Avinci legte in 2003 bei Umsatz und Gewinn weiter zu

20.04.2004, 08 Uhr - Unilog Avinci


(press1: iBOT) - FRANKFURT, 20. April 2004. Das Beratungshaus Avinci hat im Geschäftsjahr 2003 zum 31. Dezember einen Umsatz von 41,5 (Vorjahr 39,3) Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 5,6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen hat um über 54 Prozent zugelegt und beträgt 4,8 Millionen Euro. Seit vier Jahren berät Avinci Unternehmen und Institutionen im deutschsprachigen Raum an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Das Beratungshaus deckt dabei die gesamte Service-Kette von der Beratung über die Implementierung bis hin zur Überführung der Systeme in den Betrieb ab. Zu den Klienten der fast 400 Consultants an den Standorten in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Ludwigshafen, München, Nürnberg und Stuttgart zählen mehr als zwei Drittel der DAX-100-Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2003 konnten bestehende Mandate ausgebaut und neue Klienten gewonnen werden. Dazu zählen unter anderem Audi, DaimlerChrysler Services, Escada, Ikea, ImmobilienScout24 oder T-Mobile.

Ganzheitliche Beratung
In 2003 stand der Ausbau der Marktposition von Avinci unter dem Slogan "Empowering Your Business" im Mittelpunkt. Damit verdeutlicht das Beratungshaus seinen ganzheitlichen Beratungsansatz, der alle Elemente von der Strategieberatung über die Implementierung bis hin zum Betrieb umfasst und sich vor allem an den Anforderungen des Business ausrichtet. Stärker noch als in der Vergangenheit wurden von den Klienten strategische Fragen angesprochen, was im Geschäftsbereich "Business Consulting" zu einem weiteren Wachstum führte. Insgesamt verschiebt sich damit seit einiger Zeit der Fokus immer stärker von der reinen Umsetzung hin zu Beratung, Projektleitung, Konzeption, Architektur und Unterstützung, auch bei Outsourcing- und Offshore-Projekten. Der dauerhafte Erfolg von Avinci ist neben der klaren Positionierung an der Schnittstelle zwischen Business und IT sowie der ständigen Innovation und Anpassung des Service-Portfolios untrennbar mit dem Engagement, der Motivation und der Qualifikation der Mitarbeiter verbunden.

Outsourcing und Offshoring
Besondere Wachstumsimpulse und ein attraktives Geschäftsfeld sieht Avinci derzeit und in der nächsten Zeit rund um die Themen Outsourcing und Offshoring. "Diese Themen sind bei fast allen unseren Klienten auf der Tagesordnung", so Rudolf Kuhn, Vorstand bei Avinci. "Doch viele Klienten sehen insbesondere der Kommunikation und der notwendigen Trennung der Verantwortlichkeiten mit Unbehagen entgegen und wünschen sich einen kompetenten Partner zwischen ihrem eigenem Unternehmen und dem Outsourcing- oder Offshoring-Partner. Avinci befindet sich hier in der vorteilhaften Position, dass wir sowohl von unseren Klienten als auch von den - in der Regel - ausländischen Dienstleistern als idealer Partner gesehen werden." Für das laufende Geschäftsjahr 2004 erwartet das Beratungsunternehmen daher in diesem Geschäftsfeld eine signifikante Nachfragesteigerung und peilt insgesamt einen Umsatz von 48 Millionen Euro, bei weiterhin positiven Ergebnissen, an.


Weitere Informationen:
Unilog Avinci
Rudolf Kuhn
Neue Börsenstraße 6
D-60487 Frankfurt am Main

Telefon: +49-(0)178-8855-528
Fax: +49-(0)178-998855-528
mailto:pr@avinci.de
http://www.unilog-avinci.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Kurzprofil: Kurzprofil Unilog Avinci:

Unilog ist ein europäischer Dienstleister für Consulting, Systemintegration, Outsourcing und Training und an der 1. Pariser Börse notiert (Code ISIN FR 0000034662). Seine 7.500 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, in der Schweiz, in Österreich und Luxemburg begleiten europäische Großunternehmen bei ihrer Entwicklung. Mit den strategischen Allianzen ESCAN (Südeuropa) und Keane (Nordamerika) realisiert Unilog & Affiliates inländische wie internationale Projekte. Verschiedene Servicezentren - lokal, nearshore und offshore (Marokko, Libanon, Indien, Kanada) - vervollständigen die geografische Abdeckung. In Deutschland besteht die Unilog Gruppe aus den drei Business Lines Unilog Management, Unilog Avinci sowie Unilog Integrata Training und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter.

Unilog Avinci ist die auf Technologieberatung und Systemintegration spezialisierte deutsche Business Line der Unilog Gruppe. Unilog Avinci entstand durch die Übernahme der Avinci AG und dem anschließenden Merger mit der Unilog Systems Integration GmbH. Seit 1. Januar 2005 agiert in Deutschland ein starker Akteur mit über 800 Beratern. Für Organisationen, die nach Möglichkeiten suchen, mittels IT ihre Geschäftsprozesse zukunftsfähig zu gestalten, bietet Unilog Avinci individuelle und herstellerunabhängige Lösungen, die schnell, flexibel und nachhaltig zum Erfolg des Klienten beitragen.

Weitere Informationen unter http://www.unilog-avinci.de.