Metz setzt Zeichen

06.12.2000, 00 Uhr - Metz-Werke GmbH & CoKG

(press1: iBOT) - In edlem Design präsentieren sich die ASTRAL und SPECTRAL TV-Geräte von Metz. Die Kombination von hochwertigen Materialien setzt Zeichen in der Gehäusephilosphie. Darüber hinaus finden sich Bilder in Fersehstudio-Qualität, hochwertiger Ton und multimediale Nutzungsmöglichkeiten zusammen. Zum Botschafter modernster Technik werden die neuen Fernseher aufgrund ihres ausgereiften Steckplatzsystems, das es ermöglicht, auch in der Welt von morgen immer up to date zu bleiben.

Die beiden mit einer speziellen 72 cm superflachen mecaflat-Bildröhre ausgestatteten Fernsehgeräte ASTRAL und SPECTRAL gibt es seit November beim CE-Fachhandel zum UVP von 3.499.- DM bzw. 3.599.- DM. Das exklusive, drehbare Glasrack ist zum UVP von DM 999.- erhältlich.

Innerhalb vieler Jahre hat sich Metz in der UE-Branche einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut. Hervorragende Testergebnisse untermauern ihn. Im TV-Bereich liegt das zum einen sicher an der ausgereiften Technik der Geräte, die dank modularem Aufbau immer mit der Zeit gehen. Zum anderen am anspruchsvollen Design selbst. Jetzt wurde die TV-Range um zwei Superlative erweitert. Insgesamt läuten ASTRAL und SPECTRAL ein neues Zeitalter ein, das sich durch konsequente Produktphilosophie auszeichnet. Sie lässt sich mit den Begriffen mehr Design, mehr Komfort, mehr Technik, mehr System zusammenfassen.

Mehr Design
Als Trendsetter präsentiert sich die neue ASTRAL-/SPECTRAL-Serie. Zum ersten Mal finden sich edle Stoffe, eloxiertes Aluminium und recyclingfähige Kunststoffe zu einer beeindruckenden Synthese zusammen. Wobei die hochwertige, ökologisch orientierte Lackierung der Geräte ihre Wertigkeit brillant unterstreicht.
Insgesamt profiliert sich der SPECTRAL zudem mit nur 67 cm Gehäusebreite als derzeit schmalstes Gerät der Branche (bei 72 cm Flachbild-Röhre).
Weitere optische Akzente bringt ein anspruchsvolles, im Fuß stufenlos drehbares Glasrack (mit verdeckter Kabelführung), das die neue TV-Geräte-Generation transparent in Szene setzt. Sandgestrahltes, spezial gehärtetes Glas unterstreicht dezent den zeitlos und modern anmutenden mattsilbernen Metallic-Look der Geräte.

Mehr Komfort
Viele wichtige Punkte sprechen für die Neuen von Metz: Beispielsweise, dass man für sie - dank "online" Bildschirm-Menüführung - keine Bedienungsanleitung benötigt.
Aber auch die serienmäßige Datalogic-Ausstattung, durch die ASTRAL und SPECTRAL mit dem Videorecorder kommunizieren können, ist eine feine Sache. Oder, dass sich die beiden TV-Geräte dank NexTView besonders leicht programmieren lassen. Hinzukommt, dass ASTRAL und SPECTRAL durch ihren hoch auflösenden Videotext (HiText) eine brillante Darstellung ermöglichen. Weitere Pluspunkte sammelt neben vielen anderen Features die Klartextanzeige (sie schreibt den Namen des jeweils empfangbaren Senders in besonders gut lesbaren Buchstaben aus), eine integrierte elektronische Programmzeitung (EPG) sowie die echte Bild-im-Bild-Funktion (PIP), bei der ein zweiter Sender in das laufende Fernsehbild eingeblendet wird.

Mehr Technik
Aber nicht nur von außen setzen die beiden Neuen mit der superflachen mecaflat-Bildröhre vielversprechende Akzente. Selbstverständlich ermöglicht die 100 Hertz Technologie von ASTRAL und SPECTRAL Filmgenuss in Fernsehstudio-Qualität. Besonders wohltuend für die Augen ist dabei die LUX-Kontrastautomatik, die das Fernsehbild an die Raumlichtverhältnisse angleicht.
Ihren Höhepunkt findet die neue Gerätegeneration jedoch in puncto Zukunftssicherheit. Ein nachrüstbarer "Free-to-Air-Receiver" vereint auf der Platine eines so genannten DVB-S Moduls ganze fünf Empfangsmöglichkeiten: sie umfassen den analogen und digitalen SAT-Empfang sowohl für TV als auch für Radio sowie für Astra Digital Radio (ADR). In der Praxis bedeutet das: Empfangsmöglichkeiten allein im digitalen Bereich von ganzen 1600 Programmen sowie sicheres Mithalten können in der digitalen Welt von morgen. Ein großer Vorteil nicht nur bei umzugsbedingten Veränderungen von Kabel- auf Satellitenempfang sondern auch im Hinblick auf zukünftige Programme, die im Kabelnetz gesendet werden. Denn auch sie lassen sich (entsprechend nachgerüstet) einwandfrei empfangen.
Doch bei Metz stimmt nicht nur das Bild sondern auch der Ton: Ein System mit hochwertigen Lautsprechern und Subwoofer sorgt für allzeit hochwertige Klanguntermalung.

Mehr System
Metz SPECTRAL und ASTRAL erfüllen alle individuellen Kombinationswünsche. Denn sowohl auf der Gerätefront als auch auf deren Rückseite finden sich Anschlussmöglichkeiten für ein breites Erweiterungs-Spektrum. Und so kommt es, dass sich an diese Metz TV-Geräte-Generation ganz verschiedene Komponenten anschließen lassen vom Videorecorder über den DVD-Player, das VGA & Internet, eine HiFi-Anlage bis hin zu Zusatzlautsprechern, Kopfhörern oder Videogames.

Fazit
Mit ASTRAL und SPECTRAL setzt Metz vielversprechende Zeichen zur Jahrtausendwende und beweist zugleich höchste TV-Kompetenz. Die beiden Neuen erweitern das einmalig breite Angebot an Top-Fernsehgeräten, die sich individuell ausbauen und nachrüsten lassen. Zum anderen ist durch den konsequenten Vertrieb über den CE-Fachhandel eine stets zuverlässige Betreuung jedes einzelnen Käufers gewährleistet.

Belegexemplare an:

Metz-Presseabteilung
Alfred Stransky - Kristina Söder
Tel. 0911 / 97 06-267 / -239

Pressetext und Abbildung finden Sie downloadfähig auf unserer Homepage
unter www.metz.de/presse - alternativ senden wir Ihnen gerne Farbabzüge zu!

Metz-Werke GmbH & CoKG
Kristina Söder