mindworks als bestes PHP-Team beim Plat_Forms-Wettbewerb 2011 gekürt

29.11.2011, 15 Uhr - mindworks GmbH

(press1) - 29. November 2011 - Die mindworks GmbH hat mit weitem Abstand das beste PHP-Team beim diesjährigen Plat_Forms_Wettbewerb 2011 gestellt. Nach zehnmonatiger Auswertung wurden am Freitag, den 25. November 2011, in Berlin die Sieger-Teams gekürt.

Der Wettbewerb "Plat_Forms - The web development platform comparison" sollte nicht primär einzelne Programmierteams miteinander vergleichen, sondern vor allem die Plattformen, mit denen Softwareprofis arbeiten. Die Freie Universität Berlin und die Open Source Business Foundation, die im Januar 2011 zum Wettbewerb aufriefen, wollten herausfinden, welche spezifischen Vor- und Nachteile bestimmte Plattformen für die Webentwicklung mitbringen.

Besonders berücksichtigt wurden die externen Aspekte wie Bedienbarkeit, Funktionalität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Performance sowie die internen Eigenschaften wie Aufbau, Modularität, Verständlichkeit und Flexibilität der Umgebung. Die Auszeichnung eines Gewinnerteams je ausgewählter Plattform sollte einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme bieten.

mindworks hat eine dieser Auszeichnungen erhalten: In allen drei Anforderungskategorien - "Must", "Should" und "May" - konnte die mindworks-Crew die anderen drei PHP-Mitstreiter-Teams deutlich hinter sich lassen. Dass die Auswahl des passenden Frameworks für die Plattform offenbar eine wichtige Rolle spielt und dass die Erstellung automatisierter Tests die Entwicklungsgeschwindigkeit auch bei kleinen Projekten nicht bremst, belegen auch die Auswertungen des Wettbewerbs. mindworks setzte im Wettbewerb bewusst auf symfony 1.4, das in seinen Ansätzen Ruby on Rails ähnelt. So sieht das Ergebnisprofil der Hamburger PHP-Spezialisten auch dem der Ruby-Teams ähnlich, die durchweg sehr gut abschnitten.

Die Betrachtung der Testmethoden zeigte außerdem einen weiteren wichtigen Aspekt auf: "Teams, die großen Aufwand in die Erstellung automatisierter Tests steckten, konnten oft mehr Anforderungen umsetzen als Teams, die weniger in diesen Bereich investierten.", berichtet mindworks-Geschäftsführer Martin Stoll nach der Ergebnis-Bekanntgabe in Berlin.
Sein Resümee fällt deutlich aus:" Wir setzen weiterhin gezielt auf aktuelle PHP-Frameworks wie Symfony 2 und werden verstärkt für den Einsatz automatisierter Tests eintreten."

Der nächste Plat_Forms-Wettbewerb findet im März 2012 statt.

Manunia Y. Friedel
E-Mail: mailto:mfriedel@mindworks.dehttp://mindworks.pressdoc.comTel: +49 (0)40 889 15 68 - 92
Fax: +49 (0)40 889 15 68 - 77
mindworks GmbH