Unilog wächst, steigert Profitabilität und sucht in Deutschland 300 neue Consultants

05.04.2005, 10 Uhr - Unilog Avinci

(press1) - PARIS / FRANKFURT, 05. April 2005. Das unabhängige, europaweit tätige IT- und Management-Beratungsunternehmen Unilog hat im Geschäftsjahr 2004 zum 31. Dezember einen Umsatz von 657,4 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von 10,8 Prozent zum Vorjahresergebnis von 593,1 Millionen Euro. In allen Ländern, in denen die Unternehmensgruppe vertreten ist, stieg die Rentabilität stärker als der Umsatz. Die Rentabilität liegt bei 8,4 Prozent (2003: 7,4 Prozent). Das Betriebsergebnis liegt bei 55,4 Millionen Euro (2003: 43,7 Millionen Euro) und konnte somit um 26,9 Prozent verbessert werden. Das Konzern-Nettoergebnis vor Goodwill-Abschreibungen beläuft sich in 2004 auf 33,7 Millionen Euro (2003: 25,0 Millionen Euro) bei einer Nettorentabilität von 5,1 Prozent (2003: 4,2 Prozent). Das Nettoergebnis der Unilog-Gruppe nach Goodwill beträgt 33,5 Millionen Euro (2003: 20,5 Millionen Euro). Mit Avinci eröffnen sich, aufgrund der neue Personalstärke von über 1000 Beratern und der erweiterten Fach- und Branchenkompetenz, neue Geschäftsperspektiven, die eine verbesserte Bewertung des Unternehmenswertes erlauben.

Die Unilog-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2004 erfolgreich ihr Ziel umgesetzt, eine Nettorentabilität vor Goodwill von mindestens fünf Prozent zu erwirtschaften. Die günstige Entwicklung der Ergebnisse ermöglicht es außerdem, die anlässlich der Hauptversammlung vom November 2004 angekündigte finanzstrategische Ausrichtung der signifikanten Erhöhung der Ausschüttung an Aktionäre umzusetzen. Der Vorstand wird darum im Rahmen der nächsten Hauptversammlung am 14. Juni 2005 eine Netto-Dividende in Höhe von 0,70 Euro pro Aktie (2003: 0,45 Euro) vorschlagen.

Unilog ist in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Österreich und Luxemburg präsent. Alle Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe, mit Ausnahme der Training-Sparte, konnten im Laufe des Geschäftsjahres 2004 eine spürbare Beschleunigung des Wachstums verzeichnen - insbesondere in Frankreich und Deutschland.

Umsatzwachstum von 24,9 Prozent in Deutschland
In Deutschland konnte Unilog die Umsatzerlöse um 24,9 Prozent steigern. Bei 97,1 Millionen Euro Umsatz (2003: 77,8 Millionen Euro) konnten die Verluste auf 1,1 Millionen Euro reduziert werden (2003: 5 Millionen Euro).

Diese Zahl beinhaltet einen negativen Beitrag der an der Stuttgarter Börse notierten Tochtergesellschaft Unilog Integrata Training AG in Höhe von 3,4 Millionen Euro, dessen Ergebnis durch Restrukturierungsmaßnahmen belastet ist. Unilog Integrata Training AG hat 2004 einen Umsatz in Höhe von 26,3 Millionen Euro (2003: 31,2 Millionen Euro) erzielt und weist einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 3,2 Millionen Euro (2003: -1,7 Millionen Euro) aus.

Die Bereiche Unilog Management (Management Consulting) und Unilog Avinci (Technologieberatung & Systemintegration) hingegen sind profitabel. Dies basiert vor allem auf dem starken Wachstum von 51,2 Prozent im vierten Quartal, das auf die Konsolidierung des IT-Beratungsunternehmens Avinci im 2. Halbjahr 2004 zurückzuführen ist. In Deutschland bestand die Unternehmensgruppe aus zuvor schon aus den drei genannten Business Lines. Mit der Integration von Avinci ist es Unilog aber gelungen, sich auch bei Großunternehmen und im Umfeld von strategisch wichtigen IT-Projekten als relevanter Player zu positionieren.

Ausblick auf das Jahr 2005
"Für 2005 rechnen wir mit weiterhin günstigen Rahmenbedingungen. Wir erwarten ein Wachstum, welches über den Zahlen des Vorjahres liegen wird. Für die gesamte Unternehmensgruppe ist Wachstum, deutlich über dem Marktdurchschnitt, weiterhin ein strategisches Ziel. Kurz- und mittelfristige streben wir primär organisches Wachstum an. Langfristig, das heißt ab 2006, kommen auch weitere Akquisitionen in Frage.Die Geschäfte entwickeln sich positiv und um unsere Ziele zu erreichen, suchen wir alleine in Deutschland 300 neue erfahrene Consultants und High Potentials", kommentiert Rudolf Kuhn, Mitglied der Geschäftsleitung und Pressesprecher der Unilog Deutschland den Ausblick auf das Jahr 2005.

Weitere Informationen:
Unilog
Rudolf Kuhn
Neue Börsenstraße 6

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@unilog.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Kurzprofil Unilog:
Unilog ist ein europäischer Dienstleister für Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Training und an der 1. Pariser Börse notiert (Code ISIN FR 0000034662). Seine 7.500 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg begleiten europäische Großunternehmen bei ihrer Entwicklung. Mit den strategischen Allianzen ESCAN (Südeuropa) und Keane (Nordamerika) realisiert Unilog & Affiliates inländische wie internationale Projekte. Verschiedene Servicezentren - lokal, nearshore und offshore (Marokko, Libanon, Indien, Kanada) - vervollständigen die geografische Abdeckung. In Deutschland besteht die Unilog Gruppe aus den drei Business Lines Unilog Management, Unilog Avinci sowie Unilog Integrata Training und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter.

Während Unilog Management das Management Consulting fokussiert, ist Unilog Avinci auf Technologieberatung und Systemintegration und Unilog Integrata Training auf Personalqualifizierung spezialisiert.

Weitere Informationen unter http://www.unilog.de