Avinci und Cognos kooperieren bei Business Intelligence

10.05.2004, 10 Uhr - Unilog Avinci

FRANKFURT, 10. Mai 2004. (press1: iBOT) -Um das gewaltige Informationspotenzial in Unternehmen für das Optimieren der Geschäftsprozesse bei gemeinsamen Kunden zu nutzen, haben Cognos und das Beratungshaus Avinci eine Partnerschaft geschlossen. Als "Cognos Services-Partner" bringt Avinci seine Prozess- und Integrationerfahrung beim Marktführer für Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen ein.

Business Intelligence (BI) gewinnt für Avinci zunehmend an Bedeutung. Durch viele gemeinsame Kunden verfügen beide Partner bereits über umfangreiches Kunden- und Branchen-Know-how, was besonders bei der erfolgreichen Realisierung von BI-Lösungen von großem Vorteil ist. In den gemeinsamen Projekten berät Avinci die Kunden an der Schnittstelle zwischen Business und IT, wie sie durch den Einsatz der umfangreichen Produktpalette der Cognos-Lösungen ihre Geschäftsprozesse optimieren können.

"Oberstes Ziel bleibt für uns, unseren Kunden hohen Geschäftsnutzen zu bieten. Wir sehen dabei Avinci als idealen Partner, der die Business-Anforderungen der Kunden kennt und unseren Lösungen damit zu einem optimalen Einsatz verhilft", sagt Volker Schwab, Geschäftsführer der Cognos GmbH.

"In Unternehmen rangiert Business Intelligence auf der Agenda des Managements und der IT-Verantwortlichen ganz oben", so Rudolf Kuhn, Vorstand der Avinci AG. "Daher freuen wir uns, mit Cognos, dem laut US-Fachmagazin ´Intelligent Enterprise´ einflussreichsten Unternehmen des Jahres 2004 in diesem Markt, zusammen zu arbeiten."

Weitere Informationen:
Avinci AG
Regula Markmann

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
mailto:pr@avinci.dehttp://www.avinci.biz
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de

Kurzprofil Cognos GmbH:
Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Lösungen, die eine fundierte, koordinierte, schnelle und nachhaltige Planung und Entscheidungsfindung auf jeder Ebene eines Unternehmens ermöglichen. Die Softwarelösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 22.000 Kunden in 135 Ländern im Einsatz. Die Produkte und Dienstleistungen des 1969 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Ottawa, Kanada, sind weltweit auch bei über 3.000 Partnern erhältlich. Im Geschäftsjahr 2003 / 2004 erwirtschafteten die 3.000 Mitarbeiter von Cognos einen Umsatz von 683,1 Mio. US-Dollar. In Deutschland zählen über 21 von 30 DAX-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Die Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Zürich, Genf und Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt Cognos derzeit rund 160 Mitarbeiter.

Kurzprofil Avinci AG:
Avinci - The Know-How Company - zählt zu den erfolgreichsten Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Mit der Mission "Empowering Your Business" beraten mittlerweile zirka 400 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-100-Unternehmen vertrauen dabei auf das Know-how von Avinci. Das Beratungsunternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Nürnberg eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz im ersten Geschäftsjahr 2000 lag bereits bei über 15 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Avinci einen Umsatz von 41,5 Millionen Euro. Seit der Gründung wurden in jedem Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.