Premiere: CMS mit integriertem E-Mail-Marketing-Tool auf Open Source Basis

21.09.2007, 11 Uhr - Marit AG


(press1) - Die Münchener Full-Service-Internetagentur TARGET-E stellt in Kürze erstmals eine Kombination des Content Management Systems (CMS) TYPO3 mit einem professionellen E-Mail-Marketing-Tool vor. TYPO3 ist die populärste CMS-Lösung auf Open Source Basis. Durch die Vollintegration des E-Mail-Marketing-Tools Agnitas OpenEMM aus dem Hause Agnitas existiert eine professionelle, lizenzfreie Kombination aus einem Guss - eine echte Premiere! Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen bringt diese neue Komplettlösung zahlreiche Vorteile und erleichtert aufgrund der moderaten Investitions- und Betriebskosten den Schritt in ein professionelles, integriertes E-Mail-Marketing. Bereits in der kommenden Woche wird ein Prototyp des neuen Pakets auf der Online-Marketing-Fachmesse OMD in Düsseldorf vorgestellt.
TYPO3 ist das beliebteste Content Management System auf Open Source Basis. Die Agentur TARGET-E befasst sich bereits seit einigen Jahren mit der Implementierung und Weiterentwicklung des CMS. Inzwischen haben sich die Münchener zu einem der führenden TYPO3-Spezialisten in Deutschland gemausert. So kann es kaum verwundern, dass sie nach Wegen gesucht haben, einen Schwachpunkt innerhalb des Redaktionssystems zu beseitigen. "Leider waren Unternehmen, die TYPO3 für die Redaktion ihrer Website-Inhalte einsetzen, bisher gezwungen, auf zusätzliche Newsletter und E-Mail-Marketing-Lösungen zurückzugreifen, da das CMS kein Modul beinhaltet, das professionellen Maßstäben stand hält", so TARGET-E Geschäftsführer Stefan Bauer. Das bedeutete in der Regel nicht nur zusätzlichen Aufwand, weil die Inhalte getrennt von der zentralen Internetplattform für Newsletter & Co aufbereitet werden mussten. "Auch die Kosten für das E-Mail-Marketing stehen bei diesen Lösungsszenarien oft in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Betrieb des eigenen Webauftritts", schildert Bauer das Kernproblem.

Mit der Vollintegration des Tools Agnitas OpenEMM ist es nun erstmals gelungen, eine professionelle E-Mail-Marketing-Lösung innerhalb des CMS TYPO3 zur Verfügung zu stellen. "Wir haben die News-Extension, in der die neuen Nachrichten für die Webseite produziert werden, quasi mit OpenEMM 'verheiratet'. Mit zahlreichen Vorteilen für die Website-Betreiber", so Stefan Bauer weiter. So können z.B. die einmal angelegten Nachrichten per "Drag and Drop"-Verfahren mit einem einfachen Mausklick im Newsletter platziert werden.

Kinderleichte Handhabung und massive Kostenersparnisse
Neben der kinderleichten Handhabung und einer zentralen Adressverwaltung bringt die innovative Komplettlösung zudem massive Kostenersparnisse mit sich. Analog zum preisgünstigen TYPO3-Shared-Hosting von TARGET-E bietet Agnitas OpenEMM-Nutzern ein so genanntes Shared Hosting, mit dem die Betriebskosten für das E-Mail-Marketing radikal gesenkt werden. Das Serverhosting für Newsletter und E-Mail-Marketing ist bei Agnitas bereits ab 149,- Euro monatlich zu haben. "Bisher war hier ein separater Server erforderlich, der die Kosten im Vergleich zum Aufbau und Betrieb der Webseite exorbitant in die Höhe getrieben hat - diese Zeiten sind nun vorbei", freut sich Stefan Bauer. Überdies ist OpenEMM für eine unbegrenzte Anzahl von Empfängern geeignet und somit eine zukunftssichere Investition.

Auch jenseits des für die Anwender nicht sichtbaren Backend-Bereichs bringt die neue Newsletterlösung einen ganz wesentlichen Vorteil: Redakteure brauchen ab sofort nur noch ein LogIn, das dann für die Webseite und den Newsletter gilt. Mit der neuen Lösung wird vor allem kleinen und mittleren Unternehmen der Einstieg in ein professionelles E-Mail-Marketing erleichtert. Ab kommenden Dienstag präsentiert TARGET-E erstmals einen Prototyp der integrierten Lösung. Interessierte können sich dann auf der Online-Marketing-Fachmesse OMD in Düsseldorf (Halle 10, Stand J12) selbst ein Bild machen. Der Besuch lohnt sich: Im Rahmen eines Messespezials bietet TARGET-E seinen Kunden Einrichtungs- und Betreuungspakete (mit kostenlosen Newsletter-HTML-Template Designs für Schnellentschlossene).


Über die Marit AG:
Marit AG ist die Full-Service Internetagentur mit ISO 9001 zertifiziertem Qualitätsmanagement für Enterprise Open Source Lösungen: Corporate Websites, eCommerce-Lösungen, mobile Anwendungen und begleitende Dienstleistungen wie Social Media und Online-Marketing (SEO, SEM, Newsletter-Marketing und Web-Analytics).

Marit AG steht für Lösungen und Kompetenz am Markt. Als eine von nur wenigen ISO zertifizierten Internetagenturen in Deutschland erfüllen unsere Dienstleistungen nachweisbare Qualitätskriterien.

Bei der Durchführung unserer Kundenprojekte setzen wir mit hoch qualifizierten und erfahrenen Spezialitäten auf bewährte Produkte und Individuallösungen mit ausgewählten Technologien, wie z.B. Intrexx Professional für Portale ein. Unseren Kunden steht von der ersten Anfrage bis zum laufenden Support ein Ansprechpartner zur Seite. Marit AG überzeugt mit Erfahrung, seit 1996. Unsere Kundenprojekte überzeugen und werden durch unsere Referenzen belegt.

Das Leistungsspektrum der Marit AG reicht von der Beratung & Konzeption, Kreation & Design, Programmierung & Integration, Betrieb & Support bis zum Text & Redaktion alles aus einer Hand.

Dabei setzen wir auf hochwertige, sichere und zukunftssichere Technologien: das Open Source CMS TYPO3, die eCommerce Software Magento und weitere state-of-the-art Technologien, die wir Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend auswählen.


Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.marit.ag

PressekontaktMarit AG
Katja Flegel
Leopoldstraße 154
80804 München
Fon: +49.89.130 145-65, Fax -10
katja.flegel@marit.ag