ART-KON-TOR entwickelt Smartphone-Anwendung für Hessischen Rundfunk: "Messetour mobil" lotst Messebesucher durch den Frankfurter Bücherdschungel

14.10.2011, 13 Uhr - ART-KON-TOR Gruppe

(press1) - Jena/Frankfurt, 14.10.2011 - Am Samstag, 15. Oktober öffnet die Frankfurter Buchmesse auch für Privatbesucher seine Pforten. Mit über 3000 Veranstaltungen ist sie die größte Buchmesse weltweit. Doch wo und wann treten Charlotte Roche oder Friedenspreisträger Boualem Sansal auf? Damit aus dem Messe-Besuch keine endlose Suche nach Highlights wird, bietet die Jenaer Kommunikationsagentur ART-KON-TOR (http://www.art-kon-tor.de) eine Web-Applikation (http://goo.gl/NYcgM) als praktische Orientierungshilfe.

Das Messe-Gelände ist fast so groß wie 24 Fußballfelder. Über 7.000 Aussteller haben ihre Stände aufgebaut und ihre Autorinnen und Autoren eingeladen. Eine unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten, die es für den privaten Besucher zu besichtigen gibt. Da kann ein kleiner Wegweiser nicht schaden.

Die Digitalspezialisten von ART-KON-TOR haben im Auftrag des Hessischen Rundfunks eine Web-Applikation für alle gängigen Smartphones realisiert, die den Besucher durch die "Messetour mobil" des hessischen Rundfunks führt. Aus der Vielzahl der Veranstaltungen wird jeden Tag eine andere Auswahl spezieller Messe-Highlights ausgewählt.

Zum Abrufen der Tour-Daten wird ein Smartphone oder ein Tablet-Computer mit QR-Reader benötigt. Aber auch wer keines dieser mobilen Endgeräte besitzt, muss nicht orientierungslos bleiben. Am Messetour-Stand im ARD Forum F.0 liegen iPads zum Ausleihen bereit.

Mit diesen fotografieren die Messebesucher einfach den QR-Code am ARD-Stand oder von den Flyern ab und werden anschließend automatisch zur Messetour weitergeleitet. Darüber hinaus erhält der Besucher zu jedem Tourpunkt zahlreiche Hintergrundinformationen wie aktuelle Buchkritiken oder die Biografie der jeweiligen Autoren. Auch Videos und Audio-Dateien können mit Hilfe der Web-Anwendung auf den mobilen Endgeräten abgerufen werden.

Link zur mobilen Seite der"Messetour mobil":
Über die ART-KON-TOR Gruppe
ART-KON-TOR wurde 1990 gegründet und hat sich zu einer der führenden B2B-Agenturen für Kommunikation, Produktentwicklung und Marktforschung im deutschsprachigen Raum entwickelt. 40 Experten, neben Marketingspezialisten und Designern auch Ingenieure und Konstrukteure betreuen international agierende Firmen und Institutionen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Die Kompetenz von ART-KON-TOR wurde mehrfach gewürdigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet: Lucky Strike Junior Design Award, Kommunikationspreis des RDA, IF Design Award, Thüringer Designpreis, World Calendar Award (USA), Innovationspreis Thüringen, red dot design award, vierfache Nominierung, Bundesdesignpreis. Weitere Informationen unter http://www.art-kon-tor.de
ART-KON-TOR Kommunikation GmbH
Karsten Meyer
Hainstraße 1
mailto:k.meyer@art-kon-tor.de
PR-Agentur:
Tower PR
Leutragraben 1 (Tower)
mailto:art-kon-tor@tower-pr.comhttp://www.tower-pr.com

Downloads zu dieser Pressemitteilung: