Digitalagentur exozet engagiert sich im 360°lab

27.06.2013, 16 Uhr - Exozet

(press1) - Berlin, 27. Juni 2013 - Die Berliner Digitalagentur exozet ist Partner des neu gegründeten "360°lab". Das Netzwerk unterstützt die Entwicklung innovativer 360-Grad-Technologien, die raumgreifende Nutzungserlebnisse ermöglichen. Innerhalb des Netzwerks steht exozet für synergetisches Know-how und Projekterfahrung in den Bereichen Real-Time-3D und Visual Effects. Ziel des 360°labs ist es, marktfähige 360-Grad-Anwendungen zu entwickeln.

Parallel zur Gründung haben die Initiatoren des 360°lab im Verlag Springer Vieweg das Fachbuch "Fullspace-Projektion. Mit dem 360°lab zum Holodeck" herausgegeben. Das Grundlagenwerk enthält auch einen Beitrag von exozets CTO Henry Bauer zum Thema "Spielen im 360°-Raum".

Immersive Erfahrungen

Durch 360-Grad-Rundum-Projektionen, wie sie beispielsweise in Planetarien gezeigt werden, tauchen Nutzerinnen und Nutzer in eine virtuelle Welt ein: Die Grenzen zwischen dem realen Raum und der Projektionsfläche verschwimmen. Die Nutzer befinden sich im Inneren der Projektion und können sich darin frei bewegen. Auf diese Weise erleben sie die Projektion intensiver als "nur" mit den Augen und gestalten die virtuelle Welt aktiv mit.

Netzwerk nutzt Synergien

Das 360°lab versteht sich als interdisziplinäre Kommunikationsplattform zum Aufbau des Dialogs zwischen den zum Netzwerk gehörenden Unternehmen, Institutionen und Investoren. Das Netzwerk fördert den Wissenstransfer und bietet einen kreativen Raum, um konkrete Anwendungen zu entwerfen. Dazu bedarf es unterschiedlicher Experten: Eine gelungene Rundum-Projektion braucht leistungsstarke Hardware, spezielle Software und die passenden Inhalte - so entstehen Ergebnisse, die neben visuellen auch akustische, haptische und olfaktorische Elemente einbeziehen.

Inhalte bieten zum Beispiel die Bereiche Marketing, Film, Gesundheit, Bildung oder Games. Gerade in der Entwicklung von 3D-Games eröffnen 360-Grad-Welten völlig neue Möglichkeiten: andere Spielorte, komplexere Spielideen, spannendere Spielmodi. Darüber hinaus ist der Einsatz von 360-Grad-Produktionen im Schulunterricht, in Museen, auf Messen oder zur medizinischen Behandlung bettlägeriger Patienten denkbar - flexible Oberflächen vorausgesetzt.

Spielen im dreidimensionalen Raum

Das Fachbuch "Fullspace-Projektion. Mit dem 360°lab zum Holodeck" definiert erstmals Standards für die Arbeit mit 360-Grad-Umgebungen und gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung und Praxis derartiger Projektionen. Henry Bauer setzt sich in seinem Beitrag "Spielen im 360°-Raum" mit den neuen Anforderungen auseinander, die 360-Grad-Projektionen an Spieleentwickler stellen. Neben vielschichtigen Eingabegeräten, die das Spiel steuern, brauchen 360-Grad-Games ein Game-Design, das die veränderte Wahrnehmung im 360-Grad-Raum berücksichtigt: Die Spieler befinden sich inmitten einer 3D-Welt, können jederzeit ihre Position ändern und sind zur Orientierung auf eine vollständig modellierte Rundum-Welt angewiesen. Das fordert Designer genauso wie Entwickler, die auf bedeutend höhere Rechnerkapazitäten und komplexere Game-Engines angewiesen sind.

Außerdem setzt sich das Fachbuch mit den Potenzialen eines neuen Marktes auseinander, der sich bis jetzt - ausgehend von Planetarien und Vergnügungsparks - auf die Bereiche Bildung und Entertainment konzentriert. Die 30 Fachautoren stellen Ausschnitte ihrer Arbeit und Best-Practice-Beispiele vor und geben konkrete Hinweise zur Erstellung von Content, Software und Hardware.

Fakten

Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.

KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249