Avinci und Kapow Technologies kombinieren Know-how für schnelle Portal-Integration

15.06.2004, 10 Uhr - Unilog Avinci

FRANKFURT, 15. Juni 2004. (press1: iBOT) - Die schnelle und kostengünstige Integration vorhandener Portale und Internet-Anwendungen in neue Plattformen haben sich das Beratungshaus Avinci - The Know-How Company und Kapow Technologies zum Ziel gesetzt. Hierzu haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft geschlossen, mit der sie künftig ihre Erfahrungen bei der Gestaltung von unternehmensweiten Internet-Plattformen bündeln. Kapow bringt in die Kooperation seine Software RoboSuite ein, die die Integration von Portalen über das Internet ermöglicht, ohne dass ein Eingriff im Backend notwendig wird. Avinci verfügt über langjährige Erfahrung bei Konzeption, Implementierung und Betrieb von Portal-Anwendungen.

"Die klassische Integration von vorhandenen Anwendungen in neue Lösungen ist sehr zeitaufwendig und kostenintensiv", erläutert Torsten Straß, CEO von Avinci, den Hintergrund der Partnerschaft. Das IT-Beratungshaus unterstützt mit seinem Know-How mittelständische und Großunternehmen bei der Durchführung von Projekten dieses Bereichs. "Mit der Lösung von Kapow Technologies können selbst komplexe Integrationsprojekte in kurzer Zeit zu einem Bruchteil der normalerweise entstehenden Kosten durchgeführt werden", so Straß. Kapow Technologies, das erst seit zwei Monaten auf dem deutschen Markt vertreten ist, konnte mit seiner Software in früheren Projekten bereits die Entwicklungszeit für ein Intranet-Portal um den Faktor 10 reduzieren. Bei einem Web-Content-Management-Projekt für TDC Online ergab sich ein ROI von 750 Prozent.

Neben der Möglichkeit, Portale über das Internet ohne Eingriff im Backend zu integrieren, verfügt die Software RoboSuite auch über umfangreiche Funktionen zum Auslesen von Content und zur automatischen Steuerung von Anwendungen über deren bereits vorhandene Web-Schnittstelle. "Wir freuen uns, nach so kurzer Marktpräsenz in Deutschland mit Avinci einen starken und kompetenten Partner gewonnen zu haben", sagt Stefan Andreasen, CEO von Kapow Technologies. "Die Kombination aus der Erfahrung des Beratungshauses und der Leistungsfähigkeit unserer Lösung wird den deutschen Kunden zugute kommen und ihnen erhebliche Einsparungspotenziale bieten."

Weitere Informationen:
Avinci AG
Rudolf Kuhn

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.dehttp://www.avinci.biz
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Kurzprofil Avinci:
Avinci - The Know-How Company - zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile zirka 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-100-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Nürnberg eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Avinci einen Umsatz von 41,5 Mio. Euro und einen Gewinn (v.St.) von 4,2 Mio. Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.

Kurzprofil Kapow Technologies:
Kapow Technologies ist der führende Anbieter für Web-Integrations-Middleware und Web-Data Collection. Das Unternehmen wurde 1998 in Dänemark gegründet und ist heute weltweit aktiv. Kapow bietet eine vollständige Integrations-Lösung, mit der webbasierte Portale (Inhalte, Funktionen und Prozesse) intelligent und ohne Programmieraufwand integriert werden können. Graphisch erstellte Webagenten (Robots) automatisieren dabei manuelle Interaktionen eines Web-Users (Seitenaufruf, Formular ausfüllen, Login, etc.) und extrahieren beliebige Daten, unabhängig von Ursprung und Infrastruktur der Quelle. Der extrahierte Content kann hierbei in einem neuen, unabhängigen Kontext wieder verwendet werden. Dies erlaubt die Konsolidierung zahlreicher heterogener Portale, inklusive Single-Sign-On. Mit Kapow RoboSuite können Unternehmen ihre zahlreichen webbasierten Portale kostengünstig zusammenführen, Content Management Migrationen automatisieren, Web Services entwickeln und alle manuellen Interaktionen im Internet automatisieren. Die Technologie von Kapow wird beispielsweise von Unternehmen und Organisationen wie Danske Bank, TDC Online, Lycos Europe, VIRK.DK, NATO, US Freightways, Roche Pharmaceuticals und Petrobras verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kapow.de.