Spitzenplatz für die Nassauische Sparkasse bei der Kundenorientierung im Internet

06.11.2003, 11 Uhr - Die Firma GmbH


HfB-Studie zu 100 nationalen und internationalen Geldinstituten: Naspa-Website geht am besten auf Bedürfnisse der Kunden ein / "Kundenprozesse” wichtiger Erfolgsfaktor

Wiesbaden, 06. November 2003
Die Nassauische Sparkasse (Naspa), Wiesbaden, nimmt Kundenbedürfnisse ernst: Von 100 nationalen und internationalen Banken geht der Internet-Auftritt der Naspa (http://www.naspa.de), der zu Beginn des Jahres von Die Firma GmbH, Wiesbaden, überarbeitet wurde, am besten auf die Bedürfnisse der Kunden ein.

Das hat eine jüngst veröffentlichte Studie der Frankfurter Hochschule für Bankwirtschaft (HfB) ergeben. Wie die Autoren Nicole Kahmer und Prof. Dr. Jürgen Moormann hervorheben, ist die Website der Naspa gut auf Kundenprozesse ausgerichtet und "überzeugt bereits auf der Startseite durch eine zielgruppen- und bedürfnisgerechte Angebotsstruktur".

Geprüft wurden insgesamt 64 Kriterien zu Inhalt und Struktur der Internet-Auftritte für drei ausgewählte Kundenprozesse im Privatkundengeschäft: "Haus bauen, kaufen und verkaufen", "Sicherheit für das Alter aufbauen" und "Vermögen aufbauen, planen und verwalten". Mit gut 73 Prozent erfüllten Kriterien erzielte die Naspa das beste Gesamtergebnis und führt die Rangliste der 100 untersuchten in- und ausländischen Geldinstitute mit einem Abstand von fast zehn Prozentpunkten auf das zweitbeste Institut an.

"Die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, ist in allen Feldern eine wichtige Leitlinie für unsere Geschäftspolitik und unser Handeln”, erklärt Gerhard Wernthaler, der im Vorstand der Naspa für das Privatkundengeschäft zuständig ist. "Dass die HfB-Studie den Erfolg unserer Arbeit jetzt von dritter Seite bestätigt hat, freut uns sehr und macht uns natürlich auch stolz”, so Wernthaler. "Gleichzeitig ist das Ergebnis auch ein Ansporn, unser Geschäft noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden zu fokussieren. Schließlich sehen wir in der Zufriedenheit unserer Kunden den entscheidenden Faktor für unseren Erfolg.”

Um den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer gerecht zu werden, fanden in der Überarbeitung des Portales verschiedene Usability-Studien und auch Userbefragungen ihre Berücksichtigung.

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