SORECOgroup wählt UltraLightClient als RIA-Lösung für nächste Produktgeneration von Xpert.Line

01.03.2006, 17 Uhr - Canoo Engineering AG

(press1) - Basel, 1. März 2006 - Canoo teilt mit, dass die SORECOgroup (http://www.soreco.ch) einen Lizenzvertrag für UltraLightClient (http://www.canoo.com/ulc/), eine Java-Bibliothek zur Erstellung von Rich-Internet-Anwendungen (RIA), unterschrieben hat.

Soreco und die Soreco-Partner ivyTeam, TI Informatique Sierre, SISA Studio Informatica SA Taverne und Reinach werden UltraLightClient zur Erstellung von aufwendigen, desktopartigen Webbenutzerschnittstellen für die neue Generation von Produkten im Bereich des Enterprise Resource Planning (ERP) und des Business Process Management (BPM) einsetzen. Über weitere Details des Lizenzabkommens wurde Stillschweigen vereinbart.

Renato Stalder, CEO der SORECOgroup:
"UltraLightClient ist das beste RIA-Produkt für unsere Anwendung. Mit dieser Lösung vermeiden wir die Gefahren, die mit dem Einsatz von proprietären Technologien verbunden sind, und nutzen die Stärken von Java im Unternehmensbereich. UltraLightClient passt perfekt in unsere J2EE-Umgebung und ermöglicht eine schnelle Entwicklung von aufwendigen, reaktionsschnellen Webschnittstellen für unsere Softwareprodukte. Zusätzlich bietet Canoo ein einfaches und klares Preismodell - sehr geeignet für unabhängige Softwareanbieter. Hervorragender Support und eine stetig wachsende Entwicklergemeinde vervollständigen das Angebot. Durch den Einsatz von UltraLightClient werden unsere Kunden die neue Produktgeneration von Xpert.Line ERP und BPM in einer Internetumgebung nutzen können ohne auf die Vorteile einer aufwendigen und reaktionsschnellen Benutzerschnittstelle verzichten zu müssen."

Marc Domenig, CEO der Canoo Engineering:
"Wir freuen uns die SORECOgroup als Kunden begrüßen zu dürfen. Durch ihre Entscheidung für einen reinen Java-Ansatz mit einer klaren serverseitigen Architektur statt eines Technologiemixes aus JavaScript, XML, JSP, XSLT und weiteren anderen Technologien minimiert Soreco das Projektrisiko und hält die Kosten niedrig. UltraLightClient bietet eine industrietaugliche Alternative für RIA-Technologien wie beispielsweise AJAX und führt typischerweise zu höchst zuverlässigen und effizienten Anwendugen, die viel einfacher gewartet werden können als vergleichbare JavaScript-Alternativen."

UltraLightClient - die Java-basierte RIA-Lösung

UltraLightClient ermöglicht die Entwicklung von Rich-Internet-Anwendungen, die vollständig auf Java-Standards beruhen. UltraLightClient nutzt auf der Clientseite Swing und alle Kommunikationsprotokolle, die vom J2EE-Container unterstützt werden, sowie Standard-Lifecycle-Management auf der Serverseite. Im Gegensatz zu proprietäreren Plattformen handelt es sich bei UltraLightClient lediglich um eine Zusatzbibliothek für Swing und J2EE, die sehr einfach in eine bestehende Webplattform eingebunden werden kann. Das Design von UltraLightClient basiert auf dem Half-Object- und Protocol-Design-Muster. Auf der Basis von Swing bietet dieses Design die Möglichkeit, das Swing API in einem serverseitigen Programmiermodell einzusetzen und komplexe Benutzeroberflächen in einer Webarchitektur darzustellen. UltraLightClient-Anwendungen können in jedem J2EE-Container, als Portlet oder als Standalone-Variante laufen, ohne dass eine Zeile Code geändert werden muss. Auf der Clientseite wird mindestens JRE 1.3.1 benötigt.

UltraLightClient ist über die Website http://www.canoo.com/ulc/ erhältlich. Eine Entwicklerlizenz für UltraLightClient kostet US$ 1499 pro Entwicklerarbeitsplatz. Laufzeitlizenzen für die Installation von Anwendungen sind kostenfrei und unbegrenzt gültig. Eine kostenlose Evaluationslizenz ist 30 Tage gültig. Unter "Key Differentiators" (http://www.canoo.com/ulc/home/keydifferentiators.html) finden sich eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen, die beschreiben, wie sich die Canoo-Lösung mit anderen Technologieansätzen vergleichen lässt.

Über SORECOgroup

Seit ihrer Gründung im Jahr 1988 entwickelt und vermarktet die Soreco AG (http://www.soreco.ch) mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standardsoftware für den mittleren und oberen KMU- und Großfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in der Schweiz und im angrenzenden Ausland garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Soreco und die Soreco-Partner betreuen derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Über Canoo

Die Canoo Engineering AG (http://www.canoo.com) ist Spezialist für internetbasierte Frontend-Entwicklungen. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Java-Lösungen für Business-Anwendungen sowie Produkte für die Softwareentwicklung. Das Basler Unternehmen beteiligt sich am Eclipse Visual Editor Projekt und ist privat finanziert. Neben UltraLightClient bietet Canoo weitere Produkte an: WMTrans, eine Softwarebibliothek für Sprachanalyse und -generierung; Webtest, ein opensource, XP-orientiertes und Java-basiertes Testing Tool für funktionale Tests in Webanwendungen.

HTML-Version: http://www.canoo.com/news/soreco.html

Kontakt: