Signifikantes Umsatzwachstum im Weihnachtsgeschäft: Demandware-Kunden übertreffen mit 34 Prozent Wachstum im Weihnachtsgeschäft 2009 den Branchendurchschnitt

01.02.2010, 13 Uhr - Demandware GmbH


(press1) - Jena/Boston, 01.02.2010 - Der E-Commerce Spezialist Demandware gibt bekannt, dass die Kunden seiner On-Demand Plattform das Weihnachtsgeschäft 2009 überdurchschnittlich gut abgeschlossen haben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichneten die Kunden einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich 34 Prozent. Dieses Ergebnis liegt deutlich über dem durchschnittlichen Anstieg aller Ausgaben für Online-Einkäufe von 3,5 Prozent im Weihnachtsgeschäft 2009 (Quelle ComScore).

Demandware-Kunden verzeichneten über allen Branchen hinweg ein signifikantes Umsatzwachstum. Angeführt wird diese Entwicklung durch die Bekleidungsbranche, die besonders gut abschnitt. Die Durchschnittliche Umsatzsteigerung von Demandwares Kunden, nach Branchen geordnet, gegenüber dem Vorjahreszeitraum stellt sich wie folgt dar:

- 37 Prozent Wachstum im Bekleidungssektor
- 33 Prozent Wachstum im Freizeit- und Unterhaltungssektor
- 32 Prozent Wachstum bei Konsumgütern

Innovationen bei Merchandising und Marketing
Verschiedenste Faktoren haben zu diesem Schub im Online-Absatz beigetragen. Einen wesentlichen Einfluss hatten die vielen neuen, innovativen Merchandising- und Marketing-Features, die darauf ausgerichtet sind, Online-Kunden zu begeistern und die Conversion-Rate zu steigern. Demandware-Kunden haben gegenüber anderen Online-Händlern eine Vielzahl von Vorteilen. Sie können auf mehr als 50 datengesteuerte Plug-and-Play-Promotions zugreifen, verfügen über eine ausgefeilte natürliche Suche und arbeiten auf einer On-Demand Plattform, die es ihnen erlaubt, sich auf die Umsatzsteigerung zu konzentrieren, anstatt sich um Performance und Stabilität der Lösung zu sorgen. Erfolgreiche Strategien die von Demandware-Kunden zur Umsatzsteigerung im Weihnachtsgeschäft 2009 eingesetzt wurden waren unter anderem:

- Konsequente Optimierung von Angeboten und Promotions für dynamische Kundengruppen
- Dynamische Sortierung der Anzeige von Suchergebnissen nach Conversion-Rate, Verfügbarkeit, Bewertungen und anderen Produktmetriken
- Fortgeschrittene Suchstrategien wie die Anreicherung von Suchergebnisseiten ohne Suchtreffer mit Weihnachtsspecials und Geschenkkartenangeboten

Darüber hinaus ist die Demandware-Plattform dafür optimiert, die Spitzenlasten während des Weihnachtsgeschäfts ohne Einschränkungen zu verarbeiten und ermöglicht seinen Kunden damit, das volle Umsatzpotenzial des Feiertagsgeschäfts auszuschöpfen. Die durchschnittliche Verfügbarkeit der Plattform während des Weihnachtsgeschäfts war 99,95 Prozent.

"Unsere Kunden blicken auf ein sehr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2009 zurück. Die Demandware-Plattform hat sich wiederholt als Fundament der Umsatzsteigerung bewährt. Unser Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, den Kundenerfolg dadurch zu mehren, dass wir den Onlinehändlern die volle Kontrolle über Ihre Site in die Hände legen und ihre Anstrengungen mit einem umfangreichen Set an Features und Funktionalitäten unterstützen. Wir stehen vollständig hinter den Wachstumszielen unserer Kunden und tragen unser Bestes dazu bei, diese zu überreffen. Die erzielten Ergebnisse sprechen für sich", sagt Troy Brown, Leiter der Retail Practice Groupe bei Demandware.

Über Demandware:
Der Softwarehersteller bietet eine komplette Enterprise On-Demand E-Commerce-Plattform für wachstumsstarke Unternehmen und bekannte Markenhersteller an, welche als flexibler, hochfunktionaler und effizienter On-Demand Service verfügbar ist. Mit Demandware können Versandhändler, Einzelhändler und Hersteller maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen betreiben - ohne Software zu kaufen oder teure Rechenzentren betreiben zu müssen. Zu den weltbekannten Kunden zählen s.Oliver, Timberland SportScheck, Playmobil, Crocs Schuhe, Barneys New York und Jones Apparel Group.
Demandware wurde 2004 von Intershop-Gründer Stephan Schambach in Boston (USA) gegründet. Das Gründerteam blickt auf jahrelange E-Commerce-Erfahrung zurück und kommt von Unternehmen wie ATG, Allaire, Broadvision, Macromedia, Intershop und NaviSite. Das Unternehmen wird von bekannten IT-Investoren unterstützt. Weitere Infos: http://www.demandware.de.

Pressekontakt:
Demandware GmbH
Rudolf Geiger
Rathausgasse 4
07743 Jena
Tel.: 03641 230-646; Fax: -660
mailto:rgeiger@demandware.com
PR Agentur
Tower PR
Leutragraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641 5070-81
mailto:demandware@tower-pr.comhttp://www.tower-pr.com


Downloads zu dieser Pressemitteilung:
Logo Demandware
Logo Demandware

Dateityp: jpg
Größe: 11 KByte

Logo

Pressekontakt:

Demandware GmbH
Muriel Justaume
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Tel: 06431 971 85 47
Fax:
presse@demandware.com
http://www.demandware.de

Unter­nehmens­profil anzeigen