Innovative Ausweis-App ist verfügbar: Ausweis-App von AGETO ermöglicht elektronische Identifizierung erstmals unabhängig von Endgerät und Betriebssystem

28.06.2011, 11 Uhr - AGETO Service GmbH

(press1) - Jena, 28. Juni 2011 - Die AGETO (http://www.ageto.de) präsentiert die finale Version ihrer Ausweis-App. Mit der innovativen Anwendung bieten die Jenaer IT-Security-Experten Unternehmen und Behörden eine Lösung, die die elektronische Identifikation direkt am eigenen Computer ermöglicht. Eine spezielle Anwendung ist notwendig, um die Daten des neuen Personalausweises auszulesen und zur Verifizierung zu senden. Die Ausweis-App basiert auf Java und kann unabhängig vom Betriebssystem auf PC, Mac oder Linux genutzt werden. Aufgrund der sehr geringen Größe von 700 kB lässt sich die Ausweis-App auch für das Identifikationsverfahren auf mobilen Endgeräten nutzen.

Seit seiner Einführung im November 2010 sind aktuell mehr als fünf Millionen neuer Personalausweise im Umlauf. Um ihn für Anwendungen im Internet nutzen zu können, bedarf es eines Lesegerätes sowie einer Software-Applikation, die die Daten ausliest. AGETO stellt mit der eigenen Ausweis-App Online-Portalen, Behörden, Versicherungen und Banken eine Lösung zur Verfügung, die diese Schnittstellenfunktion zwischen Lesegerät und Personalausweis übernimmt.

Die Ausweis-App ist eine White-Label-Lösung, die bzgl. Layout, Design und Sicherheitsvorgaben an Kundenwünsche angepasst werden kann. Darüber hinaus ist die Software so konzipiert, dass ihre Funktionalitäten innerhalb anderer Software oder in Apps eingebunden werden kann. Zum Beispiel kann eine Bank ihren Kunden die App als Lösung im eigenen Corporate Design zur Nutzung anbieten. Ein weiterer Vorteil liegt in der Java-Plattform der Anwendung, wodurch sie mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel ist. Sascha Sauer, Vorstand der AGETO, erklärt eine weitere Besonderheit: "Wir haben die Anwendung möglichst klein gehalten. Auf die kompakte Größe von 700 kB sind wir besonders stolz, denn sie ermöglicht die Nutzung auf mobilen Endgeräten - ein bisheriges Novum." Neben der Anwendung am PC oder auf mobilen Endgeräten ist die Software auch für stationäre Terminals geeignet.

In einer zukünftigen Version plant AGETO, die qualifizierte elektronische Signatur mit der Ausweis-App zu ermöglichen. Sauer: "Mit der qualifizierten elektronischen Signatur wird eine eindeutige und vor allem rechtssichere Willenserklärung möglich. Schaut man in die Zukunft, verlagern sich mehr und mehr Geschäftsprozesse in das Internet. Hierauf möchten wir unsere Kunden bestmöglich vorbereiten und arbeiten daher kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Ausweis-App."

Über AGETO:
Die 2003 gegründete AGETO bietet deutschlandweit IT-Beratung zu internetbasierten Geschäftsmodellen in den Bereichen E-Commerce, ERP-Systems und E-Government. Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Pelikan, Hermes, Carl Zeiss Meditec, Labor Berlin und Helaba. AGETO ist Mitglied des SAP ByD Netzwerks ABAYOO, Gründungsmitglied der TowerByte eG und Mitglied im IT-Security Netzwerk SeSamBB. AGETO beschäftigt über 60 IT-Spezialisten an den Standorten Jena, Frankfurt, Bielefeld und Leipzig. Weitere Informationen unter http://www.ageto.de.

AGETO Service GmbH
Isabel Wagner
Winzerlaer Str. 2
mailto:pr@ageto.dehttp://www.ageto.de