Immer mehr Unternehmen nutzen die Studien-Suchmaschine STUDY-BOY zur Auftragsgewinnung

01.02.2005, 11 Uhr - WHITE GRID GmbH

(press1) - Die Redaktion der Internet-Suchmaschine STUDY-BOY hat 100 registrierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen danach befragt, für welche Zwecke sie externe Studien, Kenndaten und Untersuchungsergebnisse beschaffen. Dabei gab es einige überraschende Ergebnisse.
Krefeld, der 01.02.2005/ Wie schon bei einer früheren (ungestützten) Befragung, werden die meisten Studien (91%) zur Absicherung von strategischen Planungsentscheidungen eingesetzt. Auch für die Planung größerer Investitionen werden solche Informationen oft gerne benutzt (74%). Dabei werden für die Entscheidungshilfe meistens eigene und fremde Untersuchungen miteinander kombiniert.

Überraschend war dagegen die deutliche Zunahme der Nennungen, bei denen Studien gezielt zur Vertriebsunterstützung eingesetzt werden. Während dieser Wert noch vor einem Jahr bei 23% lag, hat er sich mittlerweile auf 59% mehr als verdoppelt. In dieser Entwicklung spiegeln sich sicherlich auch die stark gestiegenen Anforderungen im Verkauf und die spürbare Zunahme der Globalisierung im Tagesgeschäft.

Zum Jahresbeginn 2004 berichteten fast ausschließlich Großunternehmen und Konzerne, dass sie solche Unterlagen zur individuellen Kontaktaufnahme, zur Verbesserung ihrer Argumentationstechniken und zur Angebotserstellung einsetzen. Mittlerweile haben auch viele mittelständische Unternehmen diese Vorteile für sich erkannt. Fast die Hälfte der Unternehmen, die Studien im Vertriebsbereich einsetzen, haben weniger als 1.000 Mitarbeiter.

Weitere Gründe für die Studienbeschaffung sind das rechtzeitige Erkennen von neuen Markt- und Produktrends (12%), sowie die Beobachtung relevanter Marktsegmente (11%).

Innerhalb der Unternehmen sind die häufigsten Anforderer für Studien die Marketing- und Entwicklungsabteilungen, gefolgt vom Management und vom Einkauf.

Auf die Frage, welche Rolle STUDY-BOY bei der Studienbeschaffung spielt, wurden hauptsächlich eine bessere Angebotsübersicht und der Zugriff auch auf kostenlose Studienangebote genannt.

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

WHITE GRID GmbH
Ihr Ansprechpartner: Thomas Huber (Öffentlichkeitsarbeit)
Friedrichsplatz 18
D-47798 Krefeld
Telefon: 02151 - 569 82-0
Fax: 02151 - 569 82-29
Email: t.huber@whitegrid.deHomepage: www.whitegrid.deStudien-Suchmaschine: www.study-boy.com

WHITE GRID GmbH
Thomas Huber