Learntec 2004: VCB stellt neues Lernsystem vor

30.01.2004, 10 Uhr - Virtueller Campus Bayern GmbH

(press1: iBOT) - Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) präsentiert auf der Learntec 2004 vom 10. bis zum 13. Februar erstmals sein neu entwickeltes eigenes Learning Management System (LMS). Es wird - davon ist man beim VCB überzeugt - das Lernen auf dem Lernportal des Virtuellen Campus Bayern noch wesentlich komfortabler machen. Außerdem wird das Modell "Academy out of the box" - in vier Wochen zur eigenen Lernakademie - vorgestellt. Darüberhinaus haben Messebesucher die Möglichkeit, in nahezu alle mittlerweile 200 eLearning-Kurse des VCB Einblick zu nehmen und sie zu testen. Zu finden ist der VCB in der Gartenhalle, Stand 338.

HOF/KARLSRUHE. - Mit zahlreichen neuen Projekten und eLearning-Modellen geht der Virtuelle Campus Bayern (VCB) bei der diesjährigen Learntec an den Start. Großen Raum wird die Präsentation des neu entwickelten Learning Management Systems (LMS) einnehmen. Mit diesem Lernsystem geht der VCB vor allem verstärkt auf die Bedürfnisse der Lerner ein, die sich über das VCB-Portal und die Portale der VCB-Partner per eLearning weiterbilden. Das heißt: mehr Komfort, elegantere Benutzerführung und schnellere Navigation sowie verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten in Forum und Chat.

Mit dem Modell "Academy out of the box" weist der VCB den Weg, innerhalb von vier Wochen eine eigene internetgestützte Akademie aufzubauen. Interessant ist dies vor allem für Bildungsträger, Institutionen und Unternehmen, die unkompliziert und auf schnellem Wege eLearning-Inhalte in die Weiterbildung integrieren wollen - Stichwort "virtuelle Lern-akademien". Der VCB informiert über Ablauf, Umsetzung und Kosten eines solchen eLearning-Projektes.

Zudem haben Besucher die Möglichkeit, die Vielzahl der mittlerweile über den VCB vertriebenen eLearning-Kurse zu testen. Aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Projektmanagement, IT-Ausbildung (von low-end bis high-end), Soft-Skills bis hin zu CallCenter-Themen steht ein Reigen von Kursen parat, die für alle Zielgruppen etwas bieten dürften. Über 200 Kurse sind ad hoc freischalt- und nutzbar.

Besonderen Aspekt legt der VCB auch auf die Vermarktung von ESF-geförderten Kursen für die Arbeitsverwaltung. Der VCB projektiert jedes Jahr neue Themen, die über das ESF förderbar sind und im Bereich der Arbeitslosenqualifizierung eingesetzt werden. Über ein neues innovatives Kooperationsmodell eröffnet der VCB auch anderen Bildungsträgern die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu nutzen und selbst Kurse auf dieser Basis durchzuführen.

Darüber hinaus ist der Virtuelle Campus Bayern auch auf dem International Learntec Forum (ILF) vertreten. Am Mittwoch, den 11. Februar, refe-riert um 16.30 Uhr VCB-Geschäftsführer Achim Hager unter dem Titel "invest-i-gate - ein bayerisch-kroatisches eLearning-Projekt". Erstmals wird mit diesem Vortrag das Projekt zur Förderung mittelständischer Geschäftsbeziehungen zwischen Bayern und Kroatien auf internationaler Ebene präsentiert. Das ILF tagt an diesem Tag auf Schloss Ettlingen.

Der Virtuelle Campus Bayern auf der Learntec 2004:

Gartenhalle, Stand 338.

Über den Virtuellen Campus Bayern
Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) richtet sich mit seinem Weiterbildungsangebot vor allem an Unternehmen, Bildungsträger und staatliche Einrichtungen. Dafür stehen eine Vielzahl von Leistungen für die berufliche und private Weiterbildung zur Verfügung. Das eLearning-Angebot umfasst derzeit 200 Online-Kurse zu den Themen Anwendungsprogramme, IT, Kaufmännische Bereiche, Sprachen, Vertrieb und Marketing sowie Führungskräftetraining und die Vermittlung von Soft-Skills.
www.vcb.de
Weitere Informationen: