CeBIT-Teilnehmer aus dem Bereich Open Source stehen fest

10.02.2011, 07 Uhr - Deutsche Messe AG

(press1) - 10. Februar 2011 - CeBIT 2011 (Dienstag,1., bis Samstag, 5. März):

CeBIT-Teilnehmer aus dem Bereich Open Source stehen fest
- Open-Source-Project-Lounge präsentiert Lösungen aus aller Welt
- Hochkarätiges Sprecherprogramm im Fachforum
- Open Source Park mit namhaften Ausstellern

Hannover. 15 freie, nicht-kommerzielle Software-Projekte haben es geschafft: Sie gehören zu den Gewinnern des von der Deutschen Messe AG und der Linux New Media AG ausgeschriebenen "Call for Projects". Vom 1. bis 5. März 2011 präsentieren sie auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung der digitalen Industrie, CeBIT, ihre Lösungen in der Open-Source-Project-Lounge in Halle 2.

Die weiteste Reise tritt das Projekt "DaviCAL" an. Die Caldav-Server-Software wird von ihren neuseeländischen Machern persönlich vorgestellt. Die Lösung umfasst einen gemeinsamen Kalender- und Adressbuchspeicher für kleine bis mittlere Unternehmen. Im Bereich Content-Management präsentieren weltbekannte Projekte wie "TYPO3" und "Plone" ihre neuesten Entwicklungen. Multimedia- und Grafik-Anwendungen haben "Scentlinux" und "VideoLAN" im Gepäck. Auch Newcomer wie die Spracherkennung "Simon" sowie das Security-Projekt "Crypto Stick" sind auf der diesjährigen CeBIT vertreten.

Für Bildungseinrichtungen von großem Interesse dürfte die eLearning- Lösung "OLAT" der Universität Zürich sein. Freie Navigationssoftware gibt es bei "Navit" zu entdecken und "XAMPP" zeigt Einsteigern den einfachen Weg zum eigenen Webserver auf. Zu den Teilnehmern der Open-Source-Project-Lounge 2011 zählen ferner der schnelle Multimedia-Desktop "Enlightenment", das Monitoring-Projekt "Icinga", das Newsletter-System "Tellmatic", der Bausatz "OpenEmbedded" von Linux-Distributionen für Embedded-Geräte sowie die quelloffene Groupware "Group-e".

Open Source Forum ganz im Zeichen von Linux

Als Keynote-Sprecher im Open Source Forum wird einer der Urväter des freien Betriebssystems Linux erwartet: Jon "Maddog" Hall, Galionsfigur von Linux International. Besucher können ihn am Mittwoch, Donnerstag und Freitag live auf der Bühne in Halle 2 erleben.

Eine weitere Attraktion ist der tägliche Auftritt des Knoppix-Erfinders Klaus Knopper. Der Entwickler stellt auf der CeBIT 2011 die aktuellste Version 6.5 seines Linux-Betriebssystems vor, die er exklusiv für das Linux-Magazin und die CeBIT geschrieben hat.

Am CeBIT-Donnerstag, 3. März, verleiht der Verlag Linux New Media im Open Source Forum die Linux New Media Awards in sieben Kategorien. Mit der Auszeichnung werden Firmen, Projekte und Organisationen für ihre besonderen Verdienste um Linux, freie Software und Open Source geehrt. Prominente Preisträger und Laudatoren berichten über herausragende Arbeiten.

Ebenfalls mit Spannung erwartet wird der Vortrag von Karl-Heinz Strassemeyer am Messe-Freitag, 4. März. Der Vorstandsvorsitzende der Unternehmervereinigung Linux Solutions Group (Lisog) war maßgeblich an der Implementierung von LINUX auf dem IBM Mainframe beteiligt. Auf der CeBIT 2011 wirft er einen Blick in die Zukunft der Open-Source-Szene und geht dabei auch auf das aktuelle Topthema Cloud ein.

Alle Vorträge sowie die Verleihung der Linux New Media Awards sind live im Internet zu verfolgen.

Namhafte Aussteller im Open Source Park

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Open Source Forum befindet sich der Open Source Park. Mozilla ist dort ebenso vertreten wie OpenOffice, LibreOffice sowie eine ganze Reihe von Firmen, die sich dem Framework Eclipse auf einer eigenen Themeninsel widmen. Weitere Informationen zum Ausstellungs- und Vortragsprogramm finden Sie unter http://www.cebit.de/opensource_d.

Deutsche Messe AG

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anne-Kathrin Seibt
Tel.: +49 511 89-31017
E-Mail: mailto:anne-kathrin.seibt@messe.deWeitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: http://www.cebit.de/presseservice

Deutsche Messe AG
Anne-Kathrin Seibt