Avinci und EMC arbeiten zusammen in Enterprise Content Management Projekten

20.09.2004, 11 Uhr - Unilog Avinci

Information Lifecycle Management aus einer Hand

(press1: iBOT) - FRANKFURT, 20. September 2004. Schnellere Entscheidungs-findung in Unternehmen sowie erhöhte Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Kunden - mit dieser Zielsetzung haben das IT-Beratungshaus Avinci und die Documentum Division der EMC Corporation eine Partnerschaft geschlossen. Gemeinsam bieten sie Lösungen für E-Business, Web Content und Dokumenten Management an. EMC bringt in die Partnerschaft mit dem Tochterunternehmen Documentum seine Kompetenz als führender Anbieter von Enterprise Content Management-Systemen (ECM) und der EMC Documentum ECM-Plattform ein. Avinci unterstützt die Kunden als Consulting-Partner und Systemintegrator mit umfangreichen Erfahrungen in Portaltechnologien und ECM-Lösungen bei der Konzeption und Realisierung der komplexen Projekte.

Durch gemeinsame Projekte für Kunden wie Renesas und Lufthansa Technik verfügen Avinci und EMC über eine breite Erfahrungsbasis und ein großes Branchen-Know-how. Diese Kompetenzen wollen die beiden neuen Partner auch für Kundenprojekte im Bereich Information Lifecycle Management (ILM) einsetzen - einer Strategie, die es Kunden ermöglicht, den Wert ihres Contents im gesamten Lebenszyklus zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Einer der wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches ILM-Konzept ist die optimale Verwaltung und Erkennung von Dateiinhalten der vorhandenen Unternehmensdaten, kurz das Content Management. Avinci und EMC liefern ihren Kunden dazu Software, Hardware, Beratung und Umsetzung aus einer Hand, um die Daten bei möglichst geringen Kosten intelligent zu verwalten, zu speichern und zu nutzen. Darüber hinaus werden Avinci und EMC in Kürze gemeinsame Lösungen zum Beispiel für die digitale Patentakte oder digitale Fahrzeugakte entwickeln.

Kompetenzerweiterung durch die Unilog-Avinci-Fusion
Unterstützt wird die künftige Zusammenarbeit zwischen Avinci und EMC durch den jüngst bekannt gegebenen Zusammenschluss des IT-Beratungshauses mit Unilog. Avinci kann durch diese Fusion auf umfangreiche Erfahrungen und eine bestehende Partnerschaft zwischen Unilog und EMC zurückgreifen. Das ermöglicht es Avinci, die Kompetenzteams erheblich zu erweitern und den Kunden einen weltweiten Support durch die europäischen Unilog-Standorte und strategischen Allianzen mit ESCAN (Südeuropa) und Keane (Nordamerika) anzubieten. Auch zwischen Unilog und EMC bestehen bereits gemeinsame Projekterfahrungen unter anderem bei BP, Smithkline & Beecham, BNP, Roche und Renault.

Weitere Informationen:
Avinci AG
Rudolf Kuhn

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de

Kurzprofil EMC:
Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), entwickelt und vertreibt Produkte, Services und Komplettlösungen für die Speicherung und das Management von Informationen. Damit können sämtliche Daten effizient verwaltet, geschützt und innerhalb einer Organisation bedarfsgerecht verteilt werden. Unternehmen aller Größen sind so in der Lage, jederzeit den maximalen Wert aus ihren Informationen zu ziehen (www.emc2.de).

Kurzprofil Avinci AG:
Avinci AG - The Know-How Company - zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile zirka 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-100-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Nürnberg eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Avinci einen Umsatz von 41,5 Mio. Euro und einen Gewinn (v.St.) von 4,2 Mio. Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter www.avinci.biz.