Cert-IT und Projektwerk: Internationaler Qualitätsstandart für IT-Dienstleister

04.04.2005, 15 Uhr - projektwerk GmbH

Cert-IT ist neuer Partner der Vermittlungsplattform www.projektwerk.de
(press1) - Hamburg, 04. April 2005 - Die Website www.projektwerk.de ist eine Vermittlungsplattform für Projekte aus den Branchen Telekommunikation, IT, Multimedia, E-commerce, Software und Sicherheit. Der virtuelle B2B-Marktplatz bietet die Möglichkeit, interessante Projektangebote an über 18.000 Dienstleister (Freiberufler und Unternehmen jeder Größe) zu richten.
Durch die neu gewonnene Partnerschaft mit Cert-IT, der ersten akkreditierten Personalzertifizierungsstelle in Deutschland, kann die projektwerk GmbH ihren Nutzern ein attraktives Angebot zur "qualitativen Kategorisierung nach dem internationalen Standard DIN EN ISO/IEC 17024" unterbreiten. Dies bedeutet, dass sich Mitglieder und Projektnehmer in einem der 29 weltweit anerkannten Tätigkeitsprofile für IT-Spezialisten zertifizieren lassen können und somit ihre Leistungen und Fähigkeiten nachgewiesen und definiert sind. Das Zertifikat bescheinigt außerdem die Fähigkeit, Projekte eigenständig zu bearbeiten, in Prozessen zu denken und Arbeitsanforderungen ganzheitlich anzugehen. Die Zertifizierung zum IT-Spezialisten dauert zwischen 3 Monaten und 2 Jahren und wird an einem realen betrieblichen Projekt durchgeführt.
Die Kosten betragen 1000,- Euro. Die Besonderheit: projektwerk bietet allen Inhabern eines Premiumprofils einen Nachlass von 10% auf die Kosten der Zertifizierung an.

Über die Cert-IT GmbH:
Die Personalzertifizierungsstelle wurde 2003 in Berlin gegründet. Cert-IT stellt die Zertifizierung für die 29 Spezialistenprofile im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems bundesweit sicher. Diese umfassen die Profilgruppen Administrator, Advisor, Coordinator, Software Developer, Solution Developer und Technician.
Die Personalzertifizierung schlägt die Brücke zwischen der Ausbildung und den stetig wachsenden Anforderungen der Berufspraxis. Sie wird an einem konkreten Projekt direkt am Arbeitsplatz durchgeführt und die Kandidaten belegen dadurch ihre Handlungskompetenz im betrieblichen Alltag - von der Planung über die Durchführung bis hin zur Dokumentation von IT-Projekten. Dies unterscheidet das Zertifikat grundlegend von den Produktzertifizierungen, bei denen lediglich das fachliche Wissen zu einem ganz bestimmten Produkt geprüft wird. Das IT-Spezialisten-Zertifikat ist weltweit anerkannt, da es nach einer Prüfung auf der Basis des internationalen Standards DIN EN ISO/IEC 17024 ausgegeben wird.
Träger der Zertifizierungsstelle sind der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), der Zentralverband Elektro- und Elektronikindustrie (ZVEI), die IG-Metall und Ver.di, die Fraunhofer Gesellschaft, die Gesellschaft für Informatik (GI) sowie der ASQF.
Weitere Informationen unter: www.cert-it.com

Über die projektwerk GmbH:
Die im März 1999 gegründete projektwerk GmbH betreibt Deutschlands erste Projektbörse, die Aufträge sowohl an Freiberufler als auch Unternehmen vermittelt. Kerngeschäft von projektwerk ist, das richtige Know-how zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Platz zu bringen.
Auf www.projektwerk.de veröffentlichen Projektanbieter ihre zu besetzenden Projekte. Die inzwischen mehr als 18.000 registrierten Dienstleister werden tagesaktuell über die neuen Ausschreibungen informiert und haben die Möglichkeit, sich auf diese zu bewerben. Die projektwerk GmbH sieht sich dabei als neutraler Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage. Der Service richtet sich an in erster Linie an Unternehmen und Freiberufler im TIMES-Umfeld (Telco, IT, Media, Entertainment, Security).
"Unternehmen können Ihre anstehenden Projekte mit Beschreibungen und Anforderungsprofilen an den bzw. die Dienstleister bei uns veröffentlichen.", erklärt Geschäftsführerin Christiane Strasse. "In der Regel haben wir nach 48 Stunden die ersten Bewerbungen vorliegen. Damit bieten wir Unternehmen einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Know-how und ermöglichen ihnen so eine enorme Flexibilität." Für über 1.300 Firmen war projektwerk bislang bundesweit auf Dienstleistersuche und hat dabei mehr als 2.300 Projekte betreut.

Kontakt:

Cert-IT GmbH