Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das Social Web

13.11.2008, 16 Uhr - VICO Research & Consulting

(press1) - Stuttgart, 13. November 2008

Pünktlich zur Bundestagswahl 2009:
Research Spezialist VICO präsentiert den ersten Politmonitor für das Social Web

Als einer der führenden Anbieter von Social Media Monitoring im Web 2.0 präsentiert VICO Research & Consulting auf der Marktforschungsmesse Research & Results am 18. und 19. Oktober 2008 in München ein völlig neues Tool: Den Politmonitor, der insbesondere im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl hervorragende Marktperspektiven eröffnet und das Social Web als Wahlkampfforum transparent macht.

"Mit der Entwicklung des Politmonitors lenken wir das Bewusstsein der Markt- und Meinungsforscherbranche ins Web 2.0 und auf die Nutzung des dortigen Consumer Generated Contents. Zudem untermauern wir damit unsere Position als Innovationsführer im Bereich Social Media Monitoring", erklärt VICO Geschäftsführer Marc Trömel.

Das Stuttgarter Unternehmen VICO gilt als Spezialist für Markt- und Meinungsforschung im Web 2.0, dem so genannten Social Web, und hat bereits vor einigen Jahren damit begonnen Consumer Generated Content aus Foren und Blogs für Marktforschungszwecke nutzbar zu machen. Mit dieser Art Online Research war VICO einer der Vorreiter in Sachen Netnographie in Europa und verfügt nicht nur über ein umfassendes Know-how, sondern auch über die entsprechende Technologie in Form von semantischen Analyse-Systemen.

Der neue Politmonitor, der auf der Messe als Demo-Version gezeigt wird, erfasst neben dem Kommunikationsvolumen zu den Parteien und Spitzenkandidaten auch die entsprechende Tonalität. Die automatische Themenerkennung gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen einzelnen Politikern und bestimmten Themen. So kann zum Beispiel gemessen werden, ob in Zusammenhang mit einer Partei positiv oder negativ kommuniziert wird. Ebenso können einzelne Themen wie z.B. Steuern fokussiert betrachtet werden. Auf diese Weise können entscheidende Trends frühzeitig erkannt werden und die Parteien sind in der Lage, sofort darauf zu reagieren.

Das neue VICO Tool informiert permanent über die Strömungen und Meinungen in der öffentlichen Wahrnehmung, erfasst diese und bildet sie transparent ab. Damit sind sowohl Forschungsinstitute als auch die Parteien, Wahlkampfagenturen und Redaktionen permanent über aktuelle Entwicklungen im Bilde und können entsprechende Maßnahmen einleiten.

"Der Wahlkampf in den USA ist das beste Beispiel dafür, dass heute Wahlkämpfe auch im Social Web geführt werden müssen und dort auch maßgeblich beeinflusst werden. Mit dem webbasierten Politmonitor stellen wir erneut unsere Kompetenz im Social Media Monitoring unter Beweis und bringen als Ergebnis unserer langjährigen Entwicklungsarbeit ein innovatives Anwendungstool heraus", so Marc Trömel weiter.

Hinweis
Im Rahmen der Research & Results 208 findet am 18.11.2008 von 14:30 - 15:15 Uhr in Raum 2.Workshop der VICO Experten Workshop "Semantische Analyse und Social Media Monitoring" statt.

VICO Research & Consulting GmbH

Tomas Celig
Friedrich-List-Straße 46
Tel.: +49 (0) 711. 78 78 29 - 0
Fax: +49 (0) 711. 78 78 29 - 10
mailto:tomas.celig@vico-research.comhttp://www.vico-research.com

Hintergrundinformationen zum Unternehmen

VICO Research & Consulting GmbH

Als Experten für netnographische Marktforschung und Monitoring von Foren, Communities und Blogs bietet VICO völlig neue Erkenntnisse über Zielgruppen im Social Web und ist seit 2005 Vorreiter in diesem Themenfeld, mittlerweile europaweit.

Aufgrund der einzigartigen Kombination von umfassendem Meinungsforschungs- und Marketing-Know-how sowie den Einsatz hochintelligenter und weltweit führender Online-Marktforschungssysteme hat VICO zahlreiche erfolgreiche Projekte mit namhaften Kunden in den Berechen Social Media Monitoring und Social Media Marketing realisiert.
Die Kernkompetenzen von VICO liegen in vier Bereichen:

- Situationsanalyse
- Social Media Monitoring
- Opinion Leader Management (OLM)
- Social Media Consulting

Kunden & Referenzen (Auszug)

- Electronic Arts
- Fujitsu Siemens
- LG Electronics
- Konica Minolta
- Burda Community Network

VICO in Daten & Fakten