Encorus und Avinci sind Partner für mobile Bezahlsysteme - Erstes Projekt für T-Mobile

02.09.2004, 10 Uhr - Unilog Avinci

FRANKFURT, 02. September 2004. (press1: iBOT) - Das IT-Beratungshaus Avinci und Encorus, führender Anbieter von Software und Dienstleistungen im Bereich mobiler Bezahlsysteme, haben eine Partnerschaft im wachstumsstarken Segment Mobile Commerce geschlossen. Dem Markt für den Zahlungsverkehr über das Handy prognostizieren Analysten von Frost & Sullivan im Jahr 2006 in Europa ein Volumen von rund 25 Milliarden Euro. Im Rahmen der Kooperation mit Encorus bindet Avinci als Certified Partner Händlersysteme an die Encorus-Plattform "PaymentWorks Mobile" an. Die Plattform bietet Mobilfunkbetreibern und Händlern die technische Infrastruktur für das mobile Bezahlen von Dienstleistungen und Produkten.

In einem ersten gemeinsamen Projekt haben Avinci und Encorus deutsche und englische Händler erfolgreich an das Zahlungssystem "Mobile Wallet" von T-Mobile angeschlossen. Mit Mobile Wallet können Kunden der Telekom-Tochter in WAP, PDA und Web-Shops von Partnerhändlern Produkte und Services kaufen und per Handy die Bezahlung abwickeln. Encorus lieferte den Händlern bei dem Projekt die Software, um ihre Integration mit der zentralen Plattform zu schaffen. Avinci verantwortete den technischen Support für die einzelnen Händler.

"Die Integration unseres Ticketbestellservice an das Mobile Wallet verlief dank Avinci und Encorus sehr schnell und erfolgreich. Technische Fragen wurden umgehend geklärt und das System läuft seither bei uns stabil", so Burkhardt Funk, Leiter Webentwicklung bei der CTS Eventim AG. "Für Kunden und Shopbetreiber ist das Mobile Wallet eine vorteilhafte und bequeme Alternative zu den herkömmlichen Bezahlmethoden", ergänzt Markus Heusel, Geschäftsführer der WeinUnion, einem Internetversandhandel für Wein. "Bei der Implementierung des Systems fanden Avinci und Encorus stets individuelle Lösungen, die unsere Anforderungen genau erfüllten."
Unterstützung auch bei Simpay
Avinci unterstützt Encorus als Partner auch in weiterführenden Projekten zu Simpay-kompatiblen Versionen der Encorus-Plattform. Simpay ist ein Zusammenschluss großer Mobilfunkbetreiber, der es sich zum Ziel gesetzt hat, einen Betreiber-übergreifenden Standard für mobiles Bezahlen zu etablieren. "Mit der Lösung von Encorus kann nun das interoperable mobile Bezahlen im Markt Fuß fassen", so Avinci-Vorstand Andreas Dannenmann zum Ziel der Partnerschaft. "Mit unserem Engagement möchten wir zum Erfolg dieses neuen und zukunftsträchtigen Systems beitragen." Heiner Luntz, Geschäftsführer der Encorus Technologies GmbH, zur Begründung der Kooperation mit dem IT-Beratungshaus: "Avinci hat sich in Kundenprojekten sowie in technischen Seminaren exzellentes Know-how über das Produkt- und Lösungsspektrum von Encorus angeeignet und wird als verlässlicher Partner geschätzt."

Weitere Informationen:
Avinci AG
Rudolf Kuhn

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de

Kurzprofil Encorus Technologies:

Encorus Technologies ist eine Software- und Services-Firma, die im Bereich Mobile Payments tätig ist. Das Unternehmen treibt in Zusammenarbeit mit Mobilfunk-Netzbetreibern, ihren Kunden und Merchant Acquirers die weltweite Entwicklung eines interoperablen Standards für das Mobile Payment voran. Die Encorus Processing Platform in Verbindung mit Encorus PaymentWorks Mobile verbindet Mobilnetzbetreiber und Händler mit einer interoperablen Zahlungs-Infrastruktur, die sicher und einfach zu verwenden ist, während den Kunden eine bequemere, bargeldlose Zahlungsalternative zur Verfügung gestellt wird. Zu den aktuellen Kunden von Encorus zählen unter anderem einige der größten internationalen Mobilfunkbetreiber. Encorus wurde im November 2001 gegründet und befindet sich im Mehrheitsbesitz der First Data Corp. (NYSE: FDC), einem Marktführer auf dem Gebiet elektronischer Handel und Zahlungssysteme. Weitere Informationen unter www.encorus.com.

Kurzprofil Avinci AG:

Avinci AG - The Know-How Company - zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile zirka 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-100-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Nürnberg eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Avinci einen Umsatz von 41,5 Mio. Euro und einen Gewinn (v.St.) von 4,2 Mio. Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.