Avinci unterstützte T-Mobile bei der Einführung des Mobile Wallet

19.07.2004, 09 Uhr - Unilog Avinci

(press1: iBOT) - FRANKFURT, 19. Juli 2004. Das Beratungshaus Avinci - The Know-How Company hat T-Mobile erfolgreich bei der Einführung des mobilen Bezahlverfahrens "Mobile Wallet" unterstützt. Mit Mobile Wallet können Kunden der Telekom-Tochter per WAP (Wireless Application Protocol), PDA (Personal Digital Assistant) und Web-Shops von Partnerhändlern Produkte und Services kaufen und per Handy die Bezahlung abwickeln. Dies bietet Kunden den Vorteil, sensible Daten wie Kreditkartennummern nicht bei jeder Transaktion separat ein- und dem Verkäufer preisgeben zu müssen. Technisch basiert das System zur Abwicklung der Mobile-Wallet-Bezahlvorgänge auf dem Produkt "PaymentWorks Mobile" des Anbieters Encorus. Avinci unterstützte bei der Einführung der Plattform maßgeblich das Projekt- und Spezifikationsmanagement.

Mittels einer Anforderungsanalyse half Avinci, die inhaltlichen und technischen Spezifikationen von T-Mobile zu definieren, die für das neue Bezahlverfahren benötigt und anschließend durch den Systemintegrator Encorus umgesetzt wurden. Darüber hinaus koordinierte das Beratungshaus die Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Partnern, die in den Entwicklungsprozess der Plattform involviert waren. Zudem verantwortete Avinci - anfangs für T-Mobile und später für Encorus - den technischen Support der einzelnen Händler, die an das Mobile Wallet angeschlossen wurden. Daneben halfen die Consultants T-Mobile sowohl bei den Abnahmetests als auch während der Inbetriebnahme des Systems. "Avinci verfügt über sehr qualifizierte Mitarbeiter, die unser Projekt hervorragend unterstützen konnten", so Dr. Leonhard Schmickler, Leiter Mobile Payment Technology bei T-Mobile International.

In der Vergangenheit hat Avinci die T-Mobile International bereits bei verschiedenen Projekten Unterstützung geleistet, so beispielsweise im Themengebiet Simpay. Simpay ist ein Zusammenschluss großer Mobilfunkbetreiber, der es sich zum Ziel gesetzt hat, einen Betreiber-übergreifenden Standard für mobiles Bezahlen zu etablieren. "Mobile Payment ist ein großer Wachstumsmarkt und zugleich eine spannende technologische Herausforderung", so Markus Nickolaus, Senior Consultant bei Avinci. "Händlern wird durch die mobilen Bezahlsysteme die Tür zu neuen Geschäftsmodellen geöffnet, und Mobilfunkkunden profitieren von innovativen Services.

Weitere Informationen:
Unilog Avinci
Rudolf Kuhn
Neue Börsenstraße 6

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Kurzprofil: Kurzprofil Unilog Avinci:

Unilog ist ein europäischer Dienstleister für Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Training und an der 1. Pariser Börse notiert (Code ISIN FR 0000034662). Seine 7.500 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg begleiten europäische Großunternehmen bei ihrer Entwicklung. Mit den strategischen Allianzen ESCAN (Südeuropa) und Keane (Nordamerika) realisiert Unilog & Affiliates inländische wie internationale Projekte. Verschiedene Servicezentren - lokal, nearshore und offshore (Marokko, Libanon, Indien, Kanada) - vervollständigen die geografische Abdeckung. In Deutschland besteht die Unilog Gruppe aus den drei Business Lines Unilog Management, Unilog Avinci sowie Unilog Integrata Training und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter.

Unilog Avinci ist die auf Technologieberatung und Systemintegration spezialisierte deutsche Business Line der Unilog Gruppe. Unilog Avinci entstand durch die Übernahme der Avinci AG und dem anschließenden Merger mit der Unilog Systems Integration GmbH. Seit 1. Januar 2005 agiert in Deutschland ein starker Akteur mit über 800 Beratern. Für Organisationen, die nach Möglichkeiten suchen, mittels IT ihre Geschäftsprozesse zukunftsfähig zu gestalten, bietet Unilog Avinci individuelle und herstellerunabhängige Lösungen, die schnell, flexibel und nachhaltig zum Erfolg des Klienten beitragen.

Weitere Informationen unter http://www.unilog-avinci.de.