Innovatives Baden-Württemberg: Präsentation neuer IT-Lösungen auf der CeBIT 2007

02.03.2007, 09 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien

(press1) - Ministerpräsident Günter Oettinger und Wirtschaftsminister Ernst Pfister kündigen ihren Besuch auf dem Landesstand an / Umfangreiches Programm für Vertreter aus Verwaltung und Mittelstand / internationales Match-Making für Unternehmen aus Baden-Württemberg / Gemeinschaftsstand: Public Sector Parc Halle 9, Stand C59

Stuttgart, 02. März 2007: Where ideas work: Baden-Württemberg ist einer der innovativsten Standorte in Europa und bundesweit als Land der Tüftler und Denker bekannt. Diese sprichwörtliche Innovationskraft bestätigen die Lösungen, die Vertreter von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Landesprojekten auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 9, Stand C59 vorstellen. Der Stand ist Treffpunkt für informelle Gespräche mit und ohne Prominenz aus Baden-Württemberg: Ministerpräsident Günter Oettinger hat seinen Besuch für den 16. März im Rahmen der "Innovation Night" angekündigt. Zu einer Standortpräsentation mit anschließendem Stehempfang am 19. März lädt der Wirtschaftsminister des Landes, Ernst Pfister MdL, ein. Ein Match-Making-Termin am 15. März stellt internationale Kontakte für Unternehmer aus Baden-Württemberg her. Der Gemeinschaftsstand wird von Baden-Württemberg International und der MFG Baden-Württemberg organisiert.

Den Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg teilen sich öffentliche und privatwirtschaftliche Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus Baden-Württemberg. Sie beraten Interessenten über ihre Angebote und stehen für die Dauer der ganzen CeBIT vom 15. bis 21. März für Gespräche zur Verfügung. Aussteller sind die Datenzentrale Baden-Württemberg, die AEG MIS - Gesellschaft für moderne Informationssysteme mbH, AKAD. Die Privat-Hochschulen GmbH, die GIS GmbH, die Heidelberg Mobil GmbH und das Forschungszentrum Karlsruhe.

Neben diesen Permanent-Präsentationen bietet der Gemeinschaftsstand einige Programm-Höhepunkte. Den Anfang hierzu macht das internationale Match-Making am 15. März, ab 14.00 Uhr, gefolgt von der "Happy Hour Galileo" um 17.00 Uhr.

Am 16. März findet ab 16.00 Uhr die "Innovation Night" der MFG statt. An diesem Tag hat auch Ministerpräsident Günter Oettinger seinen Standbesuch angekündigt. In lockerer Atmosphäre haben die Besucher die Möglichkeit, sich mit Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung zu unterhalten und innovative Projekte und Lösungen aus Baden-Württemberg kennen zu lernen.

Am 19. März lädt der Wirtschaftsminister Ernst Pfister um 12.00 Uhr zu einer Standortpräsentation mit anschließendem Stehempfang am Stand ein. Die Veranstaltung wird von Baden-Württemberg International organisiert.

Am 20. März findet ein Rundgang durch den Public Sector Parc für Bürgermeister und kommunale IT-Verantwortliche statt. Er wird von der MFG veranstaltet und mündet in die "Happy Hour Digitale Verwaltung", die zum Abschluss des Rundgangs ab 17.00 Uhr auf dem Gemeinschaftsstand stattfindet.

Baden-Württemberg gehört mit über 270.000 Beschäftigten in 25.600 IT- und Medienunternehmen zu den führenden IT- und Medienstandorten in Deutschland. Ein beeindruckender Beleg für die Innovationskraft sind die 45.000 neuen Stellen, die allein in den letzten 10 Jahren im Bereich IT-Dienstleistungen entstanden sind. In der Forschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen liegt Baden-Württemberg weltweit in der Spitzengruppe und bietet mit 220 IT- und Medienstudiengängen ein breites Bildungsangebot.

Weiterführende Links:

Ansprechpartner für die Presse:
MFG Baden-Württemberg
Hannelore Herlan
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
mailto:herlan@mfg.de

Baden-Württemberg International
Herbert Bossinger
Tel.: 0711-22787-40
Fax: 0711-22787-33
mailto:herbert.bossinger@bw-i.de
Über die MFG Baden-WürttembergDie MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwesten, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 90.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.

Über Baden-Württemberg InternationalBaden-Württemberg International - Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH - ist die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Baden-Württemberg. Unser Ziel ist die optimale Positionierung des Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg und seiner Potentiale, um durch ausländische Kapitalinvestitionen, Unternehmensansiedlungen und Firmenkooperationen den Standort Baden-Württemberg dauerhaft zu stärken. Zur Erfüllung unserer Aufgaben nutzen wir das bei Wirtschafts- und Brancheninstitutionen vorhandene Knowhow sowie unsere sektoralen und regionalen Kompetenzen, um Investitionsentscheidungen zugunsten Baden-Württembergs herbeizuführen.

Diese Presseinformation finden Sie auch im Pressecenter des IT- und Medienstandorts Baden-Württemberg mit zahlreichen weiteren Informationen unter http://www.doit-online.de/presse.

Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg: