Do-it-yourself - Internet Konferenzmethode aus Deutschland verändert Zusammenarbeit weltweit

13.09.2006, 09 Uhr - OpenSpace-Online GmbH

(press1) - >OpenSpace-Online nominiert für 'Top 10 World Changer 2006' Award<
Berlin, den 13. September 2006 - Fast genau sieben Jahre nach Beginn des visionären Internet-Projektes ist die OpenSpace-Online® Konferenzmethode und ihre Gründern, Gabriela Ender aus Berlin, als eine von 20 Finalisten für den 'Top 10 World Changer 2006' nominiert. Dieser international hoch angesehene Preis feiert ebenfalls sein siebenjähriges Bestehen. Das World E-Government Forum und PoliticsOnline
zeichnen besondere Vordenker, Innovatoren und Macher aus, die demokratieunterstützende Prozesse und die Zusammenarbeit im Internet nachhaltig verändern.

Interessierte aus aller Welt sind aufgerufen, bis Ende September 2006 bei der Auswahl der Top 10 mitzuhelfen. Über die Internetseite http://www.PolitcsOnline.com können die Kurzprofile der 20 Finalisten eingesehen und per Klick sofort abgestimmt werden. Die Preisverleihung der Gewinner wird vom 18. bis 20. Oktober 2006 im Rahmen des World E-Government Forums in Paris stattfinden.

Ein Blick auf die Kurzprofile zeigt schnell, dass sich die interaktive und interdisziplinär einsetzbare OpenSpace-Online Methode von den anderen Nominierten deutlich unterscheidet. Mit im Rennen sind hauptsächlich politische Online-Magazine und Internet-Portale oder Internet-Kampagnen.

Die Jury beschreibt OpenSpace-Online in folgender Weise: 'Die virtuell begleitete Do-it-yourself Methode verfügt über das Potential zu einer, die Welt am meisten verändernden Konferenzmethoden in Gesellschaft, Politik, Bildung und anderen Feldern zu werden.' Und weiter heißt es: 'Die einfach und schnell einzusetzende Innovation macht es möglich, dass kleine und große Gruppen hochdemokratisch und gleichzeitig ergebnisorientiert Wissen teilen, Probleme lösen und Themen diskutieren, die für die Teilnehmenden selbst gerade dringend und wichtig sind - ohne, dass sie dafür einen 'menschlichen' Online-Moderator benötigen.' Abschließend betont die Jury, dass das Echtzeit-Tool in einzigartiger und wundervoller Weise ebenfalls Werte-Brücken zwischen Online und Offline ermöglicht.

Gabriela Ender ist von der Nominierung überrascht und begeistert. Besonders, weil die Jury mit wenigen Worten den Kern der Internet-Methodik treffend beschreibt und weil es bei der Auswahl einmal nicht nur um Quantität in Sachen 'Inhalt und/oder Nutzer-Zahlen' geht, sondern dieses Mal auch qualitative Kommunikation und nachhaltige Weiterarbeit besondere Beachtung erfährt.

'Beteiligte Personen und drängende Themen zusammen bringen und Raum für eigenverantwortliche Lösungssuche und gemeinsame Weiterarbeit ermöglichen' zählt nach Meinung der Gründerin zu einer der wichtigsten Schlüsselkompetenzen der Zukunft und ist Grundlage für zielgerichtetes, freudvolles und nachhaltiges Zusammenarbeiten - egal ob offline oder online. Bei OpenSpace-Online steht der Mensch und sein Interesse an der Bearbeitung wichtiger Fragen ganz im Mittelpunkt.

Das Konferenzsystem aus Deutschland hilft, aktuelle Themen sehr zeitnah mit den Menschen zu bearbeiten, die betroffen oder beteiligt sind oder die sich für dieses Thema interessieren. Vorkenntnisse in Sachen Technik oder Methode werden nicht benötigt. Während der in Arbeitsphasen ablaufenden, virtuell moderierten Live-Meetings sind die Experten die Mitwirkenden selbst. Sie sind es, die die Agenda des Tages entwickeln und die mit ihren Ideen, Anliegen und Erfahrungen zum Erfolg der meist zwischen 3 und 5 Stunden dauernden Konferenzen beitragen. Zum Ende jeder Konferenz steht sofort eine Dokumentation mit allen Beiträgen und Ergebnissen zur Verfügung.

Doch die Ermöglichungs-Philosophie von OpenSpace-Online setzt schon weit vor der eigentlichen Live-Konferenz an. Rund um den Globus kann jede Person und jede Organisation innerhalb kürzester Zeit völlig eigenständig selbst zum Konferenz-Veranstalter werden und eigene Zielgruppen intern oder öffentlich und national oder international einladen. Dieses hohe Maß an Eigenständigkeit und Schnelligkeit hat vielfältige Vorteile und Langzeit-Effekte für Veranstalter: Erhebliche Minimierung von Planungs-, Organisations-, Zeit-, Reise- und Energiekosten, interessierte und engagierte Teilnehmer, inhaltlich hochaktuelle Zusammenarbeit und nahtlose Weiterarbeit rund um den Globus.

Der Kreativität im Einsatz der Methode in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Bildung sind fast keine Grenzen gesetzt. Ob Städte eine lebendige Bürgerbeteiligung ermöglichen, (inter)nationale Manager Strategien erarbeiten, lebendige Teamentwicklung eine Rolle spielt, Parteien die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder unterstützen, soziale Netzwerke Projekte planen, Forschungsinstitute qualitative Beteiligung einbeziehen, Jugendliche wichtige Themen mit (inter)nationalen Partnerschulen diskutieren oder ob Präsenz-Veranstaltungen durch OpenSpace-Online Follow-Ups effektiver und nachhaltiger werden, mit diesem Verfahren hat die Zukunft bereits begonnen. Die Internetseite http://www.OpenSpace-Online.com/index.php?l=de bietet weitergehende Informationen sowie ein kostenloses e-Book mit ausführlichen Hintergründen und Erfahrungsberichten.

Interessierte sind eingeladen, sich über http://www.PoliticsOnline.com an der Auswahl 'Der Top 10, die die Welt des Internets und der Politik verändern' zu beteiligen. Ab 1. Oktober stehen die Top 10 fest.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Gabriela Ender, Gründerin und Geschäftsführerin
eMail: mailto:contact@OpenSpace-Online.com
OpenSpace-Online GmbH - The Power of People!
Resselsteig 30, 12209 Berlin, Germany
Telefon: +49-(0)30-772 31 69,