‚Emotionalisierung’ von Kennzahlen erhöht Aussagekraft des Controlling

04.03.2005, 12 Uhr - CSS GmbH

(press1) - Die CSS GmbH, Softwarespezialist für Controlling, Rechnungs- und Personalwesen, erweitert ihr Steuerungsinstrumentarium um das 'vitalisierende Controlling'. Neben konventionellen fließen nun auch immaterielle Kennzahlen in den Auswertungspool ein - damit wird die Entscheidungsgrundlage um eine richtungweisende Komponente vervollständigt.
Mit dem Frühwarnsystem Finanzen gehörte CSS zu den ersten Softwareunternehmen, welches bereits im Jahre 2003 mit der Einbindung des so genannten Ampelprinzips dem Entscheider einen fokussierten Überblick über die Performance-Entwicklung des Gesamtunternehmens bis hinunter auf die unterste Ebene ermöglichte. Der Entscheider bekommt damit ein Tool an die Hand, mit dem er sich im Sinne des Unternehmenswachstums auf seine Kernfunktion konzentrieren kann: strategische Entscheidungen treffen, umsetzen und überwachen. Heute ist die Warnfunktion ein notwendiger Bestandteil für eine aussagekräftige und ganzheitliche Controlling-Lösung. Die CSS GmbH baut nun ihren Technologievorsprung weiter aus und zeigt auf der diesjährigen CeBIT (10. bis 16. März in Hannover, Halle 5 Stand C18) erstmals auf, wie ein zielgerichtetes Steuerungstool mit dem VITALISIERENDEN CONTROLLING den steigenden Anforderungen des Marktes und im Wettbewerb besser gerecht wird: das VITALISIERENDE CONTROLLING gibt richtungweisende Impulse im Hinblick auf Innovations- und Entwicklungspotentiale und visualisiert damit neben den entstandenen Planabweichungen gleichzeitig Lösungswege aus den aufgezeigten Engpass-Situationen. Der Entscheider erkennt nicht nur auf einen Blick, wenn spezifische Kennzahlen wie z.B. die Liquidität einen kritischen Wert aufweisen, er wird zugleich über organisatorische und konzeptionelle Ursachen informiert, die in seinen Verantwortungsbereich fallen. Im herkömmlichen Controlling verzweigt der Anwender aus der kritischen Kennzahl in die entsprechenden (operativen) Buchhaltungsdaten und sieht lediglich, wer ausstehende Forderungen nicht beglichen hat. Im VITALISIERENDEN CONTROLLING erhält er zusätzlich Informationen darüber, welche Defizite in der Organisation des Forderungsmanagements ursächlich für die ausbleibenden Zahlungseingänge sind oder welche konzeptionellen Mängel sein Forderungsmanagement aufweist.
Die Entscheidungsgrundlagen für eine vitale Zukunft des Unternehmens werden durch die Bewertung immaterieller, 'emotionaler' Kennzahlen gefestigt. Hierdurch wird die ganzheitliche Abbildung anwenderbezogener 'Unternehmenslandschaften' ermöglicht. Dieses komplexe Informations-Szenario erhöht die Transparenz der Kennzahlen und gewährleistet Sicherheit bei strategischen Entscheidungen. Der Entscheider gewinnt aussagekräftige und wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Wachstumspotentialen, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmensstrategie und Mitarbeiterführung. Das VITALISIERENDE CONTROLLING dient dabei als Wegweiser zum gesunden und vitalen, d.h. wachstumsfähigen Unternehmen.

Die Visualisierung erfolgt durch den SALVITA-Kompass. Damit können Unternehmen erstmals ganzheitlich auf einen Blick diagnostiziert werden. Dies ist nicht nur von besonderer Bedeutung für das Unternehmensrating, z.B. im Hinblick auf Basel II, sondern dient vor allem der Initiierung von innovativen Projekten, Prozessen und Produkten, und damit als Impuls zum Unternehmenswachstum. Sowohl die betriebswirtschaftlichen als auch die emotionalen Kennzahlen werden online durch eGecko-Control bereitgestellt. Dabei werden die betriebswirtschaftlichen Fakten im Frühwarnsystem aufbereitet und durch die Softfacts aus dem Ratingbereich ergänzt. Mit der Einbeziehung der emotionalen, immateriellen Kennzahlen in die Unternehmensreports wird die Unternehmensführung in die Lage versetzt, kurz-, mittel- und langfristige Innovationspotenziale dauerhaft visualisieren zu können und im Sinne der Unternehmensziele nutzbar zu machen. Mit dem 'Vital-Controlling' eGecko-Control erschließen sich Unternehmen das Potential für einen deutlichen Vorsprung vor ihren Wettbewerbern.

Hintergrundinformation zur CSS GmbH: Seit Gründung der CSS GmbH 1984 richtet das Unternehmen seinen Fokus auf die Entwicklung und die Vermarktung innovativer Softwarelösungen für das Finanzwesen. Das eGecko-Control deckt die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft sowie Controlling branchenübergreifend ab. Die Kernkompetenzen von CSS zeichnen sich durch die Verbindung tiefer betriebswirtschaftlicher Funktionalität mit neuster Technologie aus- Garantie für die Stabilität und die Effizienz von Geschäftsprozessen. Heute zählt die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern kaufmännischer Software: Über 3000 Installationen in 8 Sprachen verdeutlichen ihre Marktstärke. Heute gehören weltweit agierende Konzerne wie Sixt Autoleasing, NKD Vertriebs GmbH, Bickhardt Bau AG, Kögel Fahrzeugwerke AG, Windsor Damen- und Herrenbekleidung GmbH, Tom Tailor AG u.v.m. zur Kundenbasis der CSS Gruppe.

PressekontaktCSS GmbH
Verena Braun