Design bei mobilen Applikationen im Fokus / DMMK Interaktives Design am 6./7. September mit Schwerpunkt Mobile Interfaces

01.09.2005, 11 Uhr - DMMK-Kongressbüro


(press1) - Das Mobiltelefon ist für rund 50 Millionen Menschen in Deutschland zu einem wichtigen Medium geworden. Mittlerweile haben bereits neun von zehn Jugendlichen in Deutschland ein eigenes Handy (JIM-Studie 2004). Der Siegeszug der Mobiltelefone zeigt sich auch an der Entwicklung neuer lukrativer Geschäftsmodelle: Das Handy wird immer mehr Funktionen in sich vereinen, für die es bislang separate Geräte gibt, lautet das Ergebnis der aktuellen Studie "TV meets Handy", die der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft (Berlin und Köln) herausgegeben hat. Laut der Expertenumfrage vertreten 86 Prozent der Fachleute die Auffassung, dass vor allem das Fernsehen Einzug in die mobilen Alltagsbegleiter halten wird. Für Unternehmen und Agenturen stellt sich angesichts der wachsenden Bedeutung die Frage nach einer sinnvollen Vernetzung zwischen Webdesign und mobilen Applikationen, um Marken und Produkte auch auf mobilen Medien passend zu platzieren. Der DMMK Interaktives Design am 6. und 7. September in Stuttgart stellt die aktuellen Trends rund um das Thema Mobile Interfaces in den Mittelpunkt eines eigenen Panels und Workshops.

Carsten Diepbrock, Managing Director von Buongiorno Deutschland (Berlin) gibt einen Überblick zum Thema Konzeptdesign für den mobilen Dialog. Im Anschluss präsentieren Markus Ketterer (Zentrales Marketing und Markenführung BMW, München) und Henning Ralf (Senior Consultant InterOneWorldwide, Hamburg) eine Case Study zur Mobile-Marketingkampagne des 1er BMW.

Exklusiver Workshops für DMMK-Teilnehmer am 7. September
Der exklusive Workshop "Den Nutzer im Blick - Design über alle Medien hinweg" am 7. September, dem 2. Kongresstag, zeigt auf, welche Design-Aspekte die verschiedensten Medien von Print über Online bis hin zu Mobile Devices bieten und wie diese in ein einheitliches Markenbild vernetzt werden. Markus Beige und Jörg Janda von der Münchener Agentur Berger Baader Hermes, beantworten dabei Fragen zum Thema Corporate Identity-Strategien, Digitales Design und Interfacedesign/Benutzerführung. Außerdem werden im Workshop auch Beispiele der Teilnehmer besprochen. Markus Beige ist als Senior Art Director bei Berger Baader Hermes tätig. Jörg Janda arbeitet als Multimedia Director Web Designer in der Münchener Agentur und ist Mitglied der Cyberlions-Jury 2005 in Cannes.

Hochkarätiges Kongressprogramm
Der Branchentreff am 06./07. September 2005 in Stuttgart diskutiert die aktuellsten Trends und Herausforderungen beim Design interaktiver Anwendungen. Mit dabei sind Manager und Kreativ-Chefs von Berger Baader Hermes, Pixelpark, BMW, Jägermeister und Scholz & Volkmer. Veranstaltungsort ist die HdM Hochschule der Medien Stuttgart, Europas größte Medien- und IT-Hochschule. Aufgrund der positiven Resonanz im letzten Jahr findet der DMMK auch in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Aktuelle Fachthemen und Best-Practice-Beispiele stehen im Mittelpunkt der insgesamt vier Panels zu "Rich Media & Barrierefreiheit", "Online-Styleguides", "Mobile Interfaces" und "Neue Designwelten im Raum".

Veranstalter des DMMK ist die MFG Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW). Als Medienpartner beteiligen sich Page, Horizont, ibusiness, multimedia.de, e-commerce-magazin, indukom und doIT. Das ausführliche Programm inkl. Anmeldung gibt es unter www.dmmk.de zum Download, Kurzentschlossene können sich jetzt noch Karten sichern.

Pressekontakt:DMMK-Kongressbuero / MFG Baden-Wuerttemberg
Jennifer Bader
Tel. 0711 / 90715-316
E-Mail: presse@dmmk.de