press1 - Online-Pressearbeit mit System
 Online-Pressearbeit mit System 
 Home   IT/Technik/Interaktiv 
Logo
SYZYGY AG
Pressekontakt:
Susan Wallenborn
Im Atzelnest 3
61352 Bad Homburg
Tel:
Fax:
s.wallenborn@syzygy.de
http://www.syzygy.net

Meldungen dieses Unternehmens:

Mercedes-Benz und SYZYGY wecken mit Digital-Kampagne Vorfreude auf neue V-Klasse
[19.03.2014, 17 Uhr]
SYZYGY übernimmt Majorität an preisgekrönter Ars Thanea
[07.02.2014, 12 Uhr]
20 Things: SYZYGY Gruppe enthüllt rätselhaften Rückblick auf das Internet-Jahr 2013
[17.01.2014, 09 Uhr]
SYZYGY Gruppe wächst um 20 Prozent im 3. Quartal / Neukundengewinne beflügeln Ergebnis
[30.10.2013, 15 Uhr]
SYZYGY launcht für KfW Bankengruppe neue Corporate Website
[21.06.2013, 15 Uhr]
Hi-ReS! Hamburg baut mit Yeliz Üney Strategie und Beratung aus
[13.12.2012, 15 Uhr]
Sven Küster und Mathias Sinn gehen mit Hi-ReS! Berlin an den Start
[12.04.2012, 12 Uhr]
uniquedigital gewinnt mit Brille 24 Neukunden-Etat
[17.02.2012, 10 Uhr]
BVDW vergibt erneut Dreifach-Qualitätssiegel an uniquedigital
[26.01.2012, 13 Uhr]
SYZYGY launcht PoS-Applikation für Fujifilm auf neuem Samsung SUR40
[19.01.2012, 15 Uhr]
Fernsehen am Scheideweg - Rettung aus dem Web?

(press1) - 29. april 2011 - Das deutsche Fernsehen steckt in der Strukturkrise. Bereits in zwei Jahren, so eine aktuelle Prognose von ZenithOptimedia, wird das Internet mehr Werbeumsätze auf sich vereinen als das TV. Wenig erstaunlich, wird das Web vom Nutzer doch zunehmend als Allround-Medium wahrgenommen. Es vereint nicht nur Inhalte und Funktionen aller anderen Kanäle auf sich, sondern bietet als einziges Medium auch den Mehrwert der sozialen Interaktion.
Rettung für das Fernsehen könnte nun gerade aus dem Web kommen: Durch die Verknüpfung von TV-Angebot und Internet-Funktionalitäten ließe sich die Attraktivität des Fernsehens für Zuschauer wieder deutlich steigern - und damit auch für Werbetreibende.

Losgelöst vom Tagesgeschäft ist das Lab-Team der Internetagentur Syzygy der Frage nachgegangen, wie Menschen in Zukunft fernsehen wollen und werden. Das Ergebnis ist GOAB, ein cloudbasiertes Konzept, das unabhängig von bestimmten Ein- und Ausgabegeräten funktionieren soll. GOAB greift aktuelle Fernseh-Trends auf, entwickelt bestehende Ideen weiter und bietet neue Lösungsansätze für die Herausforderungen einer zunehmend komplexeren Fernseh- und Programmlandschaft:
- schnelle Auffindbarkeit individuell relevanter Medieninhalte durch Vorselektion
- Interpretation von Informationen und Einordnung in einen größeren Kontext
- verbesserte Interaktion sowohl zwischen örtlich voneinander getrennten Zuschauern, als auch zwischen Zuschauern und TV-Programm;
- Vermarktung ("Shop what you see")

Durch Anbindung an die Cloud stehen persönliche Einstellungen und das eigene Netzwerk immer und überall zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt geräteunabhängig über Notebook, Tablet oder Smartphone. Sie steuern zum Fernsehen einen größeren Bildschirm an oder geben die Sendung auf ihren eigenen Displays wieder.

