ROLAND Rechtsschutz relauncht mit edicos und dem CMS FirstSpirit

18.05.2015, 13 Uhr - edicos Group

(press1) - Köln, 18. Mai 2015 - ROLAND Rechtschutz bietet seinen Kunden und Interessenten auf seiner vollständig überarbeiteten Website deutlich mehr Usability, Komfort und Transparenz. Bei allen Schritten der Neugestaltung von http://www.roland-rechtsschutz.de lag der Schwerpunkt auf dem Service-Gedanken für die ROLAND-Kunden. Konzeption und Gestaltung lieferte die Agentur brandung. Der Full Service IT-Dienstleister edicos zeichnet für die technische Umsetzung und die Anbindung an ROLAND-interne Systeme verantwortlich. Um eine nutzerfreundliche Pflege der Inhalte sicherzustellen und Kunden einfacher individuell sowie konsistent auf allen Geräten ansprechen zu können, wurde die neue Website mit der CMS-Lösung FirstSpirit als zentraler Integrations- und Redaktions-Plattform realisiert.

Neuer Produktkonfigurator bietet Rechtsschutz nach Maß
Kern des neuen Auftritts ist der von edicos neu entwickelte Produktkonfigurator. Mit dessen Hilfe erhalten Interessenten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Rechtsschutz-Bausteine und Zusatzmodule, sowie deren Kombinationsmöglichkeiten. Um das Bausteinsystem transparent darzustellen wird der Produktpreis nach jeder Änderung neu berechnet und angezeigt. So gelangt der Kunde Schritt für Schritt zu dem für ihn passenden Produkt. Die individuellen Einstellungen können gespeichert und bei Bedarf jederzeit erneut abgerufen oder über einen personalisierten Link geteilt werden.
In einer Ausbaustufe wird es den Produktkonfigurator in zwei Ausführungen geben. Die Privatkunden- und Geschäftskundenvariante besitzen dann gleiche Funktionalitäten und Strukturen, unterscheiden sich jedoch in den zugrundeliegenden Berechnungen, den Bausteinen sowie den grafischen Elementen. Das CMS sorgt im Hintergrund automatisch für die optimale Darstellung und passgenaue Ausspielung der jeweiligen Inhalte. Da die Erstellung und Pflege der Inhalte und die Verwendung vorhandener Produktdaten aus angebundenen Systemen möglichst einfach und schnell möglich sein sollte, hatte ROLAND sich für die CMS-Software der e-Spirit AG als Lösungsbasis entschieden.

"Mit unserem nutzerfreundlichen Produktkonfigurator bieten wir unseren Kunden maximale Transparenz bei der Produktauswahl. Die Konfigurationsmöglichkeiten des Bausteinsystems beruhen auf einem komplexen Regelwerk, welches wir gemeinsam mit edicos im Laufe des Projektes entwickelt haben. Wir haben mit edicos den richtigen Partner für die Umsetzung gefunden und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", erklärt Arne Voigtländer, Marketing und Kommunikation bei ROLAND Rechtsschutz.

Verbesserte Services und Responsive Design
Die Neugestaltung der ROLAND Website auf Basis der aktuellen FirstSpirit-Version geht mit zahlreichen technischen und redaktionellen Verbesserungen einher. Dazu gehören beispielsweise die Vereinheitlichung der Suche über alle angebundenen Systeme und die flexiblere Nutzung der Seiten-Vorlagen durch die Redakteure. Diese können Updates oder Angebots-Kampagnen dadurch noch schneller online stellen.

Die Umsetzung erfolgte in zeitgemäßem Responsive Design. Die Website ist dadurch optimal auf allen Endgeräten nutzbar. "Wir bieten unseren Kunden auf unserer Webseite ein ansprechendes Nutzungserlebnis mit hoher Servicequalität", so Michael Keck, Marketing und Kommunikation bei ROLAND Rechtsschutz. "Dass im Hintergrund komplexe Prozesse ablaufen, merken weder die Kunden, noch unsere Online-Redakteure. Mit FirstSpirit konnten wir alle Anforderungen einfach abbilden und eine nachhaltige Customer Experience kreieren."

Geprüfte Qualität
Seit 2014 ist edicos Trusted Partner von e-Spirit und nimmt am 2015 gestarteten neuen Partnerprogramm für qualitätsgeprüfte Projekte ("Quality Approved Projects", QAP) teil. In diesem Rahmen wird das FirstSpirit-Projekt von edicos und ROLAND Rechtsschutz durch externe Gutachter gemäß der Qualitätssicherungskriterien der e-Spirit AG überprüft und bewertet.