Von B2B zum Endverbraucher - Membranhersteller vergab Großauftrag für einen internationalen Webauftritt an Firma in Hennef

28.04.2004, 12 Uhr - RUF Internet


(press1: iBOT) - Seit kurzem sind die neu gestalteten deutschen Webseiten der Firma Sympatex Technologies GmbH im Internet frei geschaltet. Die Firma RUF Internet mit Sitz in Hennef wurde mit der vollständigen Umsetzung der deutschen, französischen, spanischen und englischen Webinhalte des Membranherstellers beauftragt. Unter http://www.sympatex.com sind ab sofort alle Informationen über die Sympatex Technologies GmbH in professionellem Design und mit schneller Performance abrufbar. In Kürze werden die internationalen Seiten frei geschaltet.

Mit RUF Internet hat sich die Wuppertaler Sympatex Technologies GmbH, führende Marke in Europa für funktionelle Bekleidungssysteme und Accessoires, für einen Anbieter im Raum Bonn Rhein-Sieg-Kreis entschieden. Ein reines Frauenteam steht hinter dem Namen RUF Internet. "Dass wir uns als kleine Firma bei einem Unternehmen wie Sympatex Technologies GmbH durchsetzen konnten, machte uns besonders stolz", bekräftigt Geschäftsführerin Ursula Ruf. "Die neue Kooperation wird Hennef und Wuppertal zusammenrücken lassen", ist sie sich sicher.

Seit 1999 unterstützt RUF Internet kleine und mittelständische Unternehmen ganzheitlich bei der Realisierung ihres Internet-Auftritts. "Mit Sympatex konnten wir erstmals ein bedeutendes Markenartikel-Unternehmen gewinnen und unsere Kundenliste um einen starken Partner erweitern", betont Ursula Ruf, "wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit, die sich in kürzester Zeit entwickelt hat."

Die Entscheidung
"Bislang war die Website der Sympatex Technologies GmbH hauptsächlich eine B2B-Plattform", erläutert Frank Hermsen, Brand and Communication Manager bei Sympatex, "das Design wurde der Anforderung, eine übersichtliche Produktdarstellung für den Endverbraucher zu zeigen, nicht mehr gerecht. Je mehr Vielfalt und Neuentwicklungen gezeigt wurden, umso unübersichtlicher wurde die Website."

Die Vorgängersite hatte eine mehrjährige Geschichte und war in Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten erstellt worden. "Mit den neuen Zielvorgaben machte es Sinn, alle Aufgaben und Leistungen rund um den Webauftritt in eine Hand zu legen", so Hermsen weiter. Besonders wichtig beim Relaunch von sympatex.com war die Orientierung an den Bedürfnissen der Endverbraucher und dass alle Produkte des Unternehmens in übersichtlicher Form präsentiert werden. "Die großen Informationsmengen sollten gut lesbar und schnell zu finden sein." Ein weiteres, wichtiges Ziel war der einheitliche Auftritt für alle Länder in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

RUF Internet konnte mit ihrem Angebot neben drei Mitbewerbern bei Sympatex Technologies GmbH überzeugen. "Ganz klar im Vordergrund bei der Entscheidung für RUF Internet waren der schnelle Service, das unkomplizierte Miteinander und die Professionalität der vorgelegten Gestaltungsvorschläge", begründet Hermsen die Entscheidung für RUF Internet. "Die darauf folgende reibungslose Zusammenarbeit hat uns in unserer Wahl bestätigt." "Für unser Team war dieser Auftrag eine spannende Herausforderung", ergänzt Ursula Ruf, "und von vornherein passte hier sehr vieles nahtlos zusammen."

Die Features
Die wichtigsten technischen Voraussetzungen bei der Entwicklung des neuen Sympatex-Internetauftrittes waren schnelle Ladezeiten und die Kompatibilität mit sämtlichen Browser-, PC- und Bildschirmgenerationen. Einfache Pflege und Wartung waren weitere wichtige Features, die RUF Internet neben schneller Performance zu leisten hatten.
Ein klares und modernes Design mit übersichtlichen Strukturen war die Maßgabe für die optische Umsetzung. Deutlich zu unterscheiden sollten die einzelnen Produktkategorien sein, Themen- und Produktorientierung sollten für den Endverbraucher leicht nachvollziehbar sein. "Das Design von RUF Internet hat diese Ansprüche alle realisiert", bestätigt Hermsen.

Die Zielgruppe
"Ein Webauftritt für ein Unternehmen wie die Sympatex Technologies GmbH ist sehr wichtig", betont Hermsen, "die Erstinformation sucht der Verbraucher meist im Internet. Die Präsentation von internationalen Unternehmen im Internet ist ebenso bedeutend wie professionelle Visitenkarten." Ganz klare Zielgruppe des neuen Internetauftritts sind die Endverbraucher. "Wir wollen gezielt unsere Kunden ansprechen. Aber auch Konfektionäre, Händler und die Presse sollen erreicht werden."

Zukunftsperspektiven
Für Hermsen zeigte die Zusammenarbeit mit RUF Internet, dass es die richtige Entscheidung war. "Für eventuelle Nachfolgeprojekte wollen wir eine weitere Zusammenarbeit nicht ausschließen. Auf jeden Fall aber werden wir RUF Internet weiterempfehlen!"

Über Sympatex Technologies GmbH
Sympatex Technologies GmbH versteht sich als Spezialist für High-Tech-Ausstattungen in Funktionsbekleidung und Accessoires. Spezifische physiologische Anforderungen des Endverbrauchers wie zum Beispiel Klimaregulierung, Strahlenabsorbierung oder Schweißmanagement werden durch eine Palette von Funktionsprodukten realisiert. Der Einsatz der Konsumentenmarke Sympatex mit einer Markenbekanntheit von etwa 70 Prozent im deutschsprachigen Raum (GfK), folgt einem ganzheitlichen Komfortkonzept: In Sport- und Freizeit-Bekleidung für Damen, Herren und Kinder, in Schuhen, Funktionsaccessoires und -wäsche sowie in Contract und Workwear für professionellen Einsatz.
Weitere Informationen unter: http://www.sympatex.com


Über RUF Internet
Seit 1999 betreut RUF Internet mit Sitz in Hennef, Bonn Rhein-Sieg-Kreis, kleine und mittelständische Unternehmen - und nun auch einen echten Markenartikler - ganzheitlich bei der Realisierung ihres Internet-Auftritts. Mittlerweile werden mehr als 40 Firmen aus verschiedenen Branchen von RUF Internet betreut. Der Fullservice bietet über das Webdesign hinaus Webhosting, einen Internationalisierungsservice, E-Commerce, Logo-Design, Illustrationen und Landkarten-Design.
Weitere Informationen unter: http://www.ruf-internet.de
Pressearbeit:
KKKom®
Katja Kerschgens, M.A.
Fon: 0 26 91 - 93 20 80
Fax: 0 26 91 - 9 32 92 17
E-Mail: mailto:Kerschgens@KKKom.dehttp://www.KKKom.de
RUF Internet
Ursula Ruf, Geschäftsführerin
Oberdorf 25, 53 773 Hennef
Fon: 022 48 - 90 98 110
Fax: 022 48 - 90 93 79
E-Mail: mailto:info@ruf-internet.de
Logo

Pressekontakt:

RUF Internet
Katja Kerschgens
Oberdorf 25
53773 Hennef
Tel: 02248-9098110
Fax: 02248-909379
info@ruf-internet.de
http://www.ruf-internet.de

Unter­nehmens­profil anzeigen