Innovations-Check erfolgreich bestanden: IVHI-Experten beurteilen Video-Shopping-Lösung peng!ag als praxistauglich und umsatzsteigernd

21.06.2010, 10 Uhr - igniti GmbH

(press1) - Jena/Hennef, 21. Juni 2010 - Die Video-Shopping-Lösung peng!ag hat den Innovations-Check durch die Experten des Instituts für Versandhandels-Innovationen (IVHI) erfolgreich bestanden. Das Projekt (http://www.peng.ag) der igniti GmbH hat jetzt das IVHI-Prüfsiegel erhalten; über 80 Prozent der Experten halten peng!ag für empfehlenswert. Mit der Lösung können Videos mit Angeboten eines Online-Shops samt Bestell-Button versehen werden. Die share-Funktion (Einbettungscode) ermöglicht es schließlich, das Video samt Shop-Applikation problemlos in andere Websites einzubinden. Potentielle Kunden werden an beliebigen Orten des Webs erreicht.

"Direkt neben dem Video erscheinen Produkte samt ihrer Beschreibung - verbunden mit einem Button, der den sofortigen Kauf oder die Weiterleitung zum Shop ermöglicht", erklärt igniti-Projektleiter Christian Günzl. "Über die vielfältigen Verbreitungsmöglichkeiten verteilt sich das Video inkl. der Produkte im Web und erschließt neue Vertriebswege. Ein Besuch im Shop ist für den Produktkauf nicht zwingend notwendig." Attraktiv findet das Expertenteam des IVHI insbesondere, dass "peng!ag die Verwendung von Videos im Online-Versandhandel einfach und für alle nutzbar macht", erklärt Robert Möstl, Gründer und Inhaber des Instituts für Versandhandels-Innovationen. "Es ist eine praxistaugliche Lösung für jeden Online-Händler, der seine Kunden begeistern und seinen Umsatz steigern möchte."

Im Rahmen des IVHI Innovations-Checks wurde die neue Lösung des IT-Spezialisten igniti u. a. hinsichtlich Qualität, Kundennutzen und Praxistauglichkeit beurteilt. Der Test wird von unabhängigen und neutralen Innovations-Experten durchgeführt, die über exzellente Kenntnisse und viel Erfahrung in der Versand- und Onlinehandelsbranche verfügen. Ziel des Innovations-Checks ist es, dem Auftraggeber einen qualitativen Eindruck davon zu geben, wie Top-Manager und Entscheider innerhalb des Versandhandels die Innovation beurteilen.

Für die Video-Shopping-Anwendung fasst Möstl die Beurteilung zusammen: "Die leicht einzusetzende Lösung bietet durch die virale Verbreitung ein großes Potential, mehr Reichweite zu generieren. Durch die optionale Affiliate-Funktion können Webseitenbetreiber motiviert werden, zusätzliche Werbe- und sogar Verkaufsflächen zur Verfügung zu stellen."

Mit der peng!ag Video-Shopping-Lösung bekommen Online-Händler ein wertvolles Instrument in die Hand, mit der sie bislang ungenutzte Umsatzpotentiale ausschöpfen können. Die Anwendung ist an alle gängigen Standard-Shopping-Systeme anpassbar und kann problemlos an Affiliate-Programme angebunden werden.

Über igniti:
Der Software-Implementierer igniti wurde 2007 in Jena gegründet und bietet maßgeschneiderte Lösungen rund um alle Prozesse des E-Commerce. Die igniti GmbH übernimmt sowohl Produktberatung als auch die komplette Abwicklung von IT-Projekten. Neben der Anpassung von bestehenden Lösungen ist das Jenaer Unternehmen auch auf deren Anbindung an benachbarte Systeme, wie z.B. ERP- und Zahlungssysteme oder Logistik- und Fulfillment-Lösungen, spezialisiert. Zugunsten der Flexibilität in der Beratung führt igniti keine eigenen Produkte, sondern wählt in Zusammenarbeit mit dem Kunden die jeweils geeignetste Lösung bzw. Technologie aus. Igniti ist Mitglied der Softwaregenossenschaft TowerByte: http://www.igniti.de.

Weitere Informationen zur Video-Shopping-Lösung peng!ag: http://www.peng.ag.

Weitere Informationen zum Institut für Versandhandels-Innovationen: http://www.ivhi.de.

igniti GmbH
Frank Rub