New Identity AG bringt das B2B-Portal DentraNet ins Web

06.12.2000, 00 Uhr - New Identity AG

ACHTUNG: Beim Versand der Pressemitteilung zum Launch von DentraNet ist der New Identity AG leider ein redaktioneller Fehler unterlaufen. Im Anhang finden Sie nun die korrigierte Version der Pressemitteilung:

Mainz, 05.12.2000. (press1: iBOT) - In enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten und wissenschaftlichen Institutionen entsteht unter www.DentraNet.de ein neues Informations-, Kommunikations- und Handelsportal von der Praxis für die Praxis. Die Internetplattform verbindet erstmalig alle Bereiche des "dentalen Lebens".

"DentraNet - the dentist’s first click", ist der Anspruch des am 1. November gelaunchten Portals der DentraNet GmbH. Die New Identity AG - Internetdienstleister und Spezialist für Portale - entwickelte in enger Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator TDS und der Frankfurter Designagentur Hemann & Partner GmbH auf Basis von Intershop enFinity und Interwovens Content-Management-Lösung "TeamSite" die bislang größte Internetinitiative im deutschen und europäischen Dentalmarkt. Das Angebot umfasst dabei alle Themen rund um die Praxis, von Einkauf über Behandlungsmethoden bis hin zu Branchennews und Kleinanzeigen. Dem Leben nach der Praxis widmet sich der ein Lifestylebereich mit Eventterminen und interessanten Fachartikeln.

Für die New Identity AG lag der Schwerpunkt des Projekts auf der Ausarbeitung eines Content-Konzepts sowie der Umsetzung des Screendesigns. Im Hinblick auf die Zielgruppe galt es, für alle denkbaren Bereiche Content-Lieferanten zu finden und deren Inhalte mediengerecht aufzubereiten. Von Anfang an lag der Fokus dabei auf der Bereitstellung von Informationen, die sonst nur verstreut zu finden sind. Basierend auf dem erarbeiteten Corporate Design und in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Hemann & Partner erfolgte anschließend die Umsetzung für das Internet.

"Wir bieten dem Zahnarzt und seinem Team die Möglichkeit, aktuelle Inhalte aus der täglichen Praxiswelt schnell und einfach zu beziehen", so Tilo Plöger, Geschäftsführer der DentraNet GmbH. Auch Alexander Born - Vorstandsmitglied der New Identity AG - schätzt sich glücklich über das fertige Produkt: "Die Nutzung einer Content-Management-Lösung unter gleichzeitiger Anbindung an ein Shopsystem stellte für uns eine Herausforderung dar; die Projektarbeit war ebenso spannend wie erfolgreich". Neben dem Marktplatz als Forum für Meinungsaustausch überzeugt das Portal auch als Handelsplatz für zahnmedizinischen Bedarf: Aktualität, Preistransparenz und Übersichtlichkeit zeichnen DentraNet im Vergleich zur Konkurrenz aus.

Die New Identity AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen, ihre Produkte und ihre Visionen im Internet dem Medium gerecht abzubilden. Hierzu zählt der individuelle Einsatz vielfältiger Portalfunktionalitäten, die eine enge Nutzerbindung bewirken und dem Kunden die Möglichkeit eröffnen, große Teile des Webauftritts selbst zu pflegen. Hier entwickelt New Identity AG eigene Systeme, greift aber auch auf Entwicklungen diverser Partner zurück. 1997 gegründet kann das Unternehmen heute 10 feste Mitarbeiter vorweisen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.newidentity.de.

DentraNet ist eine offene, unabhängige, europäische Plattform von Zahnärzten für Zahnärzte. Die Plattform bietet der Zielgruppe eine Informations-, Kommunikations- und Handelsbasis für alle relevanten Praxisbereiche. DentraNet firmiert neben dem Fach- und dem Versandhandel als dritter Vertriebskanal der demedis-Gruppe, dem europäischen Marktführer im Dentalhandel. Die Gruppe wird von dem Investor Schroders & Partner Beteiligungsberatung GmbH geführt. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.dentranet.de.

3.540 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile

Michael Kraus