Digitalagentur Exozet entwickelt multimediale Webseite über den Lückenschluss der U5 in Berlin

31.10.2013, 09 Uhr - Exozet

(press1) - Berlin, 30. Oktober 2013 - Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gestalten ihr Informationsangebot rund um die Bauarbeiten auf der U5-Strecke neu. Dafür erweiterte die Berliner Digitalagentur Exozet die BVG-Website um einen multimedialen Bereich: Interessierte sehen dort die animierten Baustellen, eine Bauchronik und aktuelle Webcam-Bilder.

Im Jahr 2019 soll die neue U5 direkt durch Berlins Mitte fahren. Bis dahin stehen noch etliche Bauphasen an. In dem neu konzipierten Internetangebot bekommen Interessierte ab sofort Informationen über die Hintergründe, den Verlauf und die Fortschritte der Arbeiten. Auf der Startseite des neuen Bereichs visualisieren wechselnde Teaserbilder die neusten Meldungen zum U5-Lückenschluss, zu denen die User direkt navigieren können.

Blickfang des neuen Bereichs ist die spielerische Baustellenanimation - eine interaktive Flash-Animation, in der die Nutzer explorativ einige Arbeitsschritte an den Baustellen der Bahnhöfe erkunden können. Die Startgrafik zeigt die neue Strecke mit den Stationen "Berliner Rathaus", "Museumsinsel" und "Unter den Linden" als 3D-Visualisierung. Mit einem Klick auf die roten Infopunkte gelangt man direkt zur jeweiligen Baustelle, in der animierte Bagger und Kräne ihre Arbeit verrichten. Die Arbeiten am Marx-Engels-Forum können über ein Luftbild verfolgt werden, dass die Redakteure der BVG mit flexiblen Infopunkten ausstatten können: Die Punkte sind frei editierbar und gewährleisten ständig aktualisierte Informationen über den Stand der Arbeiten.

Exozet realisierte darüber hinaus eine Daumenkino-Funktion der Webcam, die das Beobachten der Bauarbeiten zum Erlebnis macht. Sowohl über den neuen Bahnhöfen "Berliner Rathaus", "Museumsinsel" und "Unter den Linden" als auch über dem "Marx-Engels-Forum" ist eine Webcam installiert, die einmal pro Stunde ein Bild aufnimmt. Über den Button "Daumenkino" kann sich der User die Entwicklung der Bauarbeiten der letzten sieben Tage als Bildfolge anzeigen lassen. Alle Fotos werden in einem Archiv gespeichert und können jederzeit einzeln aufgerufen werden. Mit der übersichtlichen Auswahl nach Jahr, Monat, Tag und Stunde gelangt man schnell zur gewünschten Aufnahme.

Ein weiteres neues Feature ist der Zeitstrahl "Bauablauf", über den Interessierte alle Entwicklungen chronologisch nachverfolgen können - vom feierlichen Spatenstich bis hin zum Einrollen der ersten U-Bahn. Die von oben nach unten verlaufende Chronik ist erweiterbar und wird von der BVG regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag erhält der Nutzer weitere Infos zur jeweiligen Bauphase.

Link zur Webseite:www.bvg.de/u5

Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.

KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249