Votum media: Doppelte Größe durch Agentur-Fusion mit intermatix

17.12.2012, 11 Uhr - Votum media GmbH

(press1) - 17. Dezember 2012 - Aus den Agenturen Votum media und Intermatix wird eine. Durch den 'Zusammenschluss auf Augenhöhe' entsteht ein neues Schwergewicht in der Berliner Internetagenturlandschaft mit hoher E-Commerce- und verstärkter Technikkompetenz und 30 festen Mitarbeitern am Standort Kreuzberg.

intermatix bringt über 8 Jahre Erfahrung in digitaler Kommunikation mit den Schwerpunkten eCommerce/Social Commerce und der Entwicklung von Internetportalen und Corporate Websites ein. Der Kundenstamm vergrößert sich um Universal Music, Axel Springer und viele mehr.

Dreiergespann als Geschäftsführung

Die Verantwortlichkeiten werden nun auf die drei Geschäftsführer Alexander Janthur, Martin Sperling und den ehemaligen intermatix-Chef Peter Breuer verteilt. "Die Fusionierung eröffnet uns neue Potenziale, die wir ohne einen starken Partner nicht ausschöpfen könnten", so Martin Sperling.

Mit dem Zusammenschluss legen die Agenturen Ihre Kompetenzen, Kundenstrukturen und personellen Ressourcen zusammen. Das Webentwicklerteam wächst auf 15 feste Mitarbeiter, für das Projektmanagement zeichnen sich vier Projektleiter verantwortlich. "Dadurch können wir dem stärker werdenden Kundenwunsch nach einem Komplettanbieter besser nachkommen und noch größere Projekte vor allem im B2B-Bereich anpacken."

Technologieschwerpunkte bleiben die erfolgreichen Systeme Magento, OXID eShop und TYPO3, das Leistungsportfolio wird um die Bereiche Individual- und Mobile-Entwicklung ergänzt.

Neue Agenturräume im Bergmannkiez

Seit dem 19. November sind die Internetagenturen auch räumlich vereint. Das neue kreative Zuhause von Votum media befindet sich in den Sarotti-Höfen am Kreuzberger Bergmannstraßen-Kiez. Der Gewerbehofkomplex wurde 1862 für die Schokoladenfabrik Sarotti erbaut. Heutige Mieter der aufwendig sanierten Gebäude sind zumeist Unternehmen der Kreativwirtschaft. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte, mehr Raum und eine neue Dimension erfolgreicher Teamarbeit.

Über Votum media

Votum media ist eine inhabergeführte Internetagentur mit Sitz in Berlin, die seit 1997 erfolgreiche E-Commerce-Lösungen für namhafte, oft familiengeführte Unternehmen aus Industrie und Handel realisiert. Zu den Kunden zählen die KfW Bankengruppe, Hogrefe Verlagsgruppe, Bayer 04 Leverkusen, Universal Music, Axel Springer, Sage, Berliner Philharmoniker, Sanofi-aventis, Egmont Ehapa Verlag und der Weltmarktführer aus dem Mittelstand medi. Hauptschwerpunkt von Onlineshop-Spezialist Votum media sind hochperformante E-Commerce-Systeme auf Basis von OXID und Magento.

Votum media GmbH
Christin Wetzig