Kein E-Commerce ohne E-Quality

06.12.2000, 00 Uhr - improve


Spezialisierung auf Sicherheits- und Qualitätsmanagement

Kein E-Commerce ohne E-Quality

Ettlingen, 5. Dezember 2000. (press1: iBOT) - Die Migration der Old Economy zur informationsbasierten New Economy erfordert eine Neudefinition der gegebenen Sicherheitsanforderungen und Qualitätskriterien. Die VICCON Consulting GmbH aus Ettlingen hat sich auf die Themen Sicherheits- und Qualitätsmanagement spezialisiert. Neben Beratung, Coaching und Projektmanagement bietet VICCON standardisierte Audits zur Sicherstellung der Qualität moderner E-Commerce-Aktivitäten im Unternehmen.

VICCON Geschäftsführer Guido Gluschke und seine Experten wissen aus vielen Projekten, dass Sicherheits- und Qualitätsmanagement eng miteinander verflochten sind. E-Commerce-Aktivitäten werden nur dann von den Kunden und deren Mitarbeitern akzeptiert, wenn individuell zugeschnittene Security Policies auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens existieren. Außerdem muss man zusätzliche Qualitätskriterien definieren und deren Einhaltung in regelmäßigen Audits überprüfen.

VICCON bietet hierzu folgende IT-bezogene Dienstleistungen und Services:

Strategische Beratung auf Managementebene zum Aufbau von IT-Sicherheitssystemen und zur Integration in die Konzernsicherheit oder in vorhandene Sicherheitsstrukturen bzw. Qualitätssicherungssysteme.

Konzeptionelle Beratung zur Entwicklung von Fachkonzepten, die eng mit den Umsetzungsebenen wie Marketing, DV oder Qualitätsmanagement zusammen erarbeitet werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Entwicklung von Qualitäts-maßstäben für Internet- oder E-Commerce-Anwendungen sowie die Überprüfung von relevanten Qualitätskriterien bei E-Business-Geschäftsprozessen handeln.

Projektmanagement zur Unterstützung der Leitungsebene bei der Umsetzung von Ideen (Pilotierungen) oder Konzepten.

Audits, d.h. die regelmäßige Anwendung von standardisierten Verfahren zur Sicher-stellung von Qualität bzw. Sicherheit. Ebenso können mit dem Kunden gemeinsam Audit-Verfahren entwickelt werden, die an die spezielle Umgebung des Kunden angepasst sind und auf dessen Besonderheiten eingehen.

Aus- und Weiterbildung von Personen oder Gruppen in den unterschiedlichen Themenbereichen der IT-Sicherheit oder IT-Qualität .

Coaching und individuelle Betreuung von Mitarbeitern oder Teams mit dem mittelfristigen Ziel des Know-how- und Erfahrungstransfers.

Abo-Dienstleistungen für Service-Leistungen, die regelmäßig entfernt (Remote) oder vor Ort (Onsite) erbracht werden, um das Sicherheits- oder Qualitätsniveau des Unternehmens zu bestimmen. Diese Leistungen können ebenfalls erweitert werden und zum konzernweiten oder branchenweiten Benchmarking dienen.

Kundenspezifische Services, die mit dem Kunden definiert und einmalig oder dauerhaft durchgeführt werden, um bestimmten Verfahrens- oder Vertragsvorgaben zu genügen.

Business Development zur Entwicklung von Leistungen für Unternehmen, die den Markt im Qualitäts- und Sicherheitsbereich betreten oder ausbauen möchten sowie für Konzerne, die zentrale Funktionen in ein Servicecenter ausgliedern und marktkonform agieren müssen.

Alle diese Dienstleistungen sind auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Weitere, gemeinsam mit dem Kunden definierte Leistungen können ebenso von VICCON realisiert werden.


Hintergrundinformation:

Im Zeitalter der Globalisierung gestaltet sich das unternehmerische Handeln anders als in der Vergangenheit. Die Märkte verändern sich, viele Geschäftsmodelle müssen grundlegend überdacht werden und neue Wettbewerber stehen auf dem Plan. Dies zwingt vielfach zum Umdenken in der Unternehmensführung und bringt die Erkenntnis, daß DV nicht nur eine andere Organisationsform der Informationen ist, sondern daß heute immer mehr Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse DV-gestützt ablaufen.
Diese Erkenntnis beherrscht global operierende Unternehmen sehr stark, wird aber von mittelständischen Unternehmen vielfach weniger als Chance gesehen, sondern zumeist als Last.
Die Vision der VICCON GmbH ist es, hier zu helfen und beratend tätig zu sein, um die Chancen für Innovationen zum Nutzen des Kunden zu erhöhen sowie die Sichtweisen des doch sehr technisch geprägten IT-Umfelds und der Unternehmensführung zu gestalten und zu moderieren.
Als wesentliche Herausforderung gilt es, die betrieblichen Anforderungen der Kunden in Einklang zu bringen mit den technischen Möglichkeiten sowie den notwendigen und sinnvollen Innovationen. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen der IT-Welt und der Unternehmensführung, um die beste individuelle Lösung für jedes einzelne Unternehmen zu finden.
In einer Zeit der immer schneller vor sich gehenden technischen Fortschritte wurde die VICCON GmbH gegründet, um Unternehmen bei der Einführung und Entwicklung von DV-Landschaften zu unterstützen. Neben der technischen Expertise findet sich ein ausgeprägtes Verständnis für technischen Fortschritt und den erzeugbaren betriebswirtschaftlichen Nutzen.
Nicht die DV oder gar die Technik an sich steht im Mittelpunkt, sondern nur das Maß an Innovation, das zur Verbesserung der Wettbewerbskraft und zum Vorteil des Unternehmens notwendig ist. Die Technik ist nur Mittel zur Erreichung des Unternehmenszwecks und zur Unterstützung der operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen. Auch wenn es um Technologiefragen geht, so ist der Ausgangspunkt doch immer wieder das Verständnis des Geschäftsmodells.
Die angebotenen Leistungen erstrecken sich von Beratung über Coaching und Projektbegleitung, Studien und Marktanalysen bis hin zu themenbezogenen Workshops und Vorträgen. Diese Leistungen sind speziell für Entscheider und Unternehmenslenker entworfen.

Weitere Informationen zu VICCON können über Internet unter der Adresse: http://www.viccon.de abgerufen werden.

VICCON GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 76275 Ettlingen, Tel. 0 72 43 - 71 97 34

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

improve
marketing-training-consulting
Dipl. Inform. Klaus Eppele
Heinrich-Weitz-Str. 31
76228 Karlsruhe
Tel: 07 21 / 94 74 621
Fax: 07 21 / 94 74 622
eMail: eppele@improve-mtc.de
URL: http://www.improve-mtc.de

Logo

Pressekontakt:

improve
Klaus Eppele
Heinrich-Weitz-Str. 31
76228 Karlsruhe
Tel:
Fax:
eppele@improve-mtc.de
http://www.improve-mtc.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: