Digitalagentur exozet relauncht rbb-online.de als responsives Dachmarkenportal

05.08.2013, 14 Uhr - Exozet

(press1) - 5. August 2013 - Zeit für das Wesentliche - unter dieser Maxime ging am 31. Juli 2013 der neue zentrale Web-Auftritt des Rundfunks Berlin-Brandenburg live. exozet hat die Website rbb-online.de erweitert und grafisch runderneuert. Dazu entwickelten und realisierten die Berliner Online-Experten ein digitales Markenkonzept und responsives Portaldesign für den rbb als Dachmarke.

Multiplattformfähiges und entschleunigtes DesignDas neue rbb-Medienportal präsentiert regionale Themen großflächig im Stil eines Magazins und bietet in den Bereichen "Fernsehen" und "Radio" umfassende Programm- und Hintergrundinformationen zu den Sendungen. Im Mittelpunkt des Nutzungserlebnisses steht das Ziel, die Besucherinnen und Besucher von rbb-online.de mit regionalen Informationen übersichtlich und kompetent zu versorgen.

Im Sinne einer konsequenten Medienkonvergenz macht der rbb sein Online-Angebot auf allen Endgeräten optimal erfahrbar: Das relaunchte Portal ist responsiv für alle aktuellen iOS- und Android-Versionen optimiert. exozet hat verschiedene Ansichten im Hoch- und Querformat für Smartphones und Tablets sowie im Desktop-Browser gestaltet und technisch in HTML, CSS und JavaScript umgesetzt.

Gestärkte MarkenidentitätWährend das Design der Regionalseiten auf das Corporate Design des rbb abgestimmt ist, spiegeln die Sendungsseiten im Bereich "Fernsehen" den Look der entsprechenden Sendung wider. Die Farbgebung der TV-Formate und die Fotos der Moderatoren schaffen dabei einen markanten Wiedererkennungswert, der die Sendung über die unterschiedlichen Plattformen hinweg identisch erfahrbar macht. Dr. Friederike Schultz, Creative Director bei exozet, erklärt den Markenansatz: "In Zeiten des digitalen Wandels müssen Medien ihre Markenidentität stärken, denn Marken sorgen für Unterscheidung und Orientierung. Der rbb hat mit Unterstützung von exozet seine Identität an allen Touchpoints definiert - das neue Portal verlängert und intensiviert das rbb-Programm in der digitalen Welt."

Modulares BaukastensystemAuf Basis einer intelligenten Template- und Navigationsarchitektur können die Portalseiten in einem hohen Maße flexibel gestaltet werden. Die rbb-Redakteure erhalten die Möglichkeit, Themen individuell zu platzieren und nach Bedarf in den gewünschten Darstellungsformaten aufzubereiten.

exozet und der rbb: bewährte Zusammenarbeitexozet betreute den Relaunch des rbb-Internetauftritts als digitale Lead-Agentur in enger Abstimmung mit dem Backend-Dienstleister. Das neue Medienportal setzt die Zusammenarbeit zwischen exozet und dem rbb fort, die bereits im Jahr 2004 mit dem Relaunch der Nachrichten-Website Inforadio.de begann. Damals hatte exozet im Auftrag der Berlin-Brandenburger Rundfunkanstalt den barrierefreien Webauftritt von Inforadio.de entwickelt und betreut.

Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.

KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249