Voller Erfolg: E-Mail Marketing für Ferrari electronic

10.05.2007, 12 Uhr - Marit AG

(press1) - Integrierte Einladungskampagne mit Couponing gekoppelt
Immer mehr E-Mails verstopfen die Postfächer der Empfänger. Wer hier noch mit seinen Marketingbotschaften durchdringen möchte, muss sein Handwerk verstehen. Wie cleveres E-Mail-Marketing im B2B-Bereich Messeaktivitäten perfekt unterstützen kann, stellt die CeBIT-Kampagne der Ferrari electronic AG, führender Hersteller von Fax-, Unified Messaging- und Business-Communications-Lösungen, unter Beweis. Umgesetzt wurde die Stand-Alone-Kampagne von der Münchner Agentur TARGET-E.
München, 10. Mai 2007. Trotz allgemein sinkender Öffnungsraten im B2B-E-Mail-Marketing und Klickraten, die gerade einmal bei etwa zehn Prozent liegen, setzt Ferrari electronic weiterhin auf E-Mail-Marketing. Aus gutem Grund, wie die Responseraten zeigen. So hat die von TARGET-E umgesetzte Stand-Alone-Kampagne zur CeBIT 2007 nicht nur überzeugende Öffnungs- und Klickraten gebracht, sondern vor allem für spürbar mehr Besucher auf dem CeBIT-Messestand gesorgt.

Rund 1.500 potentielle Messebesucher aus dem B2B-Bereich wurden im Vorfeld der Messe per Stand-Alone-Kampagne in die Executive Lounge auf dem CeBIT-Messestand der Ferrari electronic AG eingeladen. Rund neun Prozent der Empfänger meldeten sich darauf hin mit dem vorausgefüllten Registrierungsformular für ihren ganz persönlichen Wunschtermin an. Im Normalfall liegt die Klickrate bei E-Mail-Marketingkampagnen im B2B-Bereich in dieser Größenordnung. Der Ferrari electronic AG bescherte diese begleitende Marketingmaßnahme zusätzlich 130 interessierte Messestandbesucher. Für das Konzept und die kreative wie technische Umsetzung der effektiven Kampagne zeichnet die Münchner Agentur TARGET-E verantwortlich.

Neugier wecken und Anreize schaffen
"Um den Anreiz für die CeBIT-Besucher zu erhöhen, haben wir die Kampagne mit einer Bonusaktion, bei der registrierte Teilnehmer einen Online-Coupon für einen Cocktail erhalten haben, verbunden", verrät Stefan Bauer, Geschäftsführer der TARGET-E GmbH. Für die Ferrari electronic AG, die seit mehr als 20 Jahren professionelle Kommunikationslösungen bei inzwischen mehr als 20.000 Unternehmen und über zwei Millionen Anwendern einsetzt, hat die Zusammenarbeit den erhofften Erfolg gebracht. "Dadurch, dass TARGET-E auch für den Relaunch unseres Partnerportals verantwortlich ist, konnten sie im Hinblick auf die Kampagne die notwendigen Erkenntnisse zu unserer Zielgruppe sammeln", so Christoff Wiethoff, Vertriebs- und Marketingleiter bei der Ferrari electronic AG. "Letztlich haben wir offenbar genau den Nerv unserer Zielgruppe getroffen."
Entscheidend für den Erfolg der Einladungskampagne waren nach Meinung von Christoff Wiethoff gleich mehrere Faktoren: "Die komprimierten Informationen über unsere neuen OfficeMaster Produkte gepaart mit einem schnell zu erfassenden Mehrwert haben zunächst neugierig gemacht," so Christoff Wiethoff. "Die direkte Übernahme der wichtigsten persönlichen Daten für das Anmeldeformular hat anschließend den Schritt zur Registrierung erleichtert. So funktioniert erfolgreiches, integriertes E-Mail-Marketing."

Erst im vergangenen Monat hatte TARGET-E das Partnerportal der Ferrari electronic AG komplett auf eine neuere Version des Open Source Content Management Systems TYPO3 migriert. Im Rahmen des gesamten Projektes wurden zudem individuelle Anpassungen unter anderem an den geschlossenen Nutzergruppen vorgenommen, das Design an den Gesamtauftritt angeglichen sowie verschiedene sogenannte Extensions (Erweiterungen) implementiert.

TARGET-E GmbH
Katja Flegel
Waltherstraße 27 Rgb.
Fon: +49.89.53 88 65-60, Fax -71
katja.flegel@target-e.de
Über TARGET-E

Die TARGET-E GmbH hat ihren Hauptsitz in München sowie ein Büro in Berlin. Die inhabergeführte Full-Service-Internetagentur realisiert bereits seit 1999 unterschiedliche eBusiness- und eMarketing-Lösungen. Eine strukturierte und nachvollziehbare Projektabwicklung zu fairen Konditionen prägen den Arbeitsstil des gesamten Teams, das derzeit 12 Festangestellte umfasst.

Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, Programmierung und Gestaltung von Websites, Online-Shops,Portalen, Intra- und Extranets. Der Wirkungskreis im Bereich eMarketing umfasst unter anderem Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM), Affiliate Marketing und eMail-Marketing.

Aufgrund zahlreicher, erfolgreicher (Groß-)Projekte ist TARGET-E heute eine der führenden TYPO3-Agenturen in Deutschland. Die lizenzfreie Open Source-Software TYPO3 zählt nach Expertenmeinung zu den leistungsfähigsten Content Management Systemen. TARGET-E engagiert sich seit Jahren in der Entwickler-Community. Die Agentur ist für die Entwicklung verschiedener, praxiserprobter Erweiterungen verantwortlich und bietet nicht nur die Implementierung und Systemmigration, sondern auch maßgeschneiderte Schulungen an. Weitere Informationen unter www.target-e.de.

Über die Ferrari electronic AG

Ferrari electronic AG, Hersteller professioneller Unified Messaging Systeme (Fax, SMS, Voice, IVR, CTI), hat mit seiner Ferrari electronic Unified Communications Suite "OfficeMaster" im Markt neue Standards gesetzt. Dabei integriert sich OfficeMaster perfekt in alle Mailsysteme - ganz gleich, ob es sich dabei um Microsoft Exchange, IBM Notes/Domino, Open-Xchange oder um Novell/GroupWise handelt. Natürlich ist OfficeMaster für diese Mailsysteme zertifiziert und kann zusätzlich in ERP-Systeme (u.a. SAP R/3, Navision, Axapta) eingebunden werden. Auf Wunsch kann OfficeMaster um OfficeMaster Sign (der ersten Lösung zum automatisierten Signieren von Rechnungen - Fax und E-Mail) erweitert werden. OfficeMaster adressiert gleichermaßen TK-Anlagen (PABX) wie VoIP-Netzwerke.

Bereits heute vertrauen mehr als 20.000 Unternehmen mit über 2 Millionen Anwendern auf OfficeMaster - beispielsweise Axel Springer Verlag, ADAC, First Data, Thyssen, Quelle, Gerling, Vodafone Information Systems, Deutsche Post, Danzas, Barcadi, Ravensburger, Goodyear, Henkel, Geberit, Osram, Reemtsma, Berentzen oder Rhenus. Sie alle wissen: wenn Unified Messaging, dann