Die Rückkehr des „Goldenen Reiters“: Techno-Szene wird nostalgisch

16.08.2006, 10 Uhr - Tonkonsum

(press1) - Berlin - Während sich die älteren Semester noch gut an die Klassiker der Neuen Deutschen Welle erinnern werden, dürfte der Nachwuchs den Namen Joachim Witt nur schwerlich einordnen können. Dabei beeinflusste sein Hit "Goldener Reiter" auch Musikgrößen wie Westbam, Scooter oder DJ Tomekk. Ein Grund mehr, warum sich die Techno-Szene dem Song nun nach fast dreißig Jahren annimmt. In von zahlreichen harten Beats gekennzeichneter Manier übt sich niemand geringeres als die Künstler Marc de Bell, Marco Remus sowie Alfred Heinrichs und Sascha Hirtenfellner in Nostalgie.

Die aus dem Hause "Keymono" stammende Neuauflage des Songs steht ab sofort in den Regalen eines jeden gut sortierten Musikhandels. Vor allem von der Verpflichtung und Mitwirkung des Erfolgsgaranten Marco Remus zeigt man sich beim Label zufrieden. "Es ist eine Auszeichnung für uns, dass wir diesen vielumworbenen Ausnahme-Künstler für die Platte gewinnen konnten. Damit tragen wir auch dem Wert der Neuen Deutschen Welle für die gesamte deutsche Musikkultur Rechnung", erklärt Keymono-Sprecher René Zoch.

Der Erfolg der Platte dürfte mit Remus zumindest garantiert sein. Kein anderer Künstler erfreut sich derzeit in der Techno-Szene größerer Beliebtheit als der 31-jährige Erfurter, der 1992 seine Karriere noch als Hip-Hop-DJ begann. Seinen internationalen Durchbruch schaffte Remus 1997 nach der Gründung seiner Booking-Agentur "Stereo70". Mit souveränen Auftritten in Spanien, Portugal, Slowenien, Holland, Belgien und vielen anderen Ländern hielt er sich bis heute an der Spitze. Er ist für seine Fangemeinde vor allem das Sinnbild harter und guter Musik.

Kein Wunder, dass sich Keymono-Experte Zoch vom Erfolg des neuen "Goldenen Reiters" überzeugt zeigt: "Wir lassen mit der "Goldene Reiter" ein Stück Musikgeschichte wieder aufleben - und zwar im modernen Gewand. Wir sind uns sicher, dass der neu aufgelegte Song nicht nur die Remus-Fans sondern auch alle musikalischen Nostalgiker begeistern wird."

Über Keymono / Tonkonsum
Die in Berlin ansässige Tonkonsum-Gruppe wurde Mitte 2005 von Alfred Heinrichs und Sascha Hirtenfellner gegründet. Die beiden Künstler machten Anfang der 90er-Jahre ihre ersten musikalischen Gehversuche. Seit 1997 professionell auch als Produzenten tätig, zählen sie heute zu den festen Größen der deutschen Techno-Szene. Die Tonkonsum-Gruppe vereint neben ihrem gleichnamigen Hauptlabel weitere Sublabel unter ihrem Dach. Dazu zählen Keymono, Römer-Records, Supdub sowie Prognosticode.

Presse-Kontakt:
Tonkonsum