ECOM tagt erstmals in Berlin: Fachkonferenz betrachtet interaktive Gesellschaft als neue Herausforderung des E-Commerce

21.04.2009, 11 Uhr - Tower PR

(press1) - Berlin, 21.04.2009 - Anfang Mai wird die Fachtagung ECOM '09 (www.ecom-berlin.de) Treffpunkt für nationale und internationale Entscheider des Online-Handels. Vertreter bekannter Unternehmen wie OTTO oder 1-2-3.TV werden sich am 5. und 6. Mai mit aktuellen Internet-Trends auseinandersetzen und ihren Einfluss auf den E-Commerce erörtern. Im Mittelpunkt des Fachkongresses steht der Kunde - seine Ansprüche, sein Entscheidungsverhalten, seine Macht. Veranstaltet wird der Kongress vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und dem FID-Verlag ("Der Versandhausberater") in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute.

"Das Internet hat sich längst als klassischer Vertriebskanal etabliert, dessen Dynamik ständig neue Trends wie Live-Shopping oder Social Commerce erzeugt. Trends, die neue Strategien im Online-Handel unabdingbar machen", so Martin Groß-Albenhausen, Chefredakteur von "Der Versandhausberater" und Mit-Initiator des Kongresses. Als Informationsplattform stellt die ECOM die Entwicklungen und Chancen des E-Commerce in den Vordergrund. Der Kongress soll sich langfristig als Leitveranstaltung für den Online-Handel etablieren.

Um einen produktiven Erfahrungsaustausch sowie aktives Networking zu ermöglichen, ist die Veranstaltung auf 300 Teilnehmer begrenzt. Groß-Albenhausen: "Als besonderen Service bieten wir Teilnehmern die Möglichkeit, Tickets je nach Interesse für den gesamten Kongress oder einzelne Veranstaltungstage zu buchen."

Bereits zur Premiere konnten die Veranstalter der Fachkonferenz namhafte Branchenplayer als Referenten verpflichten: So wird u.a. Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien beim Otto-Versand, zur effizienten Kundenansprache über Marktplätze sprechen. Dem Thema "Auktions-Teleshopping im Internet" widmet sich Dr. Andreas Büchelhofer, Geschäftsführer 1-2-3.TV GmbH, während der Fachjournalist Stephan Randler Commerce-Modelle mit Video im Internet beleuchtet. Darüber hinaus werden Vertreter von BuyVIP, der Preisbock GmbH, Mister Wong, Mexx Direct, bol.com und andere über Erfahrungen und Entwicklungstendenzen sprechen.

Neben verschiedenen Vorträgen des ersten Konferenztages sollen am 6. Mai Gesprächsrunden wichtige Impulse liefern. Nach provokativen und fundierten Impulsvorträgen können Teilnehmer mit Experten und Kollegen aktuelle Fragen ihres Internet-Geschäfts diskutieren. Die Themen erstrecken sich dabei von Web 2.0 und Start-ups über Nutzerfreundlichkeit bis hin zu Mobile Commerce und eServices.

Die ECOM-Berlin '09 wird vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und dem FID-Verlag ("Der Versandhausberater") in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute veranstaltet. Tagungsort ist das Hotel InterContinental Berlin. Weitere Informationen zur ECOM-Berlin '09, das aktuelle Programm sowie Details zur Anmeldung finden Sie unter: www.ecom-berlin.de. Medienvertreter sind herzlich eingeladen und können sich über die H.U.T. GmbH, 0221-94714-500 oder mailto:presse@ecom-berlin.de akkreditieren.

FID Verlag GmbH
Sarah Mertens
Koblenzer Str. 99
Tel.: 0228/82 05-77 12