kiwi: Auszeichnung für Online-Jugendschutzsystem

14.02.2006, 13 Uhr - kiwi repro 68 interaktive medien

(press1) - Das von der Hamburger Internet-Agentur kiwi für Britisch American Tobacco entwickelte Adult Verification System (AVS) verhindert, dass Kinder und Jugendliche Zutritt zu nicht jugendfreien Internetseiten erhalten. Das hat die KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) jetzt positiv bewertet.
Verantwortungsvolle Anbieter von nicht jugendfreien Internetinhalten verwenden bisher mehr oder weniger taugliche Zugangssperren. Das vorsätzliche Umgehen oder Betrügen durch falsche Angaben wird oft zu leicht gemacht. Kontrollen sind möglich - aber aufwändig. Und machen den Zugang zu einem Portal für erwachsene User nicht eben attraktiver.

Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, hat der Gesetzgeber die Medien-Aufsicht an die Kommission für Jugendschutz (KJM) übertragen. Sie akzeptierte nun eine Lösung, die die Internet-Agentur kiwi für BAT (British American Tobacco) entwickelte. Das wirkungsvolle Zugangsbeschränkungs-System wird für den Online-Auftritt der Marke Lucky Strike eingesetzt. Es sorgt dafür, dass der Lucky Strike-Internetauftritt (http://www.lucky-strike.de) nur von volljährigen Rauchern aus Deutschland besucht werden kann. Das ist laut KJM sicher gestellt - und liefert damit den Betreibern die wichtige Rechtssicherheit für die Markenkommunikation im Internet. Basisprinzip des Jugendschutz-Systems: Eine userfreundlichen Kombination aus Abfragen online-überprüfbarer Personaldaten, die das Alter definieren sowie entsprechender technischer Barrieren bei Nichterfüllung der Zugangskriterien. Ein Novum in Deutschland.

"Unser AVS ist wirklich ein großer Schritt hin zur absoluten Zugangs-Sicherheit", betont kiwi-Geschäftsführer Eckart von Perfall. "Und das beste: Bei Wettbewerbsbeschränkungen unterschiedlichster Art ist es mit wenigen Anpassungen sofort einsetzbar."

Das AVS-System ist bereits seit zwei Jahren im Einsatz. In dieser Zeit wurde es kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen steht es allen Interessenten zur Verfügung.

kiwi interaktive medien (http://www.kiwi.de) betreut mit 17 Mitarbeitern u.a. Lucky Strike, Schweppes, die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Schwarzkopf & Henkel, Jet Tankstellen und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Im kiwi-Netzwerk arbeiten die Hamburger Unternehmen repro 68, image connection und print 64.

kiwi informiert. Medienmitteilung 11.05.2005

kiwi interaktive medien, Simone Weisgerber, Alsterkrugchaussee 366, 22335 Hamburg,
Tel. 040 / 50718-620, E-Mail: mailto:weisgerber@kiwi.de
ohb-Beratung, Oliver Hein-Behrens,