Kein Anschluss unter dieser Nummer? Kundendatenbanken oft nicht vollständig

24.05.2007, 13 Uhr - TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG

(press1) - TVG Verlag aktualisiert Kundendatenbanken zuverlässig / Kostenlose Testanalyse / Faires Abrechnungsmodell
Frankfurt am Main, 24. Mai 2007 - Internet, E-Mail, Brief, Fax, Telefon - Direktmarketing nutzt viele Kanäle. Dabei ist allerdings kein Medium so direkt wie das Telefon. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Telefongespräch ermöglicht den unmittelbaren Kontakt zum Kunden, ist günstiger als ein persönlicher Besuch und bietet dem Mitarbeiter die Möglichkeit, direkt auf Fragen einzugehen. Allerdings ist hierfür eine vollständige Kundendatenbank inklusive aktueller Telefonnummern notwendig. Und daran hapert es in vielen Unternehmen.

Der TVG Verlag prüft im Auftrag seiner Kunden bereits seit vielen Jahren Datenbanken und ergänzt diese um aktuelle Rufnummern. Dabei hat das Frankfurter Unternehmen herausgefunden, dass im Durchschnitt rund 40 Prozent aller Datensätze fehlerhaft oder unvollständig sind. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich im Laufe eines Jahres allein jeder vierte Eintrag im Telefonbuch ändert. Als Unternehmen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, gleicht einer Sisyphos-Aufgabe. Oft genug müssen Mitarbeiter fehlende oder falsche Einträge manuell korrigieren. Das bindet Ressourcen und ist sehr zeitaufwändig. Hinzu kommt: Die Mitarbeiter sind in der Regel davon abhängig, dass die Kunden ihnen beispielsweise nach einem Umzug die neuen Kontaktdaten überhaupt mitteilen.

Der TVG Verlag erledigt diese Aufgabe automatisch und aktualisiert firmeneigene Kundendaten mithilfe der bundesweiten Teilnehmerdaten des Telefonbuchs. Dadurch lassen sich nicht nur veraltete Einträge korrigieren, sondern auch mit Telefon-, Fax- und Mobilfunknummern ergänzen. Auf Wunsch wird sogar die Schreibweise von Namen und Adresseinträgen überprüft. "Wir arbeiten sehr kundenorientiert", versichert Patrick Langhans, zuständiger Produktmanager im TVG Verlag. "Jeder Kunde hat beispielsweise die Möglichkeit, von uns Datenbestände kostenlos prüfen zu lassen, um einen Überblick über die Qualität seiner Daten zu gewinnen. Erst dann entscheidet er über einen Auftrag. Zudem rechnen wir nur die Datensätze ab, die wir auch tatsächlich geändert haben."

Während der Analyse werden so genannte Trefferkategorien definiert, die den notwendigen Grad der Übereinstimmungen von Kunden- und Telefonbuchdaten festlegen. Dies ist von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Den Kunden des TVG Verlags stehen daher qualifizierte Berater bei der geeigneten Auswahl unterstützend zur Seite. Für das Abgleichverfahren greift der TVG Verlag neben einer phonetischen Suche auf die Omikron FACT-Technologie zurück. Dank des so genannten Fuzzy-Logik-Verfahrens kann das Adressmodul auch Datensätze prüfen, in denen Name oder Adresse mehrere Tippfehler enthalten. Das steigert die Trefferquote deutlich. Nach Abschluss der Überprüfung erstellt der Verlag ein übersichtliches Reporting und gibt einen aktualisierten Datensatz aus. Dieser muss lediglich wieder ins Unternehmenssystem importiert werden. Der gesamte Prozess ist in sich abgeschlossen, um ein Höchstmaß an Datensicherheit zu gewährleisten. Auf Wunsch können Unternehmen den Prozess auch komplett im eigenen Haus durchführen. Der TVG Verlag stellt hierfür die notwendige Softwarelizenz zur Verfügung.

Die Vorteile für die Unternehmen liegen auf der Hand: Kundendatenbanken bleiben auf einem aktuellen Stand, ohne hierfür wertvolle Personalressourcen nutzen zu müssen. Durch die hohe Datenqualität reduzieren sich Recherchen nach Telefonnummern auf ein Minimum. Der Kundenkontakt wird für wenige Cent pro Adresse direkter und besser.

Über den TVG VerlagDie TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist gemeinsam mit der Deutschen Telekom Medien GmbH Herausgeber und Verleger der Verzeichnisse DasTelefonbuch München, Hamburg und Berlin sowie von verschiedenen Ausgaben von DasÖrtliche. Außerdem ist der TVG Verlag an suchen.de, der lokalen Suchmaschine für Deutschland, beteiligt. Auf CD-ROM erhältlich sind die bundesweiten Telekommunikationsverzeichnisse DasTelefonbuch und GelbeSeiten. Für den gewerblichen Einsatz stehen Software-Lösungen und Dienstleistungen rund um das Thema Datenqualität in CRM-Systemen zur Verfügung. Abgerundet wird das An-gebot durch leistungsstarke Routenplaner und Nachschlagewerke auf DVD-ROM.

Weitere Presseinformationen sowie aktuelle Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download breit.

Kontakt:
TVG Verlag GmbH & Co. KG