Pauken mit hohem Unterhaltungswert- Movielearn macht Englischlernen zu einem Kinoerlebnis

03.12.2004, 08 Uhr - Cleverlearn

New York / Hong Kong, 2. Dezember 2004. (press1) - Die Tage, als Unterricht und Spaß sich noch ausschlossen, sind gezählt. Davon ist der führende E-Learning-Spezialist Cleverlearn (www.cleverlearn.com) überzeugt. Mit dem neuen DVD- und PC-gestützten Tool Movielearn will das Unternehmen den interaktiven Spracherwerb gezielt fördern und den Unterhaltungswert beim Englischlernen erheblich steigern. Die ersten Movielearn-DVDs sollen in wenigen Monaten auch in Deutschland zur Verfügung stehen.

Mit Movielearn setzt Cleverlearn seine Strategie, Englischkurse auf allen modernen technischen Plattformen zu ermöglichen, konsequent fort. Demnach erhält der Anwender nicht nur am privat oder beruflich genutzten PC Zugriff auf individuell zugeschnittene Englischkurse. Vokabeln einüben und den Wortschatz erweitern kann er auch mittels Handy, MP3-Player oder - wie nun angekündigt - per DVD. Dem User steht es offen, wann und wo er bestimmte Lernschritte absolvieren möchte.

Mit Movielearn erweitert Cleverlearn sein E-Learning-Konzept, das immer mehr Anwender rund um den Globus begeistert, um einen weiteren attraktiven Mosaikstein. Grundlage sind englisch untertitelte Filme, auf die Cleverlearn-Kunden künftig interaktiv zugreifen. Hat der Zuschauer beispielsweise einen Begriff oder eine Redewendung nicht verstanden, hält er den Film an, um sich weiterführende Informationen zu verschaffen. Beispiel: "Honey, I'm home." Movielearn eröffnet Übersetzungen für jedes Wort und erläutert darüber hinaus auch die Redensart, die sich um das Kosewort "Honey" dreht.

Das kann eine Definition sein, die lexikalisch korrekte Übersetzung oder auch die präzise Aussprache. Idiome und Slangs werden ebenso erläutert wie technische Fachbegriffe. Technisch greift Movielearn per DDL (Dynamic data linking) auf Clicktionary zu, ein Übersetzungstool, dessen Wörterbuch gezielt auf die DVD abgestimmt wurde und das dem Anwender jederzeit ermöglicht, seinen Wortschatz zu erweitern. Ebenfalls attraktiv ist die Funktion "Personal Learning". Mit ihrer Hilfe kann der Anwender bestimmte Filmsequenzen speichern, abrufen und wiederholen, bis ihm die enthaltenen Begriffe und Redewendungen geläufig sind. Sofern gewünscht, kann sogar eine Voice-over-IP-Verbindung mit einem Operator hergestellt werden, der bei weiteren Verständnisfragen hilft.

Auf der Grundlage dieses "Rich Content"-Konzeptes unterstützt Movielearn den Anwender, sich besser in Englisch zu verständigen, wobei ein vergleichsweise hoher Lerneffekt erzielt werden kann. "Damit unterstreicht Cleverlearn erneut seinen Anspruch, konsequent auf die sich ständig neu artikulierenden Lernbedürfnisse einzugehen", so Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn. "Movielearn ermöglicht neue, innovative Lernerfahrungen."

Die ersten Movielearn-DVDs will Cleverlearn innerhalb des Halbjahres 2005 im Markt anbieten.. Weiter Informationen: www.movielearn.com

Über Cleverlearn
Nach seiner Gründung im Jahre 1999 hat sich Cleverlearn als führender Anbieter von computerbasierter Technologie zum Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL) etabliert. Bekannt wurde das Unternehmen, das Büros u.a. in Hong Kong und München unterhält, mit dem Übersetzungs-Tool "Clicktionary". Inzwischen offeriert Cleverlearn eine breite Palette an Englisch-Lernwerkzeugen, die alle miteinander kombinierbar sind. Dank eines innovativen Integrationskonzeptes stehen die Lernprogramme am Computer, im Internet sowie auf dem MP3-Player, DVD, Handy oder PDA zur Verfügung. Effizient sowie zeit- und ortsunabhängig können Anwender allein oder in virtuellen Gruppen (Virtual Classroom) Englisch lernen, Vokabeln wiederholen und ihren Wortschatz aktiv erweitern. Hauptinvestoren von Cleverlearn sind der deutsche E-Commerce-Pionier und Telebuch-Gründer Michael Gleissner sowie die Dornier-Familie.

Cleverlearn in Deutschland:

Heinrich Pletschacher
European Country Manager
T. 089-36036-838
marketing@europe.cleverlearn.comwww.cleverlearn.com
Produktfotos und Screenshots zur freien Nutzung im Zusammenhang mit der Erwähnung von Cleverlearn finden Sie unter: http://www.cleverlearn.com/de/photo.jsp.