"GOAB verbindet die besten Eigenschaften von TV und Web. Es orientiert sich vorrangig an den Erwartungen der Nutzer, eröffnet damit aber auch Werbetreibenden neue Möglichkeiten. Werbung wird nicht mehr als störend, sondern als Serviceleistung empfunden", erklärt Dominik Lammer, Creative Director und Leiter des Syzygy-Labs. Denkbar sei etwa folgendes Szenario: Vier junge Frauen schauen gemeinsam "Sex and the City" - räumlich voneinander getrennt, über GOAB aber dennoch im engen Kontakt. Durch Antippen der neuen High-Heels der Hauptdarstellerin auf dem Display erscheinen Informationen zum Objekt der Begierde: Hersteller, Preisvergleich, Bezugsmöglichkeiten, Links zu Online-Shops. Die virtuell anwesenden Freundinnen können die Auswahl live kommentieren - und der Kauf direkt getätigt werden.

Das Konzept kommt an, wie die zahlreichen Reaktionen auf Facebook, Twitter und Co. zeigen. Dominik Lammer: "Wir erhalten positive Resonanz aus der ganzen Welt. Das freut uns sehr - zeigt aber vor allem auch, wie groß das Interesse an neuen Ideen für das Fernsehen von morgen ist." Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.
Mehr Infos unter http://lab.syzygy.de/de oder http://www.facebook.com/SyzygyLab



Über das Projekt
Im Michael Endes Buch "Die unendliche Geschichte" ist Goab eine riesige Wüste, in der jeder Hügel eine eigene Farbe hat. Alle Farbtöne sind in ihr vertreten. Das unüberschaubare Medienangebot ist die "Wüste der Farben". Das Projekt des Syzygy-Labs versucht, dem Nutzer einen Wegweiser an die Hand zu geben, um das Unüberschaubare überschaubar und nutzbar zu machen und Angebote inhaltlich sinnvoll zu verknüpfen und zu aggregieren.

Über die Syzygy Deutschland GmbH
Die Syzygy Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der international tätigen Syzygy Gruppe und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt und Hamburg. Als Full-Service Agentur für interaktives Marketing bietet sie Bluechips ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum rund um unternehmensrelevante Online-Lösungen. Das Kundenportfolio umfasst unter anderem Chanel, Commerzbank, Daimler, Deka, Deutsche Bank, Ferrero, Fleurop, Henkel, Jägermeister, Mazda, Telefónica Germany, und das ZDF.
http://www.syzygy.de

Downloads zu dieser Pressemitteilung:

GOAB - ein TV Experience Konzept der Internetagentur Syzygy GOAB - ein TV Experience Konzept der Internetagentur Syzygy

Syzygy Deutschland GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 129 KByte

Die Mood Search-Funktion filtert das Medienangebot nach Adjektiven, die eine Stimmung oder ein Gefühl beschreiben Die Mood Search-Funktion filtert das Medienangebot nach Adjektiven, die eine Stimmung oder ein Gefühl beschreiben

Syzygy Deutschland GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 142 KByte

Mit GOAB kann der Zuschauer bei Spielen und Ratesendungen mitmachen. Mit GOAB kann der Zuschauer bei Spielen und Ratesendungen mitmachen.

Syzygy Deutschland GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 400 KByte

GOAB verknüpft Fernsehen und Einkaufen und bietet Werbetreibenden neue Vermarktungsmöglichkeiten. GOAB verknüpft Fernsehen und Einkaufen und bietet Werbetreibenden neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Syzygy Deutschland GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 98 KByte

Über GOAB können Zuschauer weitere Informationen zur laufenden Sendung abrufen. Über GOAB können Zuschauer weitere Informationen zur laufenden Sendung abrufen.

Syzygy Deutschland GmbH
Dateityp: jpg
Größe: 104 KByte

© 1998-2019 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.
© 1998-2019 HighText Verlag / press1. Originaltexte der Unternehmen sind zur Verwendung und Wiederveröffentlichung durch die Presse freigegeben, sofern nicht anders vermerkt. Die automatisierte Übernahme oder Wiederveröffentlichung der press1-Inhalte in andere Online-Systeme bedarf der Genehmigung des HighText Verlags.
Originaltexte werden unter ausschließlicher Verantwortung des jeweiligen Unternehmens veröffentlicht.