Die digitale Patentakte wird Wirklichkeit

12.01.2004, 10 Uhr - Unilog Avinci

AuthentiDate und Avinci stellen erstmals rechtssicheren elektronischen
Patent-Prozess mittels qualifizierter elektronischer Signaturen vor

(press1: iBOT) - Frankfurt, Düsseldorf, 12. Januar 2004.
AuthentiDate International AG und Avinci AG - The Know-How Company haben ein Konzept zur papierlosen und gleichzeitig rechtssicheren Abbildung der Prozesse in Patentabteilungen entwickelt. Die Lösung berücksichtigt insbesondere die im Patentwesen relevanten langen Aufbewahrungszeiträume für Dokumente und die Zusammenführung von elektronischen Daten und Papierbelegen aus Altbeständen.

Zur Abbildung der Prozesse kommen ausschließlich qualifizierte Signaturen gemäß deutschem Signaturgesetz und Europäischer Richtlinien zum Einsatz. Hierdurch wird die erforderliche Rechtssicherheit der elektronischen Patent-Daten erzielt.

In Patentabteilungen besteht zum einen ein hoher Aufwand auch Zwischenergebnisse rechtssicher und lückenlos zu dokumentieren und zum anderen die Veranlassung sämtliche Daten auch über sehr lange Zeiträume rechtssicher zu archivieren. Durch die neue Lösung können sowohl Dokumente in Papierform, unter Einsatz qualifizierter Signaturen gescannt und dem elektronischen Prozess zugeführt werden, als auch bereits elektronisch vorliegende Daten, z.B. Email-Schriftverkehr, rechtssicher durch Signaturen dokumentiert und ebenfalls weiterverarbeitet werden.

Durch die elektronische Patentakte können lange Liegezeiten der Akten minimiert, die Parallelbearbeitung durch mehrere Personen auch ohne Kopien ermöglicht und Papierar-chive eleminiert werden.

Neben der Ablösung der Papierarchive wird durch die Lösung auch die Einsparung von Worms und deren häufig kostenintensive Migration auf stets aktuelle Systeme realisiert. Optional sind rechtssichere elektronische Freigaben von einzelnen Personen möglich. Ebenfalls wird durch die elektronische Patentakte, die momentan vielfach genutzte, aufwendige Verwaltung der Patentakten über Barcode-Systeme vermieden.

Die beiden Partner bündeln durch diese gemeinsam entwickelte Lösung in optimaler Weise das fundierte Know-how des akkreditierten Unternehmens und Spezialisten für Signaturlösungen, AuthentiDate, und die Expertise der Consultants der Avinci, insbesondere aus Projekten in der Automobil und Pharmaindustrie. Somit konnte eine umfassende und zugleich herstellerneutrale Lösung konzipiert werden, bei der die Anwender individuell benötigte Funktionalitäten Bedarfsweise auswählen können.

Auf Wunsch des Kunden können zusätzlich Signaturen des US Postal Service integriert und somit auch die Akzeptanz der Daten am amerikanischen Markt erzielt werden. Die Lösung eignet sich somit insbesondere auch für international tätige Konzerne, die das Patentwesen über große räumliche Distanzen beschleunigen wollen.

Eine detaillierte Prozessdarstellung und live Demonstration zeigen
AuthentiDate und Avinci am 11. März 2004 in Düsseldorf.
Mehr unter http://www.enterprise-signature-day.de.

Weitere Informationen:
Avinci AG
Regula Markmann

Telefon: +49-(0)178-8866-129
Fax: +49-(0)178-998866-129
mailto:pr@avinci.de
Fink & Fuchs Public Relations AG
Simone Schubbach / Karolin Klingspor
Berliner Strasse 164
D-65205 Wiesbaden

Telefon: +49-(0)611-74131-920
Fax: +49-(0)611-74131-23
mailto:simone.schubbach@ffpr.de / mailto:karolin.klingspor@ffpr.dehttp://www.ffpr.de
Kurzprofil Avinci AG: Die Avinci AG - The Know-How Company - mit Sitz in Frankfurt zählt zu den erfolgreichen Beratungshäusern an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie. Unter der Maxime "Empowering Your Business" beraten ca. 380 Consultants europaweit namhafte Klienten bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und beim Einsatz moderner Technologien im Hinblick auf eine nachhaltige Wertsteigerung. Mehr als zwei Drittel aller DAX-Unternehmen vertrauen inzwischen auf das Know-How von Avinci. Das Consulting-Unternehmen wurde von ehemaligen IBM-Managern gegründet und startete im Januar 2000 mit 85 erfahrenen Consultants in Frankfurt. Seitdem wurden weitere Niederlassungen in München, Düsseldorf, Stuttgart, Ludwigshafen, Hamburg, Berlin und Zürich eröffnet. Das dynamische Wachstum wird auch in den wirtschaftlichen Kennzahlen deutlich. Der Gesamtumsatz wuchs von über 15 Mio. € im ersten Geschäftsjahr 2000 auf fast 40 Mio. € in 2002. Für 2003 rechnet Avinci mit einem Umsatz von ca. 44 Mio. € und - wie in jedem Quartal seit Gründung - wieder mit schwarzen Zahlen. Weitere Informationen unter http://www.avinci.biz.

Kurzprofil Authentidate International AG: AuthentiDate International AG (http://www.authentidate.de), Düsseldorf, ist das erste von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) akkreditierte Unternehmen, welches sich auf qualifizierte Zeitstempel spezialisiert hat und diese Dienste gemäß den strengen Auflagen des neuen deutschen Signaturgesetzes und der Europäischen Richtlinien anbietet.

AuthentiDate ist spezialisiert auf Geschäftsprozesslösungen unter Verwendung von elektronischen Signaturen und Zeitstempeln. Diese Lösungen zeichnen sich durch einfache Integration, hohe Wirt-schaftlichkeit, Plattform Unabhängigkeit und Investitionsschutz aus. Namhafte Unternehmen verschiedener Branchen setzen national und international auf AuthentiDa-te Signaturlösungen, um Rechtssicherheit in den Bereichen eBilling, Archivierung, Scanning und Workflow zu erzielen. Durch die zusätzliche Integration der AuthentiDate Signaturtechnologie in Produkte anderer Hersteller ist Rechtssicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr für viele Unternehmen meist automatisch verfügbar.

Die AuthentiDate Gruppe ist weltweit in Europa und den USA vertreten und darüber hinaus durch Partner in Asien. Die AuthentiDate Holding Corp, Inc. hat ihren Sitz den USA (New York) und ist an der NASDAQ (ADAT) und im deutschen Freiverkehr (WKN 893715) notiert.