Demandware stellt Plattform für neuen Online Schuhshop mirapodo: Mit Demandware-Technologie können Kunden bei mirapodo "Einfach Schuhe kaufen"

12.04.2010, 11 Uhr - Demandware GmbH

(press1) - Berlin/Jena, 12. April 2010 - Der deutsch-amerikanische E-Commerce Experte Demandware stellt die Plattform für http://www.mirapodo.de - den neuen Online-Schuhshop der Otto Group. Mirapodo ist eine 100-prozentige Tochter von BAUR mit Unternehmenssitz in Berlin. Getreu dem Shopslogan soll der Kunde bei Mirapodo "Einfach Schuhe kaufen". Um Kunden solch unkompliziertes E-Shopping zu ermöglichen, vertraut mirapodo auf die On-Demand E-Commerce-Lösung von Demandware.

Mit über 5.000 Artikeln gestartet, soll sich der Schuhshop "mit der größten Auswahl Deutschlands" schnell zum Online-Marktplatz Nummer 1 in Sachen Schuhe entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Betreiber auf Kundenservice im besten Sinne: 100 Tage Rückgaberecht, kostenloser Versand und Rückversand sowie persönliche Ansprechpartner per kostenfreier Hotline. Der Shop als solcher soll mit Innovation und gleichzeitig benutzerfreundlicher Unkompliziertheit bestechen.

Die Technologie für Schuhshopping 2.0 wurde von den mirapodo-Betreibern gesucht und in der E-Commerce-Lösung von Demandware gefunden. "Wir stellen eine skalierbare E-Commerce Plattform mit einer Vielfalt an Funktionalitäten als On-Demand-Service zur Verfügung", so Demandware-Gründer Stephan Schambach. "Damit kann mirapodo das Einkaufserlebnis im Shop vollständig kontrollieren und anpassen."

Um mirapodo im umkämpften Online-Schuhmarkt einzigartig zu positionieren, wurden mit der Interaktivagentur SinnerSchrader innovative Wege beschritten: bildschirmfüllende Produktinszenierungen und eine Facebook-Connect-Integration sorgen für Begeisterung bei echten Schuhfans. Neuland betreten mirapodo und SinnerSchrader auch mit spannenden Ansätzen zu Passformempfehlungen. Diese werden den Kunden in Kürze vorgestellt.

"Individuell" wird im Zuge der Benutzerfreundlichkeit ohnehin groß geschrieben bei mirapodo. "So individuell die Schuhsuche ist, so individuell ist auch die Trefferanzeige", erklärt mirapodo Geschäftsführerin Dr. Stephanie Caspar. Die Demandware-Technologie ermöglicht detailgenaue Ergebnislisten, indem die Schuh-Auswahl vom Obermaterial über Art und Material der Laufsohle bis hin zur Art des Futters gefiltert werden kann.

"Wir setzen auf die Demandware-Lösung, weil wir aufgrund der On-Demand-Bereitstellung zum einen keine kostspielige IT-Infrastruktur anschaffen müssen. Zum anderen deckt die E-Commerce-Plattform wichtige Online-Marketing-, Merchandising-, Verkaufs- und Serviceaktivitäten ab. Die innovativen Features steigern die Attraktivität unseres Online-Shops und machen unser Motto -Einfach Schuhe kaufen- zum Programm", so Stephanie Caspar.

Über Demandware:
Der Softwarehersteller bietet eine komplette Enterprise On-Demand E-Commerce-Plattform für wachstumsstarke Unternehmen und bekannte Markenhersteller an, welche als flexibler, hochfunktionaler und effizienter On-Demand Service verfügbar ist. Mit Demandware können Versandhändler, Einzelhändler und Hersteller maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen betreiben - ohne Software zu kaufen oder teure Rechenzentren betreiben zu müssen. Zu den weltbekannten Kunden zählen s.Oliver, Timberland SportScheck, Playmobil, Crocs Schuhe, Barneys New York und Jones Apparel Group. Demandware wurde 2004 von Intershop-Gründer Stephan Schambach in Boston (USA) gegründet. Das Gründerteam blickt auf jahrelange E-Commerce-Erfahrung zurück und kommt von Unternehmen wie ATG, Allaire, Broadvision, Macromedia, Intershop und NaviSite. Das Unternehmen wird von bekannten IT-Investoren unterstützt. Weitere Infos: http://www.demandware.de.

Über mirapodo:
Die mirapodo GmbH, Berlin, gehört zur Otto Group und ist innerhalb des Konzerns eine 100% Tochter von Baur. mirapodo verbindet ein außergewöhnlich breites Schuhsortiment mit einem sehr hohen Anspruch an Kundenservice. Die Service Leistungen reichen von 100 Tage Rückgaberecht, Servicezeiten von 8-20 Uhr über kostenlosen Versand auch bei Rückgabe bis hin zur persönlichen Kundenberatung durch ein inhouse-geführtes Serviceteam. Mit dem Know-how der Otto Group im Hintergrund kann mirapodo auf jahrelang aufgebautes Wissen rund um Schuhsortimente, Distribution und Bestellabwicklung zurückgreifen. Die gesamte Logistik wird vom Schwesterunternehmen Baur Fulfillment Solutions bereitgestellt und abgewickelt. Mit über 170 Marken und mehr als 6.000 unterschiedlichen Schuhen im Lager zählt mirapodo zu den größten Online Schuhshops Deutschlands. mirapodo führt unter anderen folgende Topmarken: Hugo Boss, Adidas, Nike, Puma, Asics, Buffalo London, Diesel, Tamaris, Lloyd, Gabor, Pura Lopez, Geox und viele mehr. http://www.mirapodo.de
Demandware GmbH
Rudolf Geiger, Director Sales