exozet zeigt Körpereinsatz für hilfsbedürftige Berliner

21.02.2012, 12 Uhr - Exozet


(press1) - 21. Februar 2012 - Als die weltweit größte Fachmesse für Obst und Gemüse, die "Fruit Logistica", zu Ende ging, standen auf dem Berliner Messegelände mehr als 400 ehrenamtliche Helfer bereit, um das Obst und Gemüse einzusammeln, das die Messe-Aussteller der "Berliner Tafel" spenden wollten. Unter ihnen auch 20 Mitarbeiter der Berliner Multimedia-Agentur exozet. Sie schlossen ihre Büros bereits am Nachmittag ab und halfen, frische Früchte aus Holland in die bereitstehenden LKWs der Berliner Tafel zu verfrachten.

Einsammeln, verladen, austeilen

Die Helfer sammelten die Waren direkt an den Messeständen ein oder luden die LKWs der Händler aus. Bei eisiger Kälte verstauten sie dann das Obst und Gemüse in den LKWs der Tafel. Am Schluss fanden 120 Tonnen leicht verderbliche Lebensmittel ihren Weg in eine Reinickendorfer Halle, die der Berliner Tafel zur Verfügung gestellt wurde. Dort warteten bereits weitere Helfer, um die Waren zu sichten und Pilze und Salate sofort zu bedürftigen Einrichtungen zu fahren. Alles Übrige wurde in den folgenden Tagen sortiert und in Rekordzeit an die sozialen Einrichtungen Berlins verteilt. "Trotz der widrigen Wetterverhältnisse - es ist leider viel Obst und Gemüse erfroren - können wir auch diese Fruit Logistica nur wieder als Erfolg verbuchen! Noch nie waren so viele Ehrenamtliche beim Sammeln dabei", resümiert Sabine Werth von der Berliner Tafel.

Vermittlung durch die Stiftung Gute-Tat.de

exozet besuchte im November 2011 den Marktplatz für Unternehmensengagement der "Stiftung Gute-Tat.de" und vereinbarte noch vor Ort mit den Mitarbeiterinnen der Berliner Tafel den Einsatz auf der Messe. Der Marktplatz findet einmal im Jahr statt und bringt soziale Organisationen und Unternehmen aus der freien Wirtschaft zusammen. Das Konzept sieht vor, soziale Projekte verschiedenster Art zu vermitteln, in die die Unternehmen Sachverstand und Arbeitszeit investieren - Geldspenden sind dabei tabu.

Corporate Volunteering bei exozet

Der Einsatz auf der "Fruit Logistica" war der Jahresauftakt des freiwilligen sozialen Engagements der exozet-Mitarbeiter. Ende 2011 hatte exozets Kreation bereits ein Plakat und Postkarten für den Verein "Wildwasser Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e.V." gestaltet. Außerdem spendete die gesamte Belegschaft dem "Nachbarschafts- und Familienzentrum AHB-Berlin Süd" Spielzeug und Kleidung für Kinder und Erwachsene. Im März schwingen einige Mitarbeiter den Kochlöffel und unterstützen die Ehrenamtlichen der "Suppenküche Lichtenrade e. V." bei ihrer Arbeit. Und für den nächsten Gute-Tat-Marktplatz hat exozet bereits eine erneute Kooperation mit der Stiftung zugesagt.


Über ExozetExozet, der Partner für die Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Hamburg und Wien berät und gestaltet Exozet seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z. B. Axel Springer, BBC, Audi, der Deutschen Telekom und dem ZDF.

KontaktBei Fragen oder Interview-Wünschen wenden Sie sich gern an:
Carolin Schütze | Public Relations
carolin.schuetze@exozet.com | T: +49 30 24 65 60-249
exozet.com | Facebook | XING