VCB:Fachtagung: eLearning 2004 - Erfahrungen aus der Praxis

18.12.2003, 15 Uhr - Virtueller Campus Bayern GmbH

(press1: iBOT) - Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) lädt am 20./21. Januar 2004 zu einer zweitägigen Fachtagung rund um das Thema eLearning ein. Unter dem Motto "eLearning 2004 - Erfahrungen aus der Praxis" wendet sich der VCB vor allem an die verantwortlichen Weiterbildungspraktiker in den Unternehmen und bei den Bildungsträgern. Der VCB will mit dieser Fachtagung praktisch umsetzbares Know-how bei der Integration von eLearning in den Weiterbildungsalltag weitergeben. Eine direkte Online-Anmeldemöglichkeit sowie ausführliche Informationen über das Tagungsprogramm gibt es auf der tagungsbegleitenden Homepage http://www.elearning2004.de
HOF. - "Wir wenden uns mit dieser Veranstaltung an all jene Praktiker, die direkt in der Weiterbildungsmaterie stecken und derzeit vor schwierigen Entscheidungen stehen", sagt Achim Hager, Geschäftsführer des Virtuellen Campus Bayern (VCB). Denn: Wie viel eLearning braucht die Bildungslandschaft eigentlich? Und: Wie lassen sich die Elemente des eLearnings in die Weiterbildung sowohl in Unternehmen als auch bei Bildungsträgern sinnvoll integrieren?

Antworten darauf werden Fachleute aus Wirtschaft, Weiterbildung, Politik und Arbeitsverwaltung geben, die sich in ihrem Arbeitsalltag intensiv mit dem Thema eLearning und Weiterbildung befassen.

Das komplette Tagungsprogramm für die beiden Kongresstage kann unter der Internetadresse http://www.elearning2004.de abgerufen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich direkt online für die Fachtagung anzumelden (http://www.elearning2004.de/cms/front_content.php?idcat=17().

Referate und Diskussionen wird es unter anderem zu den Themen virtuelle Lernakademien, Integrations- und Akzeptanzmaßnahmen beim eLearning, KMU's und berufliche Weiterbildung, individueller eLearning-Content in Vertrieb und Produktion sowie den Auswirkungen der neuen Einkaufsprozesse der Bundesanstalt für Arbeit auf lokale Bildungsträger geben.

Unter den Referenten sind Vertreter von Bildungsträgern und Unternehmen, der Bundesanstalt für Arbeit, des bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern, virtueller Hochschulen und Content-Produzenten.

Neben Vorträgen und Erfahrungsberichten sieht das Tagungskonzept auch den intensiven Meinungsaustausch der Tagungsteilnehmer untereinander sowie mit den Experten vor. Tagungsort ist das Relexa Tagungs- sowie Kur- und Wellness-Hotel in Bad Steben im Landkreis Hof.

Über den Virtuellen Campus Bayern
Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) richtet sich mit seinem Weiterbildungsangebot vor allem an Unternehmen, Bildungsträger und staatliche Einrichtungen. Dafür stehen eine Vielzahl von Leistungen für die berufliche und private Weiterbildung zur Verfügung. Das eLearning-Angebot umfasst derzeit 200 Online-Kurse zu den Themen Anwendungsprogramme, IT, Kaufmännische Bereiche, Sprachen, Vertrieb und Marketing sowie Führungskräftetraining und die Vermittlung von Soft-Skills.
www.vcb.de
Weitere Informationen: