Angehende Studenten mögen es kreativ, frech und persönlich: ART-KON-TOR und FH Kaiserslautern blicken auf erfolgreiche Kampagnen zur Studentengewinnung zurück

22.06.2012, 12 Uhr - ART-KON-TOR Gruppe

(press1) - Jena, 22.6.2012 - Die Kommunikationsagentur ART-KON-TOR (http://www.art-kon-tor.de), Spezialist für Hochschulmarketing, leistet seit 2010 mit kreativen und einzigartigen Aktionen erfolgreiche Marketingarbeit für die Fachhochschule Kaiserslautern (http://www.fh-kl.de). Zuletzt konnte die FH mit der Kampagne "Let's Rock - Erleb den Sommer deines Lebens" große Erfolge bei der Studentengewinnung erzielen. Agentur und FH warben mit einer Roadshow an 60 Schulen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Baden-Württemberg für die FH-Kaiserslautern. Die Resonanz auf diese "Luftgitarrenaktion" an den Schulen war überwältigend. Agentur und Auftraggeber ziehen eine positive Bilanz.

Ausgangspunkt der im letzten Jahr gestarteten Marketing-Aktionen bildete ein neues Vermarktungskonzept unter dem Dachslogan "Mit einem Fuß im Unternehmen". Eine klare Botschaft, um einerseits dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegenzuwirken und andererseits Studenten für ein praxisorientiertes Studium zu gewinnen. Herzstück der Vermarktung waren die jeweiligen Jahreskampagnen. Mit einer "Guerilla-Schuhaktion" des letzten Jahres konnte die FH bei den jungen Leuten punkten. Auch die diesjährige Kampagne "Let's Rock - Erleb den Sommer deines Lebens" beschritt mit personalisierten öffentlichen Aktionen unkonventionelle Wege in der Zielgruppenansprache - mit messbarem Erfolg!

Es konnten neue Kontakte gewonnen und auch die der letzten Aktionen wiederbelebt und intensiviert werden. FH Präsident Konrad Wolf freut sich über rund 30.000 Seitenaufrufe von 10.000 Besuchern aus Deutschland, Japan, USA, Brasilien, Kanada, Irland, Frankreich, Österreich und Polen im ersten Kampagnenjahr: "Wir wollten die Aufmerksamkeit junger Leute auf die FH Kaiserslautern lenken und ein Image als junge, sympathische Fachhochschule mit außergewöhnlichen Ideen aufbauen. Diesem Ziel sind wir mit der Aktion ein gutes Stück näher gekommen."

Die aktuelle Kampagne spricht bewusst das Lebensgefühl junger Menschen an, die ihre Zukunft planen und zugleich ihre Jugend genießen möchten. Bestandteil des Konzepts waren deshalb, nicht nur Informationen zu Studien- oder Beratungsangeboten, sondern auch kreative Mitmach-Aktionen. Zusammen mit 500 bedruckten Gummistiefeln wurden 2.600 aufblasbare Luftgitarren als Grundausrüstung für einen "Bandcontest" an die Abiturienten verteilt. Ein begleitender Fotowettbewerb sammelte die originellsten Schnappschüsse, die anschließend vom FH Präsidenten Konrad Wolf prämiert wurden. Der Kaiserslauterner Festival-Sommer wurde damit erfolgreich eingeleitet und macht neugierig auf den zweiten Teil der Kampagne.

Die Kommunikationsagentur ART-KON-TOR betreute die FH-Kaiserslautern nicht nur bei der Event-Planung und Durchführung. Zugleich konzipierte sie eine mit der Aktion beworbene Website als interaktive Plattform für die einzelnen Kampagnenetappen. Diese informiert schülerfreundlich über die Studienangebote und Besonderheiten der FH. "Die Abiturienten brauchen gut aufbereitete Informationen im Angebotsdschungel. Gerade die Individualisierung in der Ansprache hat viel Sympathie für ein Studium an der FH Kaiserslautern hervorgerufen", erklärt Karsten Meyer, Geschäftsführer von ART-KON-TOR.

Weitere Informationen zur Kampagne unter: http://www.art-kon-tor.de/313-0-FH-Kaiserslautern.html
Über die ART-KON-TOR Gruppe
Die Kommunikationsspezialisten von ART-KON-TOR verfügen über langjährige Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Bildungseinrichtungen. Im Rahmen der Hochschulinitiative Neue Bundesländer wurde u.a. das Konzept für die "Vermarktungsfähige Attraktivität der Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen" mit einem Preisgeld von 100.000 Euro ausgezeichnet. Ein 2011 eingereichtes "Detailkonzept" erzielte eine Prämie über 40.000 Euro. Die 1990 gegründete Agentur betreut deutschlandweit diverse Bildungsinstitutionen, u.a. die Fachhochschulen Jena und Kaiserslautern, das Netzwerk der Thüringer Hochschulen, die IHK Ost- und Südthüringen bis hin zu privaten Bildungsträgern wie den Smart Systems Campus Chemnitz oder die Vision Academy in Erfurt.

ART-KON-TOR wurde 1990 gegründet und hat sich zu einer der führenden B2B-Agenturen für Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung im deutschsprachigen Raum entwickelt. 43 Experten, neben Marketingspezialisten und Designern auch Ingenieure und Programmierer, betreuen international agierende Unternehmen und Institutionen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Kompetenz von ART-KON-TOR wurde mehrfach gewürdigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Lucky Strike Junior Design Award, Kommunikationspreis des RDA, IF Design Award, Thüringer Designpreis, World Calendar Award (USA), Innovationspreis Thüringen, Red Dot Design Award, vierfache Nominierung Bundesdesignpreis u.v.m.

Pressekontakte:
Hainstraße 1
Karsten Meyer
Tel: + 49 03641 8877-0
mailto:k.meyer@art-kon-tor.de
PR-Agentur:
Tower PR
Leutragraben 1 (Tower)
Tel: + 49 3641 87611-80; Fax: -88
mailto:art-kon-tor@tower-pr.comhttp://www.tower-pr.com

Downloads zu dieser Pressemitteilung:
"Let's Rock: Erleb den Sommer deines Lebens"