PONS verlinkt Grammatikinformationen von Canoo.net

20.01.2006, 10 Uhr - Canoo Engineering AG

Neue Kooperation mit dem Stuttgarter Wörterbuchverlag PONS (http://www.pons.de)

(press1) - Basel, 19. Januar 06. Canoo kündigte heute eine Kooperation mit Ernst Klett Sprachen GmbH, dem Herausgeber der PONS Wörterbücher (http://www.pons.de) an. Canoo stellt den Nutzern des Online Wörterbuchs "Ponsline" während der Wortsuche zusätzliche grammatikalische Informationen bereit.

Geben Sie beispielsweise das Wort "fliegen" im Suchfeld von PONSline ein, so erhalten Sie eine Liste von Übersetzungen und idiomatischen Ausdrücken.

Wenn Sie an das untere Ende dieses Eintrags gehen und auf "Informationen zur Grammatik" klicken, öffnet sich die entsprechende Seite auf Canoo.net mit Informationen zur Beugung bzw. Konjugation des Begriffs "fliegen" sowie weitere grammatikalische Informationen zum betreffenden Wort.

Mit dem PONS Online Wörterbuch können Sie auch die nachgeschlagenen Wörter in den Pons LexiTrainer, den Online-Vokabeltrainer von Pons, übernehmen um dort die Wörter auf Dauer zu sammeln und zu trainieren, die Sie im Online-Wörtebuch nachschlagen. Der Dienst ist kostenlos. Das PONS Online Wörterbuch finden Sie unter http://www.pons.de.

Wörterbuch-Symbolleiste "Mein PONSline"
Das Online Wörterbuch PONSline kann auch als eigene Symbolleiste in Ihren Browser integriert werden.:
Canoo.net - die webbasierte Informationsquelle zur deutschen Grammatik
Canoo.net (http://www.canoo.net) wurde im Jahr 2000 gestartet und hat derzeit ungefähr 700.000 Besucher pro Monat. Die hoch-interaktiven Wörterbücher und Grammatikseiten sind ein gutes Beispiel für die Vorteile von webbasierten Lernhilfen. Der gesamte Inhalt kann von beliebigen externen Websites, Dokumenten oder digitalen Präsentationen aus über Hyperlinks abgerufen werden. Lehrer und Lernende können diese Webadressen dazu benutzen, in webbasierten Übungen und Kursen auf einen bestimmten Abschnitt in Canoo.net zu verweisen.

Canoo.net enthält die folgenden Informationen:

• Rechtschreib-, Flexions-, Wortbildungs- und Morphologieinformationen zu über 250.000 Einträgen.
  • Direkte Links zum deutsch-englischen Wörterbuch LEO.

• Eine Online Grammatik für das Deutsche, die über 1500 Seiten umfasst: Die Seiten sind auf Deutsch und Englisch verfügbar.
  • Ein einfach zu benutzendes Suchfeld liefert 100% relevante Einträge in allen Canoo.net Wörterbüchern.

Das viel benutzte Rechtschreibwörterbuch gibt an, ob und in welcher Form ein Wort von der Rechtschreibreform betroffen ist. Dieses Wörterbuch beinhaltet ausserdem schweizerische und österreichische Schreibvarianten sowie die Rechtschreibstile verschiedener Verlagshäuser. In den Flexionstabellen des Flexionswörterbuches findet man alle korrekten Formen eines Wortes. Zahlreiche Querverweise verbinden die Grammatik und die Wörterbücher eng miteinander.
Ein Suchbegriff wie zum Beispiel dass generiert Links zu allen relevanten Wörterbucheinträgen und Grammatikseiten.

Wenn man in der rechten oberen Ecke einer Canoo.net-Seite Fachbegriffe mit Link bzw. Terms with Link anklickt, werden alle im Canoo-Glossar der linguistischen Fachausdrücke enthaltenen Begriffe hervorgehoben. Ein Klick auf einen der Begriffe bringt Sie zur entsprechenden Erklärung im Glossar.

Hohe Datenqualität

Eine eigens zu diesem Zweck konzipierte Autorenumgebung für Lexikographen gewährleistet eine hohe Qualität der Daten in Canoo.net. Das Basiswörterbuch wurde in über zehn Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Domenig, jetzt CEO der Canoo Engineering AG, an der Universität Basel erarbeitet.
Canoo.net benutzt WMTrans-Produkte und zeigt damit, wie diese Morphologiesoftware in Sprachlernprogramme integriert werden kann. Für mehr Informationen siehe die WMTrans-Site unter http://www.canoo.com/wmtrans.

Über PONS

Seit über 25 Jahren entwickelt PONS grüne Sprachlernmaterialien und Wörterbücher für jede sprachliche Herausforderung und jedes Lernniveau: Für Einsteiger wie für Profis, für die Urlaubsreise wie für den Beruf, zum Selbstlernen und Nachschlagen. Die Palette von über 460 PONS-Titeln in mehr als 25 Sprachen reicht von der Audio-CD mit englischen Liedern für Kindergartenkinder bis zum elektronischen Expertenwörterbuch.
PONS ist eine Marke der Ernst Klett Sprachen GmbH, dem Sprachenverlag der Klett-Gruppe.

Über Canoo

Canoo Engineering AG (http://www.canoo.com) ist Spezialist für J2EE-basierte Software. Das Basler Unternehmen bietet Lösungen für Business-Anwendungen und Produkte zur Software-Entwicklung an.

Die Produktpalette von Canoo umfasst UltraLightClient, eine Softwarebibliothek für Swing-basierte Rich-Internet-Anwendungen, WMTrans, eine Softwarebibliothek für Sprachanalyse und -generierung, und Webtest, ein funktionales Open-Source-Testtool im XP-Stil für Java-basierte Webanwendungen.

Weitere Informationen:
Sandra Wendland