Avinci bringt Extranet für Siltronic an den Start

26.08.2004, 15 Uhr - Unilog Avinci


(press1: iBOT) - FRANKFURT, 26. August 2004. Mit Unterstützung durch das Beratungshaus Avinci - The Know-How Company hat Siltronic einen eigenständigen Extranet-Auftritt konzipiert und ist mit diesem live gegangen. Siltronic, einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chiphersteller, hatte bis Ende 2003 unter der Dachmarke der Muttergesellschaft WACKER-Chemie GmbH firmiert. Im Zuge eines Re-Branding präsentiert sich Siltronic seit Anfang dieses Jahres unter eigenem Namen und mit neuem Corporate Design (www.siltronic.com). Das Extranet der WACKER-Tochter setzten die Projektbeteiligten termingerecht in knapp drei Monaten um. Avinci beriet Siltronic in konzeptionellen Fragen und unterstützte das Unternehmen bei der Realisierung der Plattform.

Mit dem neuen Siltronic-Extranet wurde eine Lösung geschaffen, die die möglichen Synergien mit dem WACKER-Konzern ausschöpft und zugleich vollkommen autark lauffähig ist. Die Kommunikationsplattform basiert auf dem bestehenden Extranet von Wacker. Statt dessen Architektur zu kopieren, machte das Projektteam das vorhandene Build mandantenfähig. Dies bedeutet, dass auf Basis einer gemeinsamen Architektur und Software mehrere Extranets erzeugt werden können, die sich durch variable Bestandteile unterscheiden. So wurde beispielsweise das Siltronic-Extranet in ein neues Corporate Design gebracht. Auch die Navigation und die Funktionalitäten passte Siltronic gemeinsam mit Avinci den neuen Bedürfnissen an.

Durch den Lösungsansatz über die Mandantenfähigkeit können in WACKER- und Siltronic-Extranet zugleich neue Funktionen aktiviert werden. Zudem bietet die gemeinsame Basis-Architektur den Vorteil, dass keine Kostenaufwendungen für eine redundante Wartung der beiden Systeme entstehen. Darüber hinaus können Wacker und Siltronic in Zukunft weitere Extranets mit geringem Zeitaufwand in das Gesamtsystem einbinden.

Pragmatische Ideen
Die Herausforderungen des Projekts löste das Team mit pragmatischen Ideen: Zwei zuvor getrennt gehandhabte Forumsseiten, die für Siltronic zusammengelegt werden sollten, fasste man in der Navigation in einem Punkt zusammen. Dies bot den Vorteil, dass das Projektteam mithilfe eines eingesetzten variablen Parameters aus der Oracle-Datenbank nur zwei Java-Klassen des Systems ändern musste. Eine Architektur, in der alle Rechte des LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) als einzelne Java-Klassen abgebildet sind, hätte hingegen Änderungen in mindestens zehn Klassen nach sich gezogen.

"Die Zusammenarbeit mit Avinci ist sehr kooperativ und erfolgreich verlaufen. Unter anderem durch den persönlichen Einsatz der externen Beratungsfirma konnten wir das neue Siltronic-Extranet pünktlich freischalten", so Mario Müller, E-Business Manager bei Siltronic.

Weitere Informationen:
Avinci AG
Rudolf Kuhn
Postfach 93 01 69
D-60456 Frankfurt am Main

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.de
http://www.avinci.biz
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Siltronic AG
Corporate Communications
Dr. Volker Braetsch
Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München

Phone +49 89 8564-3122
Fax: +49 89 8564-3129
Email: press@siltronic.comwww.siltronic.com

Kurzprofil Siltronic:
Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chiphersteller. Das Unternehmen entwickelt und produziert Wafer mit Durchmessern bis zu 300 mm an Standorten in Europa, Asien, Japan und USA. Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik - für Computer, Mobiltelefone, Internet, DVD-Player, Flachdisplays, Navigationssysteme, Airbags, Computertomografen, Flugzeugsteuerungen und vieles mehr.

Kurzprofil Avinci:
Avinci - The Know-How Company - zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile zirka 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-100-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Nürnberg eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Avinci einen Umsatz von 41,5 Mio. Euro und einen Gewinn (v.St.) von 4,2 Mio. Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter www.avinci.biz.