4. Symposium "Innovative Qualifizierungskonzepte -Blended Learning" am 29./30. Juni in Köln

03.05.2005, 11 Uhr - VC Virtual Center GmbH

(press1) - Mit neuen Zielgruppen und einem erweiterten Veranstalterkreis geht das Symposium "Innovative Qualifizierungskonzepte - Blended Learning" in diesem Jahr bereits in seine vierte Runde. Der Didacta Verband e.V. ist nunmehr Mitorganisator der Fachkonferenz gemeinsam mit der VC Virtual Center GmbH und der Expert Web KG. Veränderungen auch beim Veranstaltungsort: Nach drei Jahren in Mannheim findet das Symposium am 29./30. Juni 2005 erstmals auf dem Gelände der Koelnmesse GmbH statt.

Nicht geändert hat sich indes der Anspruch an die Qualität des Programms. Auch 2005 warten auf die Fachbesucher wieder zahlreiche Vorträge renommierter Experten. Im Mittelpunkt des diesjährigen Symposiums steht die Frage, wohin sich das Lehren und das Lernen in Deutschland entwickeln werden und welche Rolle Blended Learning dabei spielen kann. In diesem Zusammenhang wird auch deutlich werden, dass sich längst nicht mehr nur Weiterbildner für dieses Konzept interessieren. Ralf Volkmer, Geschäftsführer der VC Virtual Center GmbH: "Dass wir mit dem Didacta Verband e.V. einen weiteren Veranstalter gewonnen haben, freut uns ganz besonders. Durch das Engagement des Verbandes der Bildungswirtschaft wird zugleich deutlich, dass Blended Learning seinen Platz nicht mehr nur in der beruflichen Weiterbildung hat. Schon heute hat es beispielsweise in der Schule Einzug gehalten." Von den ersten Erfahrungen mit der "Integration einer Lernplattform an einer Privatschule" berichtet Tina Veigel von der Mainzer Steinhöfelschule am Donnerstag, 30. Juni 2005.

Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbandes e.V.: "Als Verband der Bildungswirtschaft machen wir uns stark für qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmittel sowie innovative Bildungskonzepte. Das Blended Learning Symposium unterstützen wir unter anderem deshalb gerne, weil es der gesamten Branche Aufschlüsse darüber geben kann, welche Anforderungen an bedarfsgerechte Bildungsangebote künftig gestellt werden."

Interessante Erkenntnisse versprechen die Praxis-Erfahrungen mit Blended Learning, über die zahlreiche Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft berichten. Dabei stehen Konzepte des Sprachentrainings ebenso auf dem Programm wie Lösungen immer wiederkehrender Probleme bei der Umsetzung von Blended-Learning-Maßnahmen in Unternehmen. Für besonders herausragende Blended-Learning-Konzepte vergibt die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), wie bereits im vergangenen Jahr, die begehrte COMENIUS-Auszeichnung.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag von Frau Prof. Dr. Jutta Rump vom Institut für Beschäftigung und Employability der Fachhochschule Ludwigshafen am Rhein, die am Mittwoch, 29. Juni 2005 über die "Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Beschäftigungsfähigkeit" referiert.

Der Umzug des Symposiums nach Köln ist eine Konsequenz aus dem weiter steigenden Interesse an Blended Learning. Ralf Volkmer: "Mit dem neuen Veranstaltungsort auf dem Gelände der Koelnmesse werden wir einer Vielzahl von Anfragen gerecht, die gefordert hatten, das Symposium an einem zentraleren Ort durchzuführen."

Die Kosten für die Teilnahme am 4. Symposium "Innovative Qualifizierungskonzepte - Blended Learning" betragen für beide Tage 145 Euro (inkl. Pausengetränke, Tagungsunterlagen sowie einer Videodokumentation auf CD-ROM). Die Tage sind auch getrennt buchbar: Die Teilnahmegebühr für Mittwoch, den 29. Juni 2005 beträgt 95 Euro und 125 Euro für Donnerstag, den 30. Juni 2005.

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: http://www.blended-learning-symposium.de