Text-Seminar: Schreiben fürs Web einfach gemacht

21.02.2007, 08 Uhr - salient GmbH

(press1) - 21. Februar 2007 - Websites sind immer nur so gut wie ihre Texte. Online-Redakteure werden zwar im Umgang mit dem Content Management System geschult, aber sie lernen nicht Texte webgerecht zu erstellen und Print-Vorlagen für den Online-Auftritt anzupassen. Das salient Text-Seminar ist konzipiert für Online-Redakteure ohne journalistische Ausbildung. Die Teilnehmer lernen hier, wie Internet-Nutzer Texte wahrnehmen und wie sie Texte so aufbereiten, dass Nutzer sie gerne lesen.

Content - das Stiefkind der Online-KommunikationTexte sind noch heute die Stiefkinder der Online-Kommunikation. Unternehmen investieren in ihre IT, in teure Content Management Systeme und das Layout. Am Text aber wird gespart. Nur wenige Unternehmen leisten sich eine qualifizierte Online-Redaktion.

Webgerechte Texte als Schlüssel zum ErfolgSind die Inhalte einer Website schwer zu finden, schlecht aufbereitet oder schlicht veraltet, kehren die Nutzer dem Angebot einfach den Rücken. Benutzerfreundliche Inhalte binden den Kunden, geben ihm gute Gründe zu kaufen und wieder zu kommen. Kurzum: Investitionen in die Ausbildung der Redakteure sind Kundengewinnungs- und Kundenbindungsmaßnahmen.

Das Dilemma der Online-RedakteureDie meisten Online-Redakteure sind eigentlich Produktmanager, Key Accounts oder IT-Professionals. Die Arbeit mit dem CMS ist für sie nur eine weitere Aufgabe, die Sie eher nebenbei erledigen müssen. Ihnen fehlen oft journalistische Grundkenntnisse und das Wissen um die kleinen Kniffe, die das Leben leichter machen.

Text-Werkzeuge machen das Schreiben einfachSchreiben ist Handwerk. Mit den richtigen "Werkzeugen" wird das Schreiben webgerechter Texte leichter. Im salient Text-Seminar erfahren die Teilnehmer, welche Kriterien gute Internettexte erfüllen müssen. Sie üben anhand konkreter Beispiele, wie sie mithilfe von Redaktionsvorlagen Broschürentexte oder Produktbeschreibungen so aufbereiten, dass Nutzer sie lesen und Suchmaschinen sie besser finden.

ZielgruppenDas Text-Seminar richtet sich an Produktmanager, Key Accounts, Online-Redakteure oder IT-Professionals ohne journalistische oder Werbetext-Vorkenntnisse.

Lerninhalte

• Wie verhalten sich Nutzer im Internet?
  • Warum stellen Nutzer höhere Anforderungen an Web-Texte?
  • Wie schreiben Sie Texte, die Nutzer mit Interesse lesen?
  • Texten Sie spezifisch für Ihre Zielgruppe?
  • Was ist suchmaschinengerechtes Texten und was müssen Sie beachten, um bei Google gefunden zu werden?
  • Mit welchen Werkzeugen können Sie sich die tägliche Arbeit erleichtern? (Seitentypen und Redaktionsvorlagen)

Text-SeminarDas Text-Seminar findet am 28.3.07 in Frankfur/Main statt. Die Teilnahmegebühr von EUR 540,- (Frühbucherpreis EUR 450,-) für das eintägige Seminar ist inkl. Mittagessen, Getränke und digitaler Dokumentation. Weitere Informationen unter http://www.salient.de/Text-Seminar

Über die Agentur salient

Die salient GmbH ist ein Multimedia Dienstleister mit Sitz in Frankfurt/Main und gehört über den Gesellschafter Advantage Doremus zum Netzwerk der internationalen Omnicom Group.
Rund 20 Experten aus den Bereichen Konzeption, Text, Technologie und Design gestalten und realisieren lösungs- und kundenorientierte Anwendungen für Unternehmenskommunikation, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb.

Die Agentur hat ihre Branchenschwerpunkte im Finanzdienstleistungsbereich, im Bausektor, in der Immobilien- und Energiewirtschaft und der Industrie.

Zu den Referenzen zählen u.a.:
- Fidelity Investments Services GmbH, Commerzbank AG, Deutsche Postbank AG, DWS Investment Gmbh
- Techem AG, Mainova AG, DeTeImmobilien,
- Villeroy & Boch AG, Kermi GmbH, fsb GmbH,