Bankspezialist Robert Mangelmann heuert bei Die Firma an

18.07.2013, 10 Uhr - Die Firma GmbH

(press1) - Wiesbaden, 18. Juli 2013 - Robert Mangelmann leitet zum dem 1. Juli 2013 als Senior Experience Consultant die neue Unit »Digital Finance« beim Wiesbadener Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation, Die Firma GmbH. Zuvor war der gelernte Bankkaufmann bei der Deutschen Bank in unterschiedlichen Positionen tätig. Er beteiligte sich maßgeblich an der Konzeption des Kundenservice-Betriebsmodells auf Twitter und Facebook und war mehrere Jahre Mitglied des internen Innovation Labs. Die vierzehnjährige Berufserfahrung Mangelmanns im Bankwesen trug erheblich zu seiner Expertise im Retail Banking bei, unter anderem in Hinblick auf die fundamentalen Folgen der Finanzwirtschaftskrise und digitalen Transformation.

WHITEPAPER »DIGITAL LEADERSHIP - ÜBERLEBENSSTRATEGIE FÜR FINANZDIENSTLEISTER«
Zum Auftakt seiner neuen beruflichen Verantwortung verfasste Mangelmann ein Whitepaper, das den digitalen Wandel der Finanzbranche und mögliche Überlebensstrategien für Finanzdienstleister beschreibt. Es steht hier (http://www.diefirma.de/themen/detail/digital_leadership) zum kostenfreien Download.

Seinen Wechsel von einem großen Geldinstitut in ein mittelständisches Beratungsunternehmen begründet Mangelmann mit der Möglichkeit, im Rahmen einer unabhängigen Strategieberatung, sein Wissen umfangreicher als zuvor einsetzen zu können. "Finanzdienstleister haben die digitale Transformation noch nicht vollzogen. Dabei kann gerade diese der Schlüssel sein, verlorenes Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Digital Leadership wird damit zur Überlebensstrategie für traditionelle Finanzhäuser", so Mangelmann.

NEUE UNIT »DIGITAL FINANCE«
Genau an diesem Punkt setzt Die Firma GmbH mit Gründung der neuen Unit »Digital Finance« an, die speziell Finanzunternehmen zu einem »Digital Leadership« verhelfen will. Die Arbeitsschwerpunkte der Unit liegen - analog der vorherigen Position Mangelmanns bei der Deutsche Bank - auf Servicedesign und Innovation im Bereich Customer Experience.

Die Firma GmbH betreut bereits seit vielen Jahren Finanzkunden wie GE Capital, Lufthansa Airplus, Nassauische Sparkasse, wobei bisherige Projekte sich vorwiegend auf den interaktiven Bereich beschränkten. Mit der Unit »Digital Finance« bildet Die Firma GmbH nun einen neuen Arbeitsschwerpunkt. Neben der Kundenberatung soll die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und Services dazugehören. Erste Projekte sind bereits über die Planungsphase hinaus.

Generell verschiebt sich der Fokus von Die Firma GmbH seit mehreren Jahren vom Interaktivdienstleister hin zum Berater für digitale Kommunikation und ganzheitliche Strategieentwicklung. Das Unternehmen begleitet hierfür alle notwendigen Change-Prozesse bei Kunden; es bringt Abteilungen zusammen und organisiert diese neu, um ein - oftmals strukturell gewachsenes - Silo-Denken zu Gunsten einer effektiveren und effizienteren Zusammenarbeit aufzulösen. Bei diesen Aufgaben kommen hochrangige Experten aus der Social-Media-Unit zum Einsatz, die langjährige Erfahrung mit Dialogprozessen besitzen.

Die Firma GmbH berät und begleitet Unternehmen seit 1998 bei ihrer Strategieentwicklung sowie der Umsetzung digitaler, vernetzter Kommunikationsprojekte. Dazu zählen vorrangig international tätige Kunden mit erklärungsbedürftigen Produkten, wie CLAAS, BoschRexroth, Hager Group, Bayer, Deutsche Telekom, Johnson Controls Automotive Experience, Lufthansa AirPlus u.a. Für ihre Arbeit setzt Die Firma GmbH ihre eigens entwickelte webthinking®-Methodik ein, die zu nachhaltigen Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden führt